Das Finanzamt hat zugeschlagen !!!

F

Freund

Gast
.. gestern bekam ichs per Post
crying.gif


Vorladung wegen Steuerhinterziehung
crying.gif


waren etwa 10.000.- DM in den letzten 4 Jahren!
hat mein trottelliger Steuerberater vergessen anzugeben!

Muß ich jetzt in Knast wie Boris???
crying.gif
 
Sowas!!!!! :crazy

Das glaube ich nicht, dafür ist die Summe zu gering. Da haben die Raubritter aber wieder zugeschlagen. :mad

Aber wenn das Dein Steuerberater schuld ist, muß er auch dafür aufkommen.
Dafür gehst Du ja zum Steuerberater.

Notfalls must Du ihn verklagen.
 
@Brötchen:

Das ist falsch. Jeder ist für die Angaben in dem Veranlagungsformular selbst verantwortlich. Dies wird auch mit der Unterschrift des Betreffenden bestätigt. Da steht immer klipp und klar mit dabei, daß mit dieser die Richtigkeit der Angaben quittiert werden....

PS: Sorry @ freund, hatte aus Versehen bei Dir auf : Zitat geklickt und zu spät bemerkt.
 
Stimmt Brötchen, Gotht hat recht. Ich kann dem nicht an Kragen!

Folgendes:
Bekommen von einem Buchverlag jährlich Tantiemen, da der Autor (mein vater) verstorben ist.
Da aber noch eine Schuld bei dem Verlag besteht, zahlte ich ihm aus den Tantiemen einen Teil zurück.
Und habe nur den Teil versteuert, den ich eingesteckt habe.
Jetzt hat aber mein neuer Steuerberater - der Trottel - überhaupt nichts angegeben. Und das hat alles aufgedeckt...

Kennt sich da einer aus?
 
Ups ist hier im Forum ein Finanzbeamter der vielleicht meinenArtikel über Boris gelesen hat?
Tschuldigung Freund war nicht meine Absicht jetzt hier die Raubritter mit der Nase draufzustoßen

Grüßle Merlin
 
Re: Re: Das Finanzamt hat zugeschlagen !!!

Original geschrieben von ghostrider

@Brötchen:

Das ist falsch. Jeder ist für die Angaben in dem Veranlagungsformular selbst verantwortlich. Dies wird auch mit der Unterschrift des Betreffenden bestätigt. Da steht immer klipp und klar mit dabei, daß mit dieser die Richtigkeit der Angaben quittiert werden....

PS: Sorry @ freund, hatte aus Versehen bei Dir auf : Zitat geklickt und zu spät bemerkt.

@ Freund: Meine Aussage bezog sich erstmals auf die strafrechtliche Seite. Privatrechtlich denke ich schon, daß Du durchaus Chancen hast, hier Schadensersatz geltend zu machen, sofern Du eine (grobe) Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz nachweisen kannst.

Für solche Fälle haben Steuerberater genauso wie Anwälte ja eine Vermögenshaftpflichtversicherung.....

Ich würd mir da mal vorerst bei einem spezialisiertem Anwalt eine unverbindliche Vorabberatung machen lassen, ob Du gegen den Steuerberater irgendwie vorgehen kannst.

Viel Glück.
 
@ ghostrider,

So in der art habe ich mir das vorgestellt. Ich habe leider keine ahnung von strafrechtlichen Sachen.
Nur find ich, wenn ich von Steuern nichts verstehe und zu einem Steuerberater gehe der das für mich übernehmen soll, verlasse ich mich ja auf ihn. Er bekommt alle Unterlagen die er braucht. Auch fallen die Rechnungen von den Brüdern nicht gerade mager aus.
Da gehe ich doch davon aus, das was ein Steuerberater macht in ordnung geht. Sonst kann ich es ja selbst machen. Schreibe rein was ich weis und sage dem Finanzamt bei dem rest müßt ihr mir helfen, das weis ich nicht.

Hm, verlass Dich auf andere und Du bist verlassen.
Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott.

Ich denke ,das Du das Geld mit einer Strafe nachzahlen mußt. Und die Strafe eben bei deinem Steuerberater einfordern kannst.
 
Ich weiß ja nun nichts über die Praktiken der deutschen Finanzämter....
aber hier kann man mit denen reden, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Es kann durchaus sein, daß du mit dem Amt auf eine feinere Weise klar kommst.
 
Das denke und hoffe ich auch:

Bei meinem Telefongespräch war der Betreffende sehr ruhig und hat auch gesagt, was gegen mich aussteht.

Das ganze ist schon etwas kompliziert:
Der Verlag hat uns z.b 10.000.- DM überwiesen.
Ich habe ihm daraufhin sofort wieder 6000.- - wegen einer damaligen Vorzahlung - zurücküberwiesen und (meine) 4000.- versteuert.

Das Finanzamt aber weiß von den 6000.- nichts, sagt aber, die hätte ich auch versteuern müssen, da das mein Einkommen sei.
Ich aber sagte: Ich hatte es damals schon versteuert.

Ich hoffe jetzt halt, dass sich das ganze klärt.

(Jetzt weiß ich in etwa auch, wie sich Boris gefühlt hat :D)

Aber eine kleine Waffe habe ich auch: Die Typen sind alle über mich versichert... :D
auch der Steuerberater!
 
Oben