Schwarzhandel mit Päckchen

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Kennt Ihr noch die Sendung "Koffer-Hoffer" ? - Da wurden stehengebliebene und nicht wieder abgeholte Koffer versteigert und die "Überraschung" der Ersteigerer gefilmt.

Nun macht die Post wohl etwas ähnliches, aber gewinnbringender:
Jahrelang hatte die Post angeblich nicht zustellbare Pakete an eine bayerische Geschäftsfrau verkauft. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Verantwortliche des Unternehmens.

Wegen des Verdachts auf Untreue hat die Staatsanwaltschaft Bonn ein Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche der Post eingeleitet. Auslöser für die Strafanzeige eines Postkunden war ein Artikel im SPIEGEL 49/2002 über den Weiterverkauf angeblich nicht zustellbarer Pakete und Päckchen. Wie der SPIEGEL aufgedeckt hatte, veräußerte die Post jahrelang Hunderttausende dieser Sendungen an eine Geschäftsfrau aus Bayern. Später wurde der Inhalt der Pakete in einem Schnäppchenmarkt angeboten. Angeblich aber wäre es, so der Vorwurf, für die Post möglich gewesen, viele dieser Sendungen korrekt weiterzuleiten.
Mitarbeiter des bayerischen Unternehmens hatten berichtet, dass sich an den Paketen in vielen Fällen ausreichende Hinweise auf Absender oder Empfänger befänden. Ähnliches ahnte offenbar auch die Post. Sie untersagte der Unternehmerin sogar vertraglich, selbst an die eigentlichen Eigentümer der Güter heranzutreten. Sie musste sich zudem schriftlich verplichten, "alle personenbezogenen oder personenbeziehbaren Daten" von den Sendungen zu entfernen und zu vernichten. Ein Sprecher der Post teilte mit, der Konzern könne die Vorwürfe nicht nachvollziehen. Mit "unanbringlichen" Sendungen würde "völlig korrekt" umgegangen.


Ja, ja......
 
Schon die Tatsache, dass es eine Regelung gibt, ist schon sehr Verdächtig. Außerdem sollte man um nicht in Verdacht zu kommen derartige unzustellbare Sachen öffentlich verkaufen - wozu hat die Post ein eigenes Internetportal?

Eine Lieferung eines DVD-Players von einen Versender ist letztes Jahr auch nicht bei mir angekommen, aber der Versender hat es auch nicht wiedergesehen. War sicherlich ein Schnäppchen für die nichtgenannte bayerische Geschäftsfrau! :D
 
Oben