Gibt's bei Euch Martinsgans ?

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Gans sicher: Doretta hat heute nichts zu fürchten

Von St. Martin bis Weihnachten schweben die 410 000 Gänse in Deutschland in tausend Ängsten. Nur zwei können ganz sicher sein vor dem Sensenmann: die Kanzlergans Doretta und ihr Gefährte Gert - der aus gutem Grund nicht zickt.

Das brandenburgische Lenzen ist wahrscheinlich der abgelegenste Ort, den man mitten in Deutschland finden kann. Auf der einen Seite macht sich die Elbe breit, auf der andern ist die wesentliche Zufahrtstraße über Gaartz, Baartz, Kietz und Wootz nach Lenzen gesperrt; bauarbeiterseitig, denn der "Aufschwung Ost" ist gerade da. Lenzen schmückt sich damit, auf der Mitte zwischen Berlin und Hamburg zu liegen; freilich relativiert sich dieser Standortvorteil stark, da es jeweils 150 Kilometer zu überwinden gilt. Hier, auf der früheren Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft "Frohe Zukunft", leben Doretta und Gert. Frohe Zukunft.

Wer erinnert sich nicht an die K-Gans? Wer sich nicht erinnert: Auf seiner Ostreise im Sommer 2000 besuchte Gerhard Schröder auch die "Agrarholding Lenzen" und bekam vom Bauern Horst Möhring Doretta zur Weihnachtsgans versprochen. Doch des Kanzlers Stieftochter Klara Köpf und der Boulevard liefen Sturm: Erstere fand es abscheulich, dass auf dem Weihnachtstisch "eine tote Gans rumliegen soll"; Letzterer fand zu guter Form ("Kanzler, lassen Sie Doretta leben", oder: "Doretta darf nicht sterben!"). Eine Chefsache also; die Begnadigung erfolgte im letzten Moment, als Doretta schon unterwegs war, von Lenzen zum Schlachter und mithin vom Leben zum Tode befördert zu werden.

Vom ganzen Transport kam überhaupt nur Doretta zurück.
Sie lebt draussen und nachts im bescheidenen Neun-Quadratmeter-Stall, wo an der Wand ein Foto Gerhard Schröders über sie wacht. :ROFLMAO:

Und immer zu Jahresbeginn kommt eine Überweisung aus Berlin, die die Kosten für den Gnadenhafer deckt. "Die Höhe ist geheim, aber sie kann da gut von leben", sagt Kahl. Ansonsten führt Doretta das Leben einer Prominenten: Ehrengast beim Streuobstfest, Ehrengast beim Hofladenfest, Ehrengast beim Schlachtefest (was eine gewisse Abgebrühtheit andeutet angesichts von Programmpunkten wie "Schauschlachten" und "Schaurupfen"); aber jedenfalls repräsentiert sie dann im roten Schal und lässt sich willig auch in komischen Posen fotografieren; "Fotosessions kennt sie", sagt Kahl, "sie ist damit aufgewachsen, kein Problem." - Nee nee nee......;)


Wie schaut's bei Euch aus ? Bei uns ist um die Zeit immer irgendwann mal Gans auf dem Tisch, aber niemals ganz... :)
 
Nur wenn viele Gäste da sind, an so einer gefüllten Gans ist "gans" schön was dran :D

PS: Wer kennt noch schöne Rezepte für Füllungen (ausser der Apfel/Hack)? Weihnachten ist nicht weit...
 
[flüstermodus]
BK denkt jetzt bestimmt, das geht nicht, gleichzeitig Film gucken und lecker Gans essen (al dente natürlich :ROFLMAO:
[/flüstermodus]
 
Nicht zu laut lachen, sonst gibt's Wildschwein in Schokoladensoße mit Rosinen und Pinienkernen, verfeinert mit ein wenig Chillie und Aromatico :D

Und wer das nicht mag ist Vegetarier! So da habt ihr's! :p

:ROFLMAO: aber die Werbekampagne finde ich dennoch nicht schlecht, auch wenn das, was beworben wird, nicht unbedingt mein Fall ist :ROFLMAO:
 
Neeee bei mir nicht
1. Das arme Vieh würde mir leid tun
2. für mich alleine ne ganze Gans das wär zuviel

Grüßle Merlin
 
wahrscheinlich schon.

Ich kann mich eigentlich nur an trockenes hartes Fleisch erinnern, wenn es Gans gab,
auch die Beilagen, wie Klösse/Knödel nebst Rotkohl waren eher langweilig.
Dazu kommt das die Zubereitung eines solchen Vogels nicht trivial ist.

Da ich mich den Traditionen nicht verschliessen kann, wird wohl am 2 Weihnachtstag so ein Vogel in den Ofen kommen. :)

gruss
thomas
 
Nun dann ich auch mal. :D

Nun wenn es Gänse gibt, hätte Lolly am liebsten jede Woche eine. :D
Aber so 3-4 Gänse gibt es dann schon, so lange es sie gibt.

Ich kaufe dann meistens eine 3 kg Gans. Die fülle ich mit Äpfeln und Rosienen, dann ab in die Röhre.
Dann essen wir nur die Gans (wie bei den Kanibalen). Von dem was über bleibt, mache ich am nächsten Tag wieder Mittagessen.

Das Fett wird vom Saft getrennt. Der Saft wird aufgekocht. Dann kommt die restliche Füllung rein und das restliche Fleisch in Würfel geschnitten. Etwas Wein und was Sahne, das ganze etwas anbinden.

Von dem Fett mache ich dann Schmalz.
 
@brötchen
Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen... :p

Bei mir selber gibts wohl keine (gabs auch früher in der Familie eigentlich nie, da haben wir eher Fondue oder Raclette gegessen...) - ganz abgesehen davon, dass ich noch gar kein Plan hab, was ich überhaupt Weihnachten mit mir anfange...
Die letzten Jahre war ich immer in den USA, das mach ich dieses Jahr nicht. Außerdem hab ich die letzten Jahre immer mit meiner Freundin gefeiert - na, und wir haben uns ja getrennt... HmHm, vielleicht mach ich einfach nur Party?
Aber essenstechnisch würde es mich dann ja doch wieder zu Muttern ziehen - die kocht schließlich fabelhaft (aber wie gesagt, nie irgendwas Bestimmtes, und noch nie eine Gans!)!
 
Original geschrieben von brötchen
KOENICH,

"und noch nie eine Gans"

Dann wird's aber Zeit, solltet ihr mal versuchen. ;)


Lädts du mich damit ein? :rollin

Hunger bring ich standardgemäß in rauen Mengen mit...

Und vielleicht auch nen 6er Träger Bier ;)
 
Sorry, musste gestern ins Bett - hatte Vorlesung!
Ja wie weit ist denn der Weg? Ich komm (an eminer Sig unschwer zu erkennen) schließlich aus Hannover - ein paar Tage davor bin ich allerdings in Frankfurt bei meinen Eltern...
 
Oben