Der Rechtschreibtest

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Pisa - ein Stachel im deutschen Stolz

Selten zuvor in diesem Land hat eine wissenschaftliche Untersuchung gleichermaßen die Fachwelt, Politiker und Bürger so berührt wie die Studie, die den Nerv deutscher Selbstsicherheit traf. Pisa schrieb den Schülern in wichtigsten Lernbereichen die Note mangelhaft unter ihre Leistungen. Zugleich brach die Studie damit den Stab über das deutsche Bildungssystem: Im internationalen Vergleich unter 32 Industrieländern landeten unsere Schüler im Nirgendwo am unteren Ende der Skala. Das saß; eine Nation fühlt sich blamiert.

Blamiert? Wenn Ihr glaubt, dass Ihr es besser könnt, als die Pisa-Studie behauptet, dann macht mit bei dieser kleinen Rechtschreibprüfung.

Traut Ihr Euch ? Ohne zu schummeln ? ;)

Hier geht's zum Test

Mein Ergebnis: Leider nur 28 von 30....
 
Doofes Teil, da hat man 27 Richtige und bekommt nicht gesagt welche man falsch hat!
Jetzt werd ich die drei wohl weiterhin falsch schreiben.
Aber was zum Teufel ist ein Vabankspiel oder Vabanquespiel???
Hab ich in meinem Leben noch nicht gehört, ich hab mal auf ersteres getippt.
Wo bekomme ich jetzt die Auflösung her?

Gobo
 
Original geschrieben von netgobo
Aber was zum Teufel ist ein Vabankspiel oder Vabanquespiel???
Hab ich in meinem Leben noch nicht gehört, ich hab mal auf ersteres getippt.
Wo bekomme ich jetzt die Auflösung her?

Gobo

Ein Vabanquespiel ist ein riskantes Spiel, das 50:50 ausgehen kann.
Die Auflösung wird nicht gepostet, da es sich um ein Gewinnspiel handelt - wenn Du 30 geschafft hättest, wärst Du auf eine Anmeldeseite verlinkt worden, um Deine Adresse in einen Lostopf einbringen zu können :)

Ansonsten gibts die Auflösung beim Dudenverlag :

- Die deutsche Rechtschreibung
- Das Fremdwörterbuch
- Die sinn- und sachverwandten Wörter
- Deutsches Universal Wörterbuch

:ROFLMAO: ;)
 
Boah, nur 26!

paginieren? Soll'n das sein?

Und 'im voraus' vs. 'im Voraus' ist hier im Büro fast täglich die große Frage. Ich tippe auf großes Voraus.

'Vabanque-Spiel' sagt mann, wenn man sich auf etwas sehr Riskantes einlässt. Kommt wohl aus dem französichen und könnte vom Roulette abgeleitet sein, wenn's schief geht bekommt alles die Bank (Dir bleibt nix mehr, alles verloren).

Bei Immobilienfonds dachte ich zuerst: Na toll, es kommt halt drauf an, ob man mehrere meint oder nur einen. Dann hab' ich sicherheitshalber nochmal ein wenig nachgedacht. Es heisst ja der Fonds und da is das 's' schon mit drin (aber keine Grundgebühr ;))

Gut dass PISA nur die Schüler prüft... :ROFLMAO:


EDIT: Na toll wiedermal zu lange zum tippen gebraucht....
 
28 von 30...
Hm, was mich an dem Test gewundert hat, ist, dass dort einige Wörter waren, die nach den neuen deutschen Rechtschreibregeln entweder im alten oder im neuen Wege geschrieben werden dürfen.
Naja, ich wüsste nur sehr gerne, welche beiden ich jetzt falsch hatte?!


-----
edit
Übrigens hat mein Mozilla nur das hier ausgespuckt:
Not Found
The requested URL /waz/\popup_quiz.php was not found on this server.
:cry:
Aber der IE schon... :devil
 
Auch 28 von 30, gar nicht schlecht :)
Welche ich falsch geschrieben habe, wüßte ich auch gerne,
paginieren vielleicht?

:)
 
da könn ma ja froh sein, das ma des nur lesen müssen ........

richtig - ich will dat du nach wien gerannt kömmst *hehe*
 
Jubel

Ich weiss dass ist kein Grund stolz zu sein,

23 von 30 :)

wobei mir 2 Begriffe fremd sind.

thomas
 
Ich hatte 27 Glückstreffer :ROFLMAO: .

Hab aber auch alles brav nach alter Rechtschreibung geschrieben. Die neue kenn ich gar nicht. :angel
 
Ich kann zwar auch keine neue deutsche Rechtschreibung, aber ein paar Regeln habe ich irgendwo gelesen. Da war was mit 'nem "ss" nach einem kurzen Vokal und fehlenden "th"s in griechischen Wörtern sowie mit "sss" in Komposita.

Das hat geholfen, mir 29 Treffer zu bringen... :)
Ich will wissen, was ich falsch "getippt" hatte... :(
 
Wer 30 Richtige hat, bekommt meine gesamte Verachtung, da er sich dem Diktat der Kultusminister unterworfen hat.

Die neue Rechtschreibung finde ich abartig.

Gruss
Tim
 
Oben