Ostfrieslandsoap.de: Foto-Story lockt Jugendliche

RollerChris

R.I.P.
Leer (ddp/smk) – Die Handlung ist simpel: Die Freunde Hauke und Tim aus Köln gönnen sich erholsame Tage an der ostfriesischen Küste. Dort trifft der 23-jährige Hauke in einer Kneipe die 18 Jahre alte Julia. Hals über Kopf verliebt er sich in sie. Sie ist jedoch seit fünf Jahren mit Florian liiert.

"Strandgeflüster auf Norderney" heißt die Geschichte, die alle typischen Merkmale einer Seifenoper besitzt. Die interaktive Foto-Love-Story zieht laut Produzent Marco Behrends in jeder Folge rund 27.000 Surfer im Alter zwischen 14 und 29 Jahren vor ihre PCs.

Die Mixtur aus Foto-Love-Story und TV-Soaps wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird einmal wöchentlich auf der Website Ostfrieslandsoap.de mit neuen Zutaten gewürzt. Per E-Mail können die Zuschauer eigene Ideen einsenden und bestimmen, wie die Geschichte von Julia und Hauke weitergeht.

Surfer entscheiden das Schicksal der Akteure
Jede Woche wertet ein Drehbuchteam die besten Vorschläge aus und baut sie in die Handlung mit offenem Ende ein, erläutert Marco Behrends das Prinzip. Dadurch erreiche die Produktionsfirma eine enge Bindung an die Soap-Fans, die zudem per Mausklick ihren Publikumsliebling wählen können.

Titel-Song als Single-CD im Handel
Für den Internet-Unternehmer ist "Strandgeflüster auf Norderney" ein Experiment. Die Seifenoper soll die Basis für spätere kommerzielle Projekte bilden. Ein Anfang ist bereits gemacht. Der Soundtrack zur Serie lässt sich nicht nur im Internet anhören und herunterladen. Als Single-CD wird der Titelsong "Maybe" der Sängerin Ela aus dem ostfriesischen Dorf Remels auch im Handel vertrieben.

Info: www.ostfrieslandsoap.de

Quelle: www.chip.de
 
Oben