Töpfe: Glaskeramik vs. Edelstahl

B

Brummelchen

Gast
Töpfe: Glaskeramik vs. Edelstahl

Hi ihr Lieben.

Ich hab da mal ne Frage zu Töpfen (Küche).

Ich steh vor einer Anschaffung in der Richtung - und nun habe ich bei Tchibo so Glaskeramiktöpfe gesehen - nur Bilder (Katalog) sind ja geduldig. Gestern hatte ich das Glück, dass genau diese Artikel im RTL-Shop mit Walter gezeigt wurden und auch mehr dazu gesagt wurden.

Da diese Töpfe genauso teuer kommen wie Edelstahltöppe, würde mich mal interessieren, ob das so stimmt:
- energiesparend (einmal heiss, herunterschalten)
- pflegeleicht (womit putzen?, Spülmaschine?)
- kratzunempfindlich
- Glasdeckel heiss oder kalt zum anfassen?

Werden die Speisen eigentlich genauso schnell gar? Oder dauert es länger womit der Sparvorteil weggeblasen wäre?
Ich dachte so an die 1 & 2 Liter Variante, 3l sind doch etwas viel, um den dekorativ zum Servieren zu benutzen.

Ich seh grad - die Teile (Töppe, Pfannenwender, Pfanne) sind auf deren Titelseite abgebildet.
http://www.tchibo.de

PS - der Entsafter ist 'ne Krachmaschine
 
Kauf die nur, wenn Du zwischen Herd und Mikrowelle hin und her willst. Sonst bist Du mit Edelstahl auf der sicheren Seite.
Ich habe noch ein paar alte Jenaer Glastöppe, die sind ok. Heutzutage steht auch Jenaer drauf, aber auf die Herdplatte stellen würde ich die nicht. Einen Schreck dürfen die nämlich nicht kriegen.

Gruss
Tim
 
Moin Tim.

Ne, also für die MW benutze ich meistens nur geeignete Teller, da habe ich noch nie Töpfe reingestellt.
Ich frage auch deshalb, weil bei uns als Kind die Töpfe immer mit auf den Tisch kamen (Küche) und jeder sich nehmen konnte - heute ist das eher andersrum - die Teller werden in der Küche gefüllt und mit rübergenommen.
Und so ab März ist das auch wieder getrennt bei mir Küche<>Essecke (allerdings nur durch Wand/Tür - direkt nebenan).
 
Also ich selber (ja ich koche auch) stehe auf Edelstahl!

...und bei uns kommen die Töpfe noch auf den Tisch, damit sich jeder nehmen kann, nach Lust und Laune. Wo kämen wir da hin, wenn der Teller lehr gegesen ist noch x mal aufstehen. :D
 
Ich würde auch Edelstahl nehmen, weil die Menschheit seit mehreren Jahrtausenden Erfahrungen mit Metallbearbeitung hat aber Glaskeramik erst seit ein paar Jahren für Töpfe benutzt wird. Ich bin halt konservativ was das Kochen betrifft.
Wieso kümmert Dich das eigentlich? Die Küche ist doch das Revier der Frau:D
 
Also ich schwöre auch auf Edelstahl. Ausser bei den Pfannen da muss noch Teflon beschichtung rein.

Da ich keinen Gasherd mein eigen nenne.

Was ich absolut finde ist Kupfer aber naja Geld ist knapp.

Also EDELSTAHL.

MfG
 
@thomas
http://www.warentest.de/pls/sw/sw.M...720030213155706&p_E3=100&p_E4=30&p_id=1074601

Also AMC kenn ich - die bieten lebenslange Garantie auf alles - ohne Mehrpreis - dafür sind die halt in der Anschaffung schweineteuer.
Unsere beiden alten Fissler sind gut 20 Jahre alt und immer noch top, bis auf die Deckel bzw deren Griffe.

Schulte
http://www.surprisekookgerei.nl/media/schulteuferprofiline.JPG

Schulte Ufer Topf-Set Profi Line 5-teilig
Das 5-teilige Topf-Set Profi Line mit Edelstahlgriffen besteht aus:
€ 159,- bei 'Galeria-Kaufhof.de'

http://www.galeria-kaufhof.de/sales/aktionen/productdetail.asp?FLEXID={3AAB4036-D2AA-4466-91DD-6BF7BF95ED1B}&Catalog=AKTIONEN&Sub=1&Sub1=6152&Sub2=6152&Sub3=6372&ProdID=6207

https://ssl.kundenserver.de/s424767...Profi-Line+Topfset+5+tlg=252E+=28SUSSet180=29

Sowas hier?

Mal schauen, was nächsten Monat so überbleibt - meine Teppiche gehen vor.
 
Ihr seht mich schockiert!
scared.gif


Ihr ruiniert mein Weltbild!

Niemals hätte ich damit gerechnet, daß auch Ihr den Unterschied zwischen einem Nacht-, Keramik- oder Edelstahltopf kennt... ;)


:)
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wie niedlich! Männer, die über Kochtöpfe fachsimpeln! Mein Diskussionsvorschlag fürs nächste Kaffeekränzchen:

"Tragt ihr lieber geblümte oder karierte Schürzen?"

Na gut, ich bin ja nur neidisch, ich hab mir nämlich noch nie Gedanken über die Qualität meiner Kochpötte gemacht. Hauptsache silbern und billig und wenn Punk sie mal wieder verknöst hat, werden neue gekauft. :ROFLMAO: *kopfeinzieh*
:p
 
Nimm Töpfe der Firma Spring (Schweiz), die sind absolut perfekt verarbeitet, lassen sich leicht reinigen, weil sie innen rund gezogen sind. Außerdem sind sie wesentlich leichter als WMF und all die anderen Schwergewichte.

Find gerade keinen direkten Link zur Firma, aber der hier gibt dir ne Idee, wie die Dinger gemacht sind.

http://www.latavola.de/kuchetafel/tafel.htm

Gruß, Rod
 
@ Brummelchen,

Ja die meine ich und richtig die Toplinie ist schweineteuer,
aber wenn du keine aussergewönlichen Wünsche hast,
die Serien kommen schnell hintereinander, ich habe meine Töpfe für die Hälfte bekommen.
Noch mal zum Kupferkern, da Sandwichböden aus Edelstahl einfach viel Träger reagieren,
macht das Kochen mit den SuS Töpfen viel mehr Spass und geht schneller.
Bei den doppelt so teuern Rösletöpfen, kannst du die Wäsche aufhängen bevor die Heiss sind. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Gruss
tho

Ps. Wichtiger als die Bodenbeschaffenheit ist die Planheit des selbigen, liegt der Topf nicht plan auf der Platte, beim E-Hherd sonst ja egal, kannst du eh alles vergessen.
So einen Topf hab ich mir auch mal andrehen lassen.
wallbash_2.gif
 
Hi Brummel, eigentlich hat beides eine gwisse Berechtigung. Zum Kochen klar Edelstahl, aber zum Überbacken IM Backofen ist die Glaskeramik schöner, weil man ohne Aufwand sieht, wie weit das Überbackene ist. Nimm Edelstahl, aber wenn Du noch was Platz im Schrank übrig hast dazu ein/zwei Glaspötte mit Deckel! in gut ausgewählter Größe.
 
@ Lolly

Mag sein, aber zu reinigen sind Glas-Kasserolen erheblich schwieriger

(wenn man es nicht sofort macht und die Reste eintrocknen läßt)... :(

Gibt ja zum Glück auch welche aus Stahl mit Glasdeckel... :D

Interessanterweise kommt die letzte Generation der Ceran-Platten

mit Stahl besser klar als mit Glas...
 
@Rod

http://www.spring.ch/ :D
(getippt - gepasst ;))
Muss ich die anschreiben, um Preise zu erfahren?

@thomas
Mit Rösle kannst du mich jagen. Die sind einfach nur teuer - haben ein Küchenstudio hier.

@Kleene/kiki
jojo, macht ihr mal Frauenabend - danach werden wir wohl immer kochen dürfen - die besten Köche sind halt Männer :p
 
@Kleene/kiki

Woran es wohl liegen mag, daß unter all den 4-Hauben-Köchen dieser Erde

bloß 1 Frau vertreten ist (übrigens eine Österreicherin) ? :D
 
Oben