USA: Deutschland ist wirtschaftlich gesehen ein Klotz am Bein

Jumper

Senior Member
Während die ganze Welt auf die USA und einen möglichen Irak-Krieg blickt, hat sich die Lage der Weltwirtschaft noch immer nicht entspannt. In den USA sehen deshalb die Ökonomen in Europa den Sündenbock, Deutschland sei dabei nur ein Klotz am Bein.

Dabei hat sich einmal mehr bestätigt, was viele Politiker nicht wahrhaben wollen: Die Weltwirtschaftslage hängt von der Stimmung in den USA ab. 'Wenn die USA niesen, bekommt die ganze Welt einen Schnupfen', so die Diagnose.

Ein Kolumnist der 'Washington Post' kritisiert Deutschland dabei als kranken Mann Europas. Probleme würde er in der hohen deutschen Staatssubvention, unflexiblen Arbeitsmarktgesetzen und der mangelnden Qualität der Schulausbildung sehen.



Sind die denn noch ganz sauber !!! :eek:
 
Naja es ist immer einfacher die Schuld bei Anderen zu suchen. Da die USA sowieso denken sie seien die Größten machen die eh was sie wollen. Tja und der Herr Buschilein denkt sowieso er kann einen auf Obermaker machen.
Tja that´s the american way of living oder? :eek:
 
Naja, die USA sind nun mal auch die weltgrösste Handelsmacht, auch ohne Bush. Denkt doch mal an die Folgen vom 11.9.
 
Moin,

wir sollten unsere Wissenschaftler aus den Staaten rausholen dann erleben wir dort wieder Szenen wie in Cast Away. Dieser Egotrip der da gefahren wird geht mir mächtig auf den Geist. Eigentlich Schade, dass der Scharfschütze von Washington nicht an einem sonnigen Tag mal vorm weissen Haus gecampt hat.
 
Momentan hat er ja recht. Wir sind in Europa die einzigen die ein Verfahren am Hals haben. Die Regierung ist völlig konfus und hat keine konkrete Richtung. Keine Firma weiß woran sie ist. Und dauernd diese Versprechungen und Widersprüche. Ich kann mir gar nicht vorstellen daß diese Regierung 4 Jahre durchhält, wo sie doch in den letzten 4 Jahren wenig gemacht haben. Schuld sind immer die anderen.
Dann werden irgendwelchen Experimente gemacht (z.b. jetzt wieder die Quittung beim Arzt/Versuch in RheinlandPfalz, der fehlgeschlagen ist). Trotz schon 5-er Versuche in den letzten Jahrzehnten, die alle fehlschlugen, will die neue Gesundheitsminsterin jetzt das 2 Milliarden teure Projekt durchsetzen. Der Hohn ist auch noch, daß auf der Quittung nicht mal drauf stehen soll was es kostet. Vergleichbar mit: "Sie haben heute einen Anzug gekauft" (ohne Preisangabe). Solange das Geld so sinnlos und gegen das Abraten aller Fachleute hinausgeworfen wird geht es abwärts mit Deutschland. Das war nur ein Beispiel. In "Eichels" Sparte könnte man noch zahlreiche solche Anekdoten vorbringen. Der scheint auch völlig wirre zu sein.
Es ist nicht einfach heutezutage noch gutes Personal zu bekommen. Vor allem in der Politik nicht. die guten gehen in die Wirtschaft.
Was mich besonders ärgert (es kann ja sein daß es andere Parteien nicht besser hinbekommen hätten) ist, daß die jetzige Regierung oberschlau ist, dann irgendwelche Fachleute fragt und doch nichts annimmt. Für was gibt man denn dann Geld für Ausschüsse aus, wenn man die dann doch ignoriert.
 
Auch wenn die amerikanische Kritik an Deutschland noch andere Hintergründe hat: Es ist ja nicht falsch. Deutschland ist eine der führenden Industrienationen, zeichnet sich aber im Moment nur durch eine ratlose Regierung und negative Wirtschaftsdaten aus.

Das eigentliche Problem bei uns ist doch, daß unser Sozialsystem sich überlebt hat und in der jetzigen Form nicht mehr finanzierbar ist - und das nicht erst, seit die SPD an die Macht kam.
 
Schluss mit dem Gejammer!!! Deutschland hier, Teuro da. Bevor man die Amis ernst nehmen kann, müssen sie erst selbst ihr Bildungssystem in Ordnung bringen. Gewiss ist hier vieles im Argen, aber das war es schon immer. Einiges ist mal schlechter, mal besser. Keine Regierung kann wirklich Arbeitsplätze schaffen. Wenn es so einfach wäre hätte es jeder Ministerpräsident in seinem Bundesland schon erledigt. Die wahren Ursachen liegen in der Konzentration des Marktes und in der voranschreitenden Globalisierung. Hier in diesem Land herrscht wirtschaftlich und gesellschaftlich eine miese Stimmung, daran sind nicht zuletzt auch die Medien schuld. Deutschland musste die Folgen der letzen Hochwasserkatastrophe alleine verkraften. Mich würde interessieren wie die anderen europäischen Staaten das verkraftet hätten. Wenn dann der grösste Co² Emitter der Welt, sich in dieser Form äussert, kann ich das nur lächerlich finden. Die amerikanische Wirtschaft ist selbst nah der Rezession, da sollten die Amis sich lieber um ihren Scheiss kümmern. Stichwort: Börsenaufsicht - Enron!

Bush, Rice, Powell und der ganze Rest der Cowboybande können mir mal schön den Schritt shamponieren!
 
Das eigentliche Problem bei uns ist doch, daß unser Sozialsystem sich überlebt hat und in der jetzigen Form nicht mehr finanzierbar ist - und das nicht erst, seit die SPD an die Macht kam.
Paßt zumindest nicht in die globale Marktwirtschaft, da man gegen Länder
mit fast keinem/keinem Sozialsystem konkurrieren muß.
Vorwärts in den Frühkapitalismus!? Soll das die Lösung sein :confused
 
Vorwärts in den Frühkapitalismus!? Soll das die Lösung sein

Nein, das wäre die falsche Richtung. Nur müssen wir doch endlich einmal einsehen, daß unsere "Solidargemeinschaft" , auf welche unser Sozialsystem aufbaut, am Ende ist. Der "Generationenvertrag" ist ein Auslaufmodell. Jetzt wären Politiker gefragt, die aus unserem Sozialsystem etwas machen, was dann wieder für alle tragbar und auch finanzierbar ist. Anstelle von "Reförmchen" sollten mal echte Reformen auf den Weg gebracht werden.

Aber, nicht zu laut - das kostet Wählerstimmen...
 
Original geschrieben von Kuja
Jetzt wären Politiker gefragt, die aus unserem Sozialsystem etwas machen, was dann wieder für alle tragbar und auch finanzierbar ist.

Öhm?
Die Politiker sind gefragt?

Ich habe die (*1) doch gewählt, also bin ich doch eigentlich gefragt... :) :( ;)


Politiker können nicht wirklich etwas verändern! Wir sind es letztendlich - und solange wir nicht dafür sorgen, dass es uns besser geht, können "die Politiker" beschließen was sie wollen, es wird nicht funktionieren...


*1:
Wer das nicht hat, hat IMHO kein Recht sich zu beschweren!
fussdrauf.gif
 
Solange ich ohne Meisterbrief hier keine Handwerksfirma eröffnen darf, aber jeder andere EU-Bürger kann sich auch nichts an der Wirtschaftslage ändern. Wieso brauche ich ´nen Meisterbrief um einen PC zu reparieren? Unser System ist krank, aber keiner will die benötigte Kur bezahlen oder etwas von seinem Kuchen abgeben (ich nehme mich da nicht aus).
 
Oben