Gibts hier einen Deutschlehrer oder Germanistikstudenten?

TheWonder

Senior Member
Hi,

ich schreib gerade an meiner Studienarbeit und brauche mal Rat. Ich möchte ein Beispiel zu Mental accounting und Verlustaversion anführen (spannend, gell? :ROFLMAO: ) und verwende dabei drei Beträge:

80, 100 und 160 Euro.

Jetzt hab ich noch irgendwie im Hinterkopf, dass man Zahlen unter (oder einschließlich?) Hundert ausschreiben muss - zumindest bei vollen Zehnerzahlen (10, 20, 30...). :confused Ich hab auch schon im Rechtschreibduden nachgeschaut, dort stehen nur Regeln zum Schreiben von Zahlen in Zusammenhang mit Bindestrich (5mal aber 3-fach) usw.

Weiß jemand wie das nach den neuen Rechtschreibregeln bei Geldbeträgen auszusehen hat?
Ich muss die Arbeit am Donnerstag früh zum Drucken und Binden geben und das hält mich gerade etwas auf. Bitte keine "Tips" oder Vermutungen, die Arbeit fließt in meine Abschlußnote ein und Rechtschreibfehler sollten dort vermieden werden (nicht böse gemeint - ihr wisst ja was ich sagen will :) ). ;)

Danke und Grüsse,
TheW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch guten Kontakt zu meinem Ex-Deutsch-LK-Lehrer, dem maile ich mal, ich selber wüßte das jetzt auch nicht perfekt.
Hoffentlich meldet der sich schnell, ansonsten fällt mir geraed für so spezielle Sachen niemand ein (kenne auch keine Germanistikstudenten)
 
Exzellent!
excellent.gif


Wobei ich nicht verstehe, dass du das Posting editiert hast...
 
Oben