Raumfähre Columbia explodiert ?

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Die Raumfähre Columbia sollte um 15.16 planmässig in Cape Canaveral landen, jedoch hat man
seit 15.00 h keinen Funkkontakt mehr mit den sieben von der Internationalen Raumstation ISS
zurückkehrenden Astronauten.

Sicht- und Radarbilder berichten von mehreren kleinen Objekten in der geplanten Flugbahn der
Colombia und Aussenmikrofone im Bereich südlich von Dallas haben einen lauten Knall
aufgezeichnet.

Noch gibt es keine offizielen Angaben, jedoch scheint die amerikanische Raumfahrt nach der Challanger-Katastrophe 1986 einen zweiten schweren und schicksalshaften Schlag zu erhalten.

Mit an Board der erste israelische Astronaut, mehr ein Tourist. Wird die Raumfahrt schon wieder
zu leicht genommen und die Risiken unterschätzt ?

[Zynikmodus an]
Hoffentlich wird der gute Sharon nicht aufgrund des israeilischen Opfers sofort an eine
palästinensische Verschwörung glauben und im Ausgleich ein paar Siedlungen platt machen.....
[/Zynikmodus off]
 
Die Meldung hat sich bestätigt. Die Columbia ist explodiert.

Beim Start war eine Stück der Isolierung abgebrochen und gegen
einen Flügel geschlagen. Die Techniker hielten das nicht für bedenklich.

Wie es aber jetzt aussieht, ist gerade dieser Flügel beim Wiedereintritt
in die Erdatmosphäre abgebrochen und hat zu der Explosion geführt.
 
Dies ist natürlich wiedermal ein Rückschritt für die bemannte Raumfahrt. Dabei muß man natürlich auch berücksichtigen, dass die amerikanischen Raumfähren bereits ca 30 Jahre im Einsatz sind.
Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der sieben Astronauten!
 
Doppelte Scheisse!
Fanatiker werdes das als Zeichen Allahs werten...

Hoffentlich bleiben uns - im Gegensatz zum 11. - Bilder vom jubelnden Fanatikern und (schlimmer noch) von jubelnden Kindern erspart.

Gruss
Tim
 
Bei 22.000 Stundenkilometer hat sich wahrscheinlich ein Teil der Hitzeschutzverkleidung gelöst, die auftretenden Kräfte haben das Shuttle dann wohl zerstört. Ich kann nur hoffen, dass es schnell ging :(

Irgendwo lächerlich, dass alle Welt sofort einen Terroranschlag vermutete. Bei gut 60 Km höhe und grob Mach 17 hätte das kein Terrorist der Welt geschafft.
 
Hi @ll,

auch mein Mitgefühl gilt den Opfern und Ihren Familien.

Was ich jedoch sehr vermute und traurig finde ist, daß die USA höchstwahrscheinlich das ganze, trotzdem zur Kriegspropagande mißbrauchen werden, ist es doch ein weiterer gewaltiger Tiefschlag für das US-Selbstbewußtsein.
 
Hat sich die Weltöffentlichkeit eigentlich für die Opfer des letzten Flugzeugabsturzes interessiert?
Gab es Sondersendungen, Präsidentenansprachen, Beileidsbekundungen?

Leute, lasst die Kirche im Dorf!
 
Mit dieser Aussage bedienst Du wieder niedere antisemitische Klischees, würde Herr Friedmann sagen :D
Natürlich ist es unendlich traurig, dass 7 Menschen auf diese tragische Weise ihr Leben verloren haben. Das selbe ist aber hunderten, ja tausenden Menschen auf der Welt zur selben Zeit widerfahren. Sie sind mit dem Auto verunglückt, wurden erschossen, oder sind einfach nur elendig verhungert.
Der technologische Rückschlag wiegt eigentlich viel schwerer, aber wer traut sich das den Angehörigen zu sagen?
 
@feroxx

Im TV war nur von Mach 6 die Rede :confused - aber 6000m/s sind Mach 17/18...

Trotzdem ist keine Rakete so schnell und so hoch.

Nö, die NASA trägt die Schuld allein, nachdem die Berichte rauskamen, das vorm Start schon Kacheln abgefallen und beschädigt wurden. Mit tun nir die armen Schweine leid, die oben drin sassen und deren Angehörige - wieder mal menschliches Versagen auf ganzer Linie :( :( :(

PS es war zu langsam, 10-15 Sekunden vermute ich nach Video.

Wenn ich an die alten Kapseln denke - die hatten 10-15 cm Abbrand am Hitzeschild - da war auch Keramik und besonderes Metall drin/dran/drum.

Was mich wundert - die alten Apollos - da konnte noch die Kapsel abgesprengt und sicher gelandet werden, vor/während/nach dem Flug. Beim SpaceShuttle gibt es vorm Start nur den Rettungskorb und dann nichts mehr. Voll der Rückschritt für die Sicherheit des Menschen. Warum nicht die Shuttlekanzel auch als Kapsel ausbauen???

Aber wie heisst es so schön: "runter kommen sie immer"
 
Es waren um die 20000 km/h, falls jemand Lust hat das mit 3,6 zu verzömmen :D

Die haben aber 16 Tage Zeit gehabt sich den Schaden anzuschauen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht geschehen ist.

Gruss
Tim
 
Einige Trümmerteile ( inklusive Echtheitszertifikat :eek: ) wurden schon bei E-Bay.com angeboten :(
Die Auktionen wurde sofort gesperrt.......Den Anbietern drohen nach Informationen des texanischen Generalstaatsanwalts bis zu zehn Jahre Haft und eine Geldstrafe von maximal 250.000 Dollar.
Original geschrieben von TBuktu
....Die haben aber 16 Tage Zeit gehabt sich den Schaden anzuschauen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht geschehen ist.
.... die Columbia hatte den dafür nötigen Roboterarm nicht mit an Board - genau wie diese steuerbaren Raumanzüge! Und von der ISS aus - kann man ja auch nur die Oberseite des Shuttles betrachten.
Und selbst wenn man den Schaden entdeckt hätte - reparieren hätte man ihn eh nicht können - schließlich werden keine Ersatzkacheln mitgeführt
 
Original geschrieben von ToSo
Und selbst wenn man den Schaden entdeckt hätte - reparieren hätte man ihn eh nicht können - schließlich werden keine Ersatzkacheln mitgeführt

Davon abgesehen ist ein Ausseneinsatz ohne Vorbereitung fast unmöglich, und die Unterseite des Shuttles kann man auch nicht erreichen.
Normalerweise ist der Verlust einiger Kacheln auch nicht schlimm, das Shuttle verliert bei jeder Mission ein paar davon.
 
Jungs, lasst die Kirche im Dorf. Jeder der in so ein Ding einsteigt, ist sich dessen bewußt, daß er den gefährlichsten Job auf Erden angenommen hat - freiwillig! Die fliegen in eine nicht für den Menschen gemachte Umwelt, mit einem "Altauto" von 30 Jahren. Dazu kommt, je mehr unfallfrei Starts, je schludriger werden die Brüder an und um die Rampe wieder - siehe Columbia damals.
Natürlich, nur ausgemachte Narren reiben sich bei solchen Unfällen die Hände oder verbreiten Häme. Aber Thargor hat schon Recht: wer heult oder regt sich denn über die verhungernden, unterernährten Kinder dieser Welt auf? Über die Alten, die sich nicht mehr selbst helfen können und in erbärmichsten Verhältnissen dahinvegetieren? Oder, oder, oder......
Tut mir leid, aber dieses Unglück berührt mich weit weniger, als Schicksal einer Oma, die vor mir auf der Straße hinfällt. Selbst die Gesundheit meiner Katzen liegt mir mehr am Herzen.
 
EBay löscht Angebote von Space-Shuttle-Trümmern

Nur wenige Stunden nach dem Absturz der US-Raumfähre Columbia tauchten in der Angebotsliste des Internet-Auktionshauses EBay Hunderte von Angeboten mit Bezug auf das NASA-Spaceshuttle auf. Darunter auch angebliche Trümmerteile des Wracks, so meldete der US-Newsdienst CNet. Eines sei mit einem Startangebot von 10.000 US-Dollar im Auktionsnetz feilgeboten worden. Das Auktionshaus habe aber umgehend reagiert und dieses sowie weitere Angebote gelöscht.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits warnend den Zeigefinger gehoben und betont, dass es strafbar sei solche Wrackteile zu versteigern. Zudem warnte die NASA davor die Teile zu berühren, da sie Giftstoffe enthalten könnten. (Quelle: tol/c't)
 
Nach einem Interview mit Jesco v. Puttkamer / NASA, war das zu befürchten, da die Wartung der Shuttles in private Hände gegeben wurde.
Es stimmt schon traurig, das wieder ein paar Menschen sterben mussten, aber das zeigt uns nur, das die Raumfahrt noch Meilenweit von Routine entfernt ist. Es werden wohl immer wieder Menschen bei diesen Missionen ums Leben kommen, ich bewundere nur die Frauen/Männer, die nach solch einer Katastrophe wieder an einem Flug teilnehmen.

Jetzt wird die Raumfahrt wohl ein paar Jahre zurückgeworfen werden, ausserdem gibt es wohl auch Probleme, die Besatzung der Raumstation auszutauschen und weiteres Material nach oben zu bringen zB. könnnen Sie nicht das deutsche Lab nach oben bringen und andocken, die russischen Raketen können nur Kleinmaterial befördern (Schrauben/Nägel ?) :) Wieso hat Deutschland eigentlich kein Shuttle, dann müssten die Amis uns jetzt fragen und würden uns auch wieder liebhaben :)
 
Naja, Routine wird Raumfahrt in den nächsten 100 Jahren nie werden - dafür kann einfach zu viel schiefgehen. Was die da pro Checkliste prüfen ist echt irre, und mal eben Kaffeepause im Orbit ist auch nicht drin.
Aber ich will nicht in der Haut der Leute stecken, die das nächste mal den Wiedereintritt wagen...
 
@Fairy - die ESA hat ein Shuttle, welches auf die Ariane 5 passt - aber das ist viel kleiner als das SpaceShuttle (Nutzlast!). Aber hauptsächlich hat die ESA kein Geld, um das zu nutzen :(

Ich hoffe, die NASE kriegt sich bald wieder ein, um die Astronauten abzuholhen, IMO sind die Versorgungskapseln "OneWayTickets".
 
Original geschrieben von Brummelchen
@Fairy - die ESA hat ein Shuttle, welches auf die Ariane 5 passt - aber das ist viel kleiner als das SpaceShuttle (Nutzlast!). Aber hauptsächlich hat die ESA kein Geld, um das zu nutzen :(

Danke, nun bin ich wieder schlauer :)
 
Oben