Düsseldorfer Innenstadt lahmgelegt: Sprengung ging schief

RollerChris

R.I.P.
Sprengung legt die halbe Stadt lahm

Die Sprengung eines alten Postgebäudes mitten im Zentrum von Düsseldorf ist am Sonntagmorgen gründlich schief gegangen. Etliche Fensterscheiben der umliegenden Gebäude gingen zu Bruch, der Verkehr im gesamten Innenstadtbereich war weitgehend lahm gelegt.

0,1020,256110,00.jpg
Innenstadt lahmgelegt: Sprengung des alten Postgebäudes
Düsseldorf - Besonders betroffen war der Straßenbahnverkehr, weil ausgerechnet an einer der größten Straßenkreuzungen am Graf-Adolf-Platz mehr als 500 Meter Oberleitung heruntergerissen wurden. Die Rheinbahn rechnete damit, dass die Reparaturarbeiten bis Mitternacht andauern würden. Zahlreiche Schaufensterscheiben nahe liegender Geschäfte zerbarsten durch die Druckwelle der Explosion. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Die Sprengung des alten Gebäudes sollte eigentlich eine Routinesache sein. Das Ordnungsamt hatte die umliegenden Straßen für den großen Knall am frühen Sonntagmorgen weiträumig abgesperrt.

Der Chef der mit der Sprengung beauftragten Wuppertaler Firma, Helmut Roller, sagte, die beiden Gebäudeflügel seien nicht so wie geplant in sich zusammen gesackt. Eine Gebäudewand sei auf die Straße gestürzt und habe Schäden an der Oberleitung angerichtet. In dem alten Gebäude habe es sehr viel Stahldrähte gegeben, so dass mehr Spezial-Sprengladungen, so genannte Schneidladungen, hätten verwendet werden müssen, als zunächst beabsichtigt. 15 Kilogramm davon seien angebracht worden und 25 Kilogramm Gesteinssprengstoff. Dadurch sei der Knall sehr laut gewesen, so dass mehrere Scheiben zu Bruch gegangen seien.

"Da ist jetzt erst einmal Land unter", kommentierte ein Rheinbahnsprecher die Schäden am Graf-Adolf-Platz, über den zahlreiche Linien der Stadtbahn kreuzen. "Wegen der weiträumigen Absperrungen ist auch nur eingeschränkter Bus-Ersatzverkehr möglich." Die Reparaturtrupps konnten ihre Arbeit erst mittags aufnehmen, nachdem die Trümmer von den Gleisen geräumt worden waren.
 
Ich habs gestern in den Nachrichten gehört - 300000€ Sachschaden... und da meint man sowas machen Profis! Aber: Zum Glück haben wir ja schon den Schuldigen ausgemacht, der sich zum Glück ja hier gleich gemeldet hat:
Original geschrieben von RollerChris
Der Chef der mit der Sprengung beauftragten Wuppertaler Firma, Helmut Roller [...]

ROLLER!!! Also DU warst das, ja?

Mein schönes Düsseldorf - wirst du jemals wieder wie du warst :angel




:ROFLMAO:
 
Koenich: "Mein schönes Düsseldorf - wirst du jemals wieder wie du warst", ähem, was isn an D-dorf sooo schön. Das Bier ist ok, aber der Rest??
 
Sach ich doch, Bier und Fete ist nicht schlecht. Aber die Stadt hat doch wenig Atmosphäre.
 
He, mecker nicht über das Dorf. Abgesehen von der Waschlauge, die da den Menschen probiert wird als "Bier" anzudrehen, ist die Stadt doch schön? Nicht so eng zusammengepappt wie Köln, einfach gemütlicher. OK, OK, sie, die Einwohner, sind ein bischen ääähhh - na ja "anderst" als Menschen, sie Saufen das, was wir in Köln in den Rhein pissen, aber sonst? :trost
Ach ja, zum Zweck überhaupt: ob da noch "explosive" Post rumlag?
 
Ja ich oute mich
Ich habe versehendlich Mist gebaut. Der Anschlag galt Punkattack. mit einer kleinen Bitte (Drohung) das er doch es sich überlegen sollte doch zur BP zu kommen :D :D
 
Oh Gott, jetzt gerate ich auch noch in die Köln-Düsseldorfer Grabenkämpfe.

Bevor ich hier von Altbier ersäuft und Kölsch geduscht werde, fahre ich doch lieber nach Gent oder Brügge in Belgien. Dort gibt es Kneipen mit bis zu 360 Biersorten und schöner sind die alten Hansestädte allemal.

Gruß, Rod
 
Ich war das, nicht Roller, ich wollte endlich den Parkplatz von Köln von der Landkarte wischen :D
 
Sacht mal ihr Köln-Düsseldorfer Dampfschiffer, was ist denn eigentlich der tiefere Grund für eure Kabbeleien?

Fragt sich, Rod
 
Also, ich hab ja nichts gegen Kölner.Kenn da ein paar nette :D Aber deren Kölschplörre :kotz

Roller, Party geht leider nicht, auch wenn du ganz Düsseldorf in Schutt und Asche legst :)
Das würde mich 70€ extra kosten, und die hab ich z.Z. leider nicht.
Gruß
Punk
 
Och Penny, wir sehen uns doch sicher bei der nächsten Party. Da pass ich dann besser auf meine Termine auf :angel
 
Oben