Steuerausfall durch Dosenpfand

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Das Dosenpfand beschert den Bundesländern in diesem Jahr voraussichtlich Steuerausfälle von
fast 67 Millionen Euro, schreibt DIE ZEIT. Weil die Deutschen seit Jahresbeginn weniger Bier
trinken, sinken die Einnahmen aus der Biersteuer. Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft
Marke und Verpackung Deutscher Brauereien (AMV) ist der Bier-Absatz im Januar und Februar
um 8,2 Prozent zurückgegangen. Der Deutsche Brauerbund rechnet nicht damit, dass sich der
Konsum im Verlauf des Jahres erholt. Parallel dazu dürften die Einnahmen aus der Biersteuer
sinken, die den Ländern zustehen. Im vergangenen Jahr lagen die Steuern noch bei rund
811 Millionen Euro.

Also Kinder: Lasst uns auf der Boardparty diesen Verlust wieder ausgleichen :bier :ROFLMAO:
 
Dafür sollte man doch noch dankbar sein! :D Jedenfalls weniger Alkoholiker weniger Gesundsheitsausgaben. :ROFLMAO:
 
so von wegen "desinfiziert den Magen"?

Ich denke auch, dass wir mit dieser Entwicklung auf lange Sicht vielleicht einen Zuwachs an Gesundheit in der Bevoelkerung sehen koennten, wenn der Konsum weiter signifikant zurueckgeht.
 
Oben