[Information] Abschleppen trotz hinterlegter Handynummer legitim

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Abschleppen trotz hinterlegter Handynummer legitim

Eine Handynummer hinter der Windschutzscheibe bietet keinen ausreichenden Schutz gegen ein Abschleppen des Autos. Das geht aus einem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs hervor. Das Gericht wies die Klage eines Rechtsanwalts zurück, der seinen Wagen auf einem Behindertenparkplatz abgestellt hatte.

Obwohl er eine Visitenkarte mit Mobilfunknummer sichtbar im Auto hinterlassen hatte, wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hatte dem Kläger noch Recht gegeben.

Ok, ich parke auch nicht immer nur da, wo es erlaubt ist - aber die Sache mit der Handynummer wäre doch etwas zu einfach. In Kürze würden wahrscheinlich viele Straßen mit parkenden PKW verstopft, alle mit Handnummer hinter der Scheibe. Das sollte IMO auch nicht sein.
 
stupid.gif





:)
 
Das lasse ich mir auf der Zunge zergehen:
Ein Rechtsanwalt parkt falsch, wird abgeschleppt, klagt und verliert erst in höchster Instanz....
was lernen die Herrschaften eigentlich beim Studium?
Außer Arroganz nicht viel, will mir scheinen...
stupid.gif
 
Gehört das nicht eigentlich in den Comedy-Bereich. Sowas kann man nicht ernst nehmen, ztztzt.
Das wär ja noch schöner wenn sowas erlaubt wäre.
"Die spinnen die Rechtsanwälte :D"
 
Geil :D

Aber schaut euch mal das Drama vor manchen Supermärkten an - wer sich da alles als "behindert" hinstellt - Zumindestens "Seh-" oder "Lese-"behindert :ROFLMAO:
Schade, dass sich die Betreiber nicht so drum kümmern, wie manche Städte.

PS wer unberechtigt auf Behindertenplätzen steht, gehört gnadenlos abgeschleppt. Muss gestehen, ist mir auch mal passiert - hab draus gelernt. :)

Aber ich bin auch aus anderem Grund für die Gleichberechtigung von Behinderten - die haben auch das Recht auf Verarschung :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst euch net immer gleich abschleppen bzw. "abkassieren". guckt erstma ob der paragraph was die euch vorwerfen auch stimmt. ich hab nämlich mehrere fälle im bekanntenkreis(tjoho ich selber hab schon seit 4 jahren kein knölchen gekriegt) gehabt/erlebt, das die paragraphen falsch waren. hehe erstma einspruch erhoben und kamm die wieder was zurück. aber das klappt nur bei 15-20€ verstössen, bei größeren vergehen muss man schon ein bischen im BGB bewandert sein.

aber in machen städten werden die leute wirklich angepiept, damit sie wegfahren, bevor es ein knölchen gibbet. naja bei mir net, aber ich hab's schon in anderen großstädten erlebt.

tjo deswegen heisst es auch freistaat bzw. freiestadt, in jedem bundesland wird es anders geregelt.
 
moin moin,


woher dieses Urteil ? Quelle ?

Ich kenne andere Urteile (OLG) die genau eine andere Meinung vertreten !!!!

Das Urteil ist quatsch ... :p

Die behörliche Maßnahme eines Telefongesprächs ist immer verhältnismäßiger als ein Eingriff in die Grundrechte des Eigentums !!!

Glaubt den Unsinn da oben nicht ... :ROFLMAO:


greetz


-tisf- :D



PS:

Wie immer, morgen bei Zeit und funzendem QDSL-Rotz in NRW mehr ... :kotz
 
mitm OLG is schon klar ... :D

Ich revediere aber trotzdem mal ganz schnell das "Quatsch" !!!

Anscheinend sind drei Monate zu schnell an mir vorbei gegangen.

Das Bundesverwaltungsgericht hat tatsächlich vor drei Monaten entgegen aller zuvor anders rechtsprechender Instanzen das Hinterlegen einer Handynr. als "Abschleppschutz" für rechtswidrig erklärt. :eek:

Hätte sich der Rechtsanwalt nicht auf einen Behindertenparkplatz gestellt, könnte ich ihn durchaus gut verstehen.

Das gleiche Problem hatte ich in Düsseldorf an meiner ehemaligen Wohnanschrift ständig. Keine Tiefgarage zu mieten, die Straße war von morgens bis morgens zugeparkt ohne Ende. Also haben sich alle Anwohner Karten mit Adressen oder Telefonnr. unter die Windschutzscheibe gelegt. Das klappte eigentlich prima. Sogar die Polizei oder die Stadt hat freundlich angerufen und darauf hingewiesen, dass man gleich abgeschleppt werden würde, wenn nicht der Nachbar schneller war.

Ich finde, dagegen is nix einzuwenden ... :)


greetz


-tsif- :D
 
Nur leider gibt es viel zu wenig Hilfsbullen die die ganzen Falschparker aufschreiben,
die meisten kommen doch täglich an die selbe Ecke und parken jeden Tag an einer total verbotenen Ecke und
kriegen NIX. :kotz
Und das finde ich echt mistig.
Fahrradwege zu parken, nicht erwischt werden und dann auch noch frech werden .................
.........das sind die Besten. :uzi
 
Oben