Der Orientierungssinn

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Wie wir uns zurechtfinden
Wie schaffen wir es eigentlich, in einer fremden Stadt den Bahnhof wiederzufinden? Und wieso verlaufen sich Kinder öfter als Erwachsene? Diesen Fragen geht der Tübinger Neurowissenschaftler Hanspeter Mallot in einer Arbeitsgruppe nach. In psychologischen Experimenten zur Raumorientierung werden Menschen untersucht und daraus Erkenntnisse gesammelt. So fanden die Forscher heraus, dass Menschen sich an besonders einprägsamen und dauerhaften Punkten - so genannten Landmarken - orientieren. Man hat im Kopf also keine Landkarte, sondern eher einen U-Bahn-Netzplan.

Wie schaut's bei Euch aus ? Ich selbst muss mir in der Regel eine Karte/Stadtplan nur intensiv anschauen und finde dann den Weg zum Ziel ohne weiteres Nachgucken. Na ja, vielleicht
berufsbedingt ;) (Es sei denn, gewisse Quizköniginnen labern so lange auf mich ein, dass ich die Abfahrt verpasse und auf einmal in Holland bin :ROFLMAO:)
Bei vielen Frauen hingegen stelle ich fest, dass sie den Orientierungssinn eines Maulwurfes haben....:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Frau als Beifahrer zahlt sich die Anschaffung eines GPS mit Navi auf jeden Fall aus.

Ist für die Frau auch erholsamer, schliesslich muss sie nicht mehr bewusstlos geschlagen werden.

Gruss
Tim
 
Hehe ich merke, das artet wieder in einen sexistischen Thread aus...

Im wunderbaren Buch "Warum Männer alles besser wissen und Frauen nicht einparken können" (oder so ähnlich - vielleiht kennts jemand, war recht bekannt) steht, in Bezug auf Kartenlesen, dass Männer besser abstrahieren kööen; soll heißen, wenn ein Mann eine Karte anguckt und den Weg sucht, hält er sie ganz normal mit Norden nach oben und findet den Weg, während Frauen die Karte so drehen, dass die Straße, auf der sie sich gerade befinden, genause ausgerichtet ist, wie sie gerade stehen - und haben dann immer noch mehr Probleme, links und rechts Abbiegungen zu unterscheiden.
Warum das so ist, wird auch erklärt, aber das hab ich schon wieder vergessen.
Ach ja, in meiner Familie stimmts absolut, mein Bruder, Vater und ich entsprechen dem geschilderten Bestand genauso wie meine Schwestern und Mutter :)!
 
habs gelesen und fand es sehr amüsant:D

ich persöhnlich fahre etweder drauf los oder such mir im Inet die strecken raus und ortsansässige fragen kostet nix.

P.S.: hab mich noch nie verfahren und hab schon ganz deutschland bereist( allein durch die bundeswehrversetzungen, bin ich ziemlich viel unterwegs gewesen).
 
Oben