Wieviel ist Euch Weihnachten wert ?

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Schöne Bescherung: Der krisengeschüttelte Einzelhandel setzt seine Hoffnungen auf das Weihnachtsgeschäft, aber ob sie erfüllt werden, steht in den Sternen.

Denn 57 Prozent der Deutschen haben in diesem Jahr weniger Geld für Weihnachtsgeschenke übrig als noch im letzten Jahr.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "Auf einen Blick". Besonders hart betroffen sind danach die 40- bis 49-Jährigen. 68 Prozent der Befragten in dieser Gruppe gaben an, weniger im Portemonnaie zu haben.

Lediglich fünf Prozent der 1001 befragten Frauen und Männer erklärten, mehr Geld für Weihnachtseinkäufe erübrigen zu können. Dies ist überdurchschnittlich oft bei den Berlinern der Fall (12 Prozent). Genauso viel Geld wie im Vorjahr hat laut Umfrage gut ein Drittel der Deutschen (35 Prozent) zur Verfügung.

Wieviel ist Euch das Weihnachtsfest wert?

Werdet Ihr wieder Geld für den Gabentisch ausgeben oder ist das "Fest der Liebe" verzichtbarer Rummel?
 
Meine Familie feiert seit einigen Jahren (seit wir Kinder alle ausgezogen sind) Weihnachetn immer Vor - d.h. so eine Woche vorher kommen wir dorthin und machen unser Fest, und danach gehen wieder alle ihrere Wege und feiern mit ihrer eigenen Familie, bzw. Freunden.
Eine witzige Tradition ist es inzwischen, dass jeder 3 Geschenke mitnimme, im Wert von max 5€ (am Besten natürlich selbstgemacht), und im Laufe des Abends werden verschiedene Spiele gespielt, in denen die Geschenke je nach Glück verteilt werden...
Gut, am Ende tauschen wir eigenltlich alle nochmal, letztes Jahr hatte ich ein kleines Blechboot (das mit einer kleiner Kerze drauf und dann fahren kann), eine Tasse und ein rosa Paar Socken Gr. 38 (ganz natürlich irgendwas besonders) gekriegt...
Die Socken sind natürlich ganz toll und liegen in irgendeiner Kiste :ROFLMAO:
Na, soll im Endeffekt heißen, ich werde diese Weihnachten genausoviel ausgeben wie sonst, neine, eigentlich noch weniger, denn letztes Jahr, hatte ich noch eine Freundin :) ...
 
Ich denke bei uns wird's ähnlich wie im letzten Jahr. Aber ich hab' nie ein festes Budget und hab' demzufolge keine Ahnung was ich die letzte Jahre so ausgegeben habe.
 
Da ich die kommenden Weihnachten alleine verbringen werde,
brauch ich mir darüber zum Glück nicht den Kopf zerbrechen. :D

Bei Bekannten/Arbeits-Kollegen halte ich es ohnehin so,
dass um die Weihnachts-Zeit eher kleine Gefallen/Aufmerksamkeiten
auf der Tagesordnung stehen. Man ist etwas aufmerksamer, freundlicher,
redet mehr miteinander, usw.

Bei engeren Freunden/Familie ist das mit den Geschenken individuell verschieden
d.h. die Art des Weihnachtsgeschenks richtet sich stark nach der Persönlichkeit
bzw. den Bedürfnissen des zu Beschenkenden -
das kann etwas ganz "Billiges" (monetär gesehen), aber mit viel Zeitaufwand Verbundenes sein,
aber auch etwas (finanziell) Sauteures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben