Hat jemand lust auf... n' aufsatz...

Kamikaze

gesperrt
Tach!
Ich hab leider die Aufgabe bekommen ein Eröterungsaufsatz zu schreiben..
Da die Themen alle auf Medien/ Computer/ Internet bezogen sind wollt ich auch mal euch fragen ob ihr ein paar Ideen habt!
Wäre echt hilfreich, da ich mind. 800 Wörter schreiben muss!

Hier die Themen:
--------------------------------------------------------------------------------​

1. Es ist zu erwarten, dass in Zukunft ein großer Teil der herkömmlichen Büroarbeitsplätze in den häuslichen Bereich verlagert wird. Dort ist der Mitarbeiter dann am Computer tätig und mit seiner Firma durch Datenleitungen verbunden.

Wie beurteilen Sie diese Entwicklung?

2. Das Grundgesetz der BRD garantiert die Freiheit der Medien. Immer wieder kann man jedoch beobachten, dass die Medien die ihnen gewährte Freiheit missbrauchen. Zeigen Sie an Beispielen, in welchen Bereichen dies geschieht. Diskutieren Sie die Maßnahmen gegen den Missbrauch der „Medienfreiheit“.

3. Das Medium Internet erfreut sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Privathaushalte und auch Schulen sind mittlerweile daran angeschlossen.

Erötern Sie die Chancen und Risiken, die mit dem Internet verbunden sind.
--------------------------------------------------------------------------------​

THX!
 
Also schreiben sollst Du Deinen Aufsatz schon selber ;)
Zu Thema 1 kann ich Dir aber gerne ein paar Stichpunkte geben:

Vorteile:
- keine Wegezeiten
- flexiblere Arbeitszeit, keine "Kontrolle"
- Arbeiten in vertrauter Umgebung, "kreative Pausen" sind eher möglich.

Nachteile:
- Konzentration wird oft gestört (Nachbar/Briefträger klingelt, Kinderlärm, Frau klappert mit den Töpfen :D)
- kein echtes "Abschalten" mehr, kein wirklicher Feierabend
- Vereinsamung
- Vermischung von Privat- und Berufsleben

Mein Fazit wäre: Mehr Fluch als Segen
 
Um zu Thema 2 Beispiele zu finden, müsste man ja selbst die Wahrheit kennen. Und da es leider nur noch subjektive Berichterstattung gibt, ist das schlichtweg unmöglich.
Bei Thema 3 merkt man übrigens schon an der Formulierung, dass der Betreffende (der Lehrer? ;)) selbst keine Ahnung davon hat. Chancen für wen? Für die Industrie, die Wirtschaft, die Gesellschaft, den Einzelnen? Er/sie sollte sich klar ausdrücken, wird ja umgekehrt auch erwartet.
 
Andererseits hat man so auch die Chance kreativ zu sein.

Überschrift:
Internet! Fluch oder Segen?

Erst knallst Du die Risiken herunter (Vereinsamung, ausnützen der Anonymität, pornographische bzw. gewaltverherrlichende Inhalte) , wägst diese mit den positiven Seiten ab (Information, Kommunikation ...) und kommst im Schluss zur Erkenntnis, dass verantwortungsvoller Umgang durchaus positiv sein kann.

Denk' daran: Es soll Deine Meinung widerspiegeln, ob nun richtig oder falsch - nur begründen musst Du es können. :D
 
Bei Thema 3 wird es wahrscheinlich schwer weniger als 800 Wörter zu schreiben ;) Für mich wäre das das einfachste Thema, da könnte ich einfach drauflosschreiben:
PLUS:
1) Informationen schnell verfügbar
2) Informationen überall/für jeden...zumindest in den westlichen Ländern hat meiner Meinung nach die Möglichkeit das Inet zu nutzen.
3) ich nenn's mal "bequem". (24/7, man wird nicht nass, man muss nicht schlange stehen)

Minus:
1) Meinungsfreiheit kann 'missbraucht' werden/ Nährboden für illegale Aktivitäten (Pädophilie, Urheberrechtsbruch...)
2) soweit nicht in Foren etc. unterwegs recht einsam/egozentriert/unmenschlich
3) ein wenig technisches Wissen/Interesse nötig

Nur so als Ansatz
 
Original geschrieben von Supernature
Bei Thema 3 merkt man übrigens schon an der Formulierung, dass der Betreffende (der Lehrer? ;)) selbst keine Ahnung davon hat. Chancen für wen? Für die Industrie, die Wirtschaft, die Gesellschaft, den Einzelnen? Er/sie sollte sich klar ausdrücken, wird ja umgekehrt auch erwartet.

Wieso? Solange später bei der Bewertung nicht bemängelt wird, dass er einen bestimmten Bereich nicht besprochen bzw. einen Bereich zu umfassend abgedeckt hat. Zumal er sich ja gemäß Aufgabenstellung an 'private Haushalte und Schulen' halten kann.

Thema 2 finde ich am schwierigsten. Ich würde mich auch auf das Dritte stürzen. Und das mit den 800 Worten wäre echt knapp. Aber ich habe eigentlich immer gerne Erörterungen geschrieben :D

Um DaMaista's Liste noch zu ergänzen:

Gut:

Kontakte über tausende von Kilometern aufbauen bzw. pflegen (Aussehen, Rasse, Behinderung usw. spielt keine Rolle)

Im Gegensatz zu herkömmlichen Spielen die Möglichkeit online mit Leuten zu zocken

Große Fülle an Informationen frei verfügbar!

Schlecht:

Kann zur Sucht werden.

Kann dazu verleiten Hemmungen abzubauen (Gossensprache, Gewaltverherrlichung u.ä.)

Undurchschaubar und unübersichtlich, Informationen sind zwar da, aber schwer auffindbar


Darüber könnte man Bände schreiben. Jetzt hast Du Anregungen zu Thema eins und drei bekommen, das sollte Dir ein Wenig weiter helfen....Viel Erfolg!
 
zu Punkt 2
Berichterstattung der CCN im Golfkrieg "alles klasse, alles toll"
und was kam nachher so alles zu Tage?
Die Zeitungen, welche einer bestimmten Partei nahe steh'n
egal ob link oder rechts
 
Oben