War es doch niemals warm auf dem Mars ?

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Viele Wissenschaftler halten Gräben, Senken und Schluchten auf dem Mars für Teile eines früheren ausgedehnten Ozean-Systems.

Neue Erkenntnisse scheinen jedoch die Theorie zu widerlegen, dass der Mars vor langer Zeit ein
warmer Planet mit der Möglichkeit, Leben zu entwickeln, war.

Im Gegenteil, die heutige Oberfläche des Mars - ein kalter, staubiger und überwältigend trockener Ort - könnte der Normalfall für den Großteil der Geschichte dieses Planeten sein, sagten Wissenschaftler während einer Besprechung der Amerikanischen Geophysischen Union.

"Es mag Wasser auf dem Mars geben, aber es ist sehr kalt," sagte Philip Christensen von der Arizona State University. "Es ist da, aber es kann nichts bewirken."

Mehr in der Quelle
 
No Air on Mars...

Bei der Entfernung, die der Mars zur Sonne hat, braucht er sehr viel Kohlendioxyd oder Methan in der Atmosphäre, um warm zu werden/bleiben und vor allen Dingen eine Atmosphäre mit einem deutlich höherem Druck (mindestens 200mal so hoch wie jetzt).

Gesetzt den Fall er hätte einmal so etwas gehabt, hätte er sie auf verschiedene Arten wieder loswerden konnen:

Theorie 1: Es gab einmal Pflanzen.
Böse, Böse!
Die bauen atmosphärischen Kohlenstoff in ihre Struktur ein. Auch Methan wird durchaus gerne von einigen Pflanzen genommen. Daraus folgt: Weniger Kohlendioxyd und Methan, weniger Treibhauseffekt, Frosttemperaturen, keine Pflanzen mehr.
Aber: Wo ist die dabei übrigbleibende (Sauerstoff?) Athmosphäre hin?
Wiederlegung: Die Polkappen bestehen zum größten Teil aus Kohlendioxyd-Eis, also gabs keine Pflanzen, sonst wäre das ja weg... (Nein, es gibt kein geschmolzenes Kohlendioxyd welches die "Flußtäler" geschnitten haben könnte, Kohlendioxyd sublimiert direkt von fest zu gasförmig und resublimiert zurück)

Theorie 2: Ein Asteroid mit - sagen wir einmal - 100km Durchmesser ist mit einer Geschwindigkeit von ca 70km/s eingeschlagen...
BUUUMMM.... Tschüss Atmosphäre. Der Mars ist etwas kleiner als die Erde und die Gravitation ist niedriger, da hält sich eine heiße Atmosphäre schlecht -

womit wir direkt zu Theorie 3 kommen: Die Gravitation des Mars ist einfach nicht groß genug, um den Atmosphärenverlust soweit zu verlangsamen, dass er durch Einschläge von (Mikro)Eismeteoriten wieder ausgeglichen werden kann....

Wie siehts bei dem eigentlich mit dem Magnetfeld aus?
Harte Teilchen sogen gerne für beschleunigte atmosphärische Teile, die dann nichts besseres zu tun haben, als sich zu verkrümeln...

Ist seine Rotationsachse stabil?
Eigentlich unwahrscheinlich, seine Monde sind zum einen zu klein und zum anderen sind es zwei. Ein stabiles 3-Körper-System gibt es IMHO nicht, bestenfalls ein metastabiles, welches beim kleinsten(!) Anstoß aus den Fugen geraten kann...


Und wenn sich jetzt noch ein paar Leute beteiligen, finden wir bestimmt noch 1000 Gründe, warum sich keine Atmosphäre auf dem Mars gehalten hat (falls er jemals eine hatte)... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben