Minolta-Kamera SRT303 von 1974 + Zubehör: Wieviel wert???

TheWonder

Senior Member
Hi,

aus einer Erbschaft habe ich eine Minolta-Kamera SRT 303 Spiegelreflexkamera mit Zubehör bekommen. Leider kenne ich mich nicht mit Kameras aus, genauso was den Wert der zahlreichen Objektive und Linsen angeht, die bei der Kamera mit dabei sind. Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen?

Die SRT 303 ist eine vollmechanische, robuste und präzise Spiegelreflexkamera der 70er Jahre aus dem Hause Minolta. Das Modell verfügt über eine Spiegelvorauslösung, Bildzählwerk, Selbstauslöser, ASA-Einstellung, Abblendtaste, Belichtungseinstellung und Fokus manuell, TTL-Nachführmessung bei offener Blende, Zeitanzeige im Sucher, mechanischer Verschluß B, 1-1/1000 Sekunde und einen Trageriemen. Die Kamera (Baujahr 1974) ist gebraucht aber in einem guten Zustand und soweit ich es beurteilen kann voll funktionsfähig. Gleiches gilt für die Objektive, Linsen etc.

Ich will euch mal nicht in zu viel Text versinken lassen. Hier einmal das komplette Sortiment + dazugehörige Fotos. Was meint ihr dürften die Sachen ungefähr wert sein?


Kamera Minolta SRT 303 mit Rokkor-PG 1:1.4 Objektiv

Rokkor-SG 1:3.5 Objektiv

Komura Telemore 95 II Objektiv

Super Albinar 1:2.8

Hanimex TB655 Blitz

Minolta Close-up Nr. 1 und 2

Links oben: ROWI Skylight (1A); rechts oben: ROWI CS·6X; links unten: Filterkit und B+W 55E TOP-POL; rechts unten: Hama Hoya Weichzeichner

Fototasche plus Handbücher zu Kamera und Blitzlichtgerät

Alles auf einen Blick

Die bislang mir bekannten Mängel an den Sachen:
- das Batteriefach des Blitzes lässt sich nicht mehr verschließen - außer man nimmt Isolierband
- der Blitz macht einen ziemlich gebrauchten Eindruck
- die Kamera hat an der linken Seite auf silbernem Grund eine Delle. Vielleicht ist sie mal runtergefallen
- das Rokkor 1:3.5 Objektiv ist an einer Stelle der äußeren silbernen Umrandung leicht verbogen, macht auf mich aber einen sonst intakten Eindruck

Danke und Grüße,
TheW
 
Es gibt durchaus Sammler für solche Sachen, aber was die nun wert sind weiss ich auch nicht.
Vielleicht gibt es einen Fotoverein bei Dir in der Nähe, die geben Dir da schon eher mal einen Hinweis.

Ich hatte auch einmal eine Canon AE-1 der ersten Generation extrem günstig erstanden, mit Objektiven, Blitz, Kameratasche und Handbüchern. Kam aber nie so richtig damit klar (wohl auch aus Mangel an Zeit) und habe mich dann beim örtlichen Fotoverein mal kundig gemacht.

Die waren gleich ganz heiss auf die Kamera für ihre Sammlung und haben mir einen guten Preis dafür geboten. eBay gab es damals noch nicht ;)
Aber 1.000 DM waren für mich auch so in Ordnung, ich hatte für das Teil weniger als 100 DM gezahlt.

PS: bei eBay habe ich gerade eine Auktion für eine Minolta SRT 303 Rokkor gefunden, die steht bei 155 US$, eine andere bei 99 €uronen.
 
1. (@Grainger) kann man eine AE-1 nicht mit der SRT 303 vergleichen, da liegen Jahrzehnte zwischen. (Noch dazu wenn es eine AE-1 Programm gewesen seien sollte :D )

2. (@TheWonder) Solltest du bei den Objektiven nicht die Lichtstärke (Obwohl die auch wichtig ist) sondern die Brennweite angeben. Steht auch vorne drauf und wird in mm angegeben. Das Albinar sieht z.B. nach einem Zoom-Objektiv aus, da steht dann: 35-105 mm oder was ähnliches.
 
Original geschrieben von Perry
2. (@TheWonder) Solltest du bei den Objektiven nicht die Lichtstärke (Obwohl die auch wichtig ist) sondern die Brennweite angeben.

Kein Problem. ;)

MC W. Rokkor-PG 1:1.4 f=50mm
MC W. Rokkor-SG 1:3.5 f=28mm
Super Albinar Auto Weitwinkelobjektiv 1:2.8 f=135mm

Die Idee mit der Anfrage bei einem Fotoclub find ich gar nicht mal schlecht. Ansonsten setze ich die Sachen bei ebay rein, den Text hab ich bereits fertig. Ich weiß eben nur nicht, was ich für die Sachen erwarten dürfte da es bei Ebay ein Angebot mit der Menge an Zubehör z.Zt. nicht gibt.

So long,
TheW
 
@TheWonder

Was ich jetzt schreibe hast du, und auch niemand anders, jemals gelesen.

Setz rein bei ebay, schick mir eine Mail wenn dir der Preis zu niedrig ist.

Ende des Textes.

Allerdings muß ich Grainger zustimmen, das ist nur was für Sammler. Die Minolta ist in den Verschußzeiten nicht sonderlich genau. Die Objektive sind auch nicht gerade doll. Ebay? Durch den Konkurenzdruck der Digitalkameras gar keine Verkaufschance.

Schließe mich also Grainger in dem Moment an: Die meisten Chancen hast du über Sammler / Vereine

P.S.

Noch mal nachsehen! Entweder stimmen die Bilder nicht mit den Links/Texten überein oder du hast falsche Informationen bekommen. Das Albinar ist auf keinen Fall ein Weitwinkel. Die Angabe f=135mm bedeutet Standardteleobjektiv, und die Größe und Form des Objektivs in dem Bild spricht für ein Zoom-Objektiv.
 
Da das Schätzchen fast 30 Jahre alt ist, würde ich zuerst wirklich Sammler ansprechen und mit Ebay eher warten. Wenn ich das mit heutigen geräten & Zubehör vergleiche isses eher weit weniegr wert, aber durch das Alter und weil die Ausrüstung mehr als komplett ist, isses wieder teuer.

Meine Agfa ist >30 Jahre alt und macht perfekte Bilder (bis auf die gelegentlichen Streifen, die von Rostpickeln auf der Rückwand kommen ;))
 
Oben