Foto-Gemälde - mit einem Scanner

Mit dem Scanner "fotografiert"? Soll das wahr sein? Und wie soll das gehen? Einzige Möglichkeit die mit einfällt: stockdunkler Raum und das Grüngemüse drüberbinden? Müßte man mal probieren. Aber das muß dann schon ein Spitzenscanner sein, was wir kaum zu Hause rumstehn haben werden....
Aber Klasse sind die Bilder ja doch....
 
Nö, der Raum muss nicht stockdunkel sein, ich habs grad mal mit meinem Scanner ausprobiert, das klappt prima da die eingebaute Objektbeleuchtung hell genug ist. Der Hintergrund wurde erst bei einer Helligkeitsanhebung von 50% leicht kriselig, ansonsten blieb er schwarz. Für optimale Ergebnisse sollte man aber doch besser die Rolladen kurz herunterlassen und das Licht ausmachen :D

Testweise kann man ja einmal ein paar Würfel oder Dominosteine so übereinanderstapeln, dass der Scanner die Punkte der oben liegenden Würfel auch noch ansatzweise sehen kann, um die optische Schärfentiefe (wie weit er halt scharf bleibt) des Scanners zu bestimmen. Ich kam mit meinem Billigscanner auf fast 3,5cm, dadurch weiß ich jetz, wie "dick" das abzulichtende Objekt sein darf...

Jetzt kann ja das fröhliche "Scannergemäldemalen" losgehen ;)

edit:
Gibt es eigentlich undurchsichtige Kontaktlinsen? Das Licht vom Scanner treibt einem ja die Tränen in die Augen wenn man einen Gesichtsscan macht :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
lollypop:

Mit dem Scanner "fotografiert"? Soll das wahr sein? Und wie soll das gehen? Einzige Möglichkeit die mit einfällt: stockdunkler Raum und das Grüngemüse drüberbinden? Müßte man mal probieren. Aber das muß dann schon ein Spitzenscanner sein, was wir kaum zu Hause rumstehn haben werden....

Sie hat die Blumen direkt auf den Scanner gelegt. Dieser Scanner hatte offenbar eine Tiefenschärfe von ca 2 -3 Zentimetern. Da der Scanner mit seinem Licht von links nach rechts läuft, sind die Blumen anders ausgeleuchtet als mit den üblichen Lampen, die fest montiert sind.

Außerdem fehlt die Zentralperspektive, wie bei einer Linse, da ja die CCD-Elemente die Blumen Stück für Stück abtasten. Ich glaube das gerade dadurch die besondere Wirkung der Bilder entsteht.

Näheres unter "Edge"

Link: http://www.edge.org

Experimentiere doch einfach mit deinem Scanner.

Gruß, Rod
 
Oben