Zugverkehr der Deutschen Bahn normalisiert sich

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Nach den schweren Stürmen am Wochenende entspannte sich der Zugverkehr der Deutschen Bahn am Montag zunehmend. Zwar führten beschädigte Oberleitungen durch umgestürzte Bäume auch noch am Mittag zu Umleitungen und Verspätungen im Nah- und Fernverkehr. Gesperrt waren aber nur noch einige Nebenstrecken.

Unter dem Sturm, der am Wochenende teilweise Orkanstärke erreicht hatte, hatten insbesondere Reisende in Nordrhein-Westfalen zu leiden. Auch in Norddeutschland sowie in Hessen und Bayern kam es zu
erheblichen Verspätungen und einigen Zugausfällen. Aber auch im Güterverkehr kam es sturmbedingt zu erheblichen Beeinträchtigungen. Besonders betroffen waren die rechte und linke Rheinstrecke. Am Sonntag mussten bis zu 25 Güterzüge zeitweise ab- und der Güterverkehr in den Niederlanden, Belgien und im süddeutschen Raum komplett eingestellt werden.

"Alle Hauptstrecken sind wieder frei gegeben und auch die vorsorglichen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Schnellfahrstrecken haben wir aufgehoben. Spätestens am Dienstagmorgen fahren wir auf den allermeisten Strecken wieder im normalen Betrieb." sagte Klaus Junker, Vorstand Betrieb und Streckenmanagement bei der DB Netz AG, am Montag in Frankfurt am Main. "Zur Schadenshöhe können wir im Augenblick noch keine Angaben machen. Sie liegt aber sicher im einstelligen Millionenbereich".

Im Duisburger Hafen fielen 2 Kräne der Containerentladungsanlage um. Leider stecken nun 2 unserer aus HonKong kommende Container dort fest :(.

Bei mir zu Hause hat es ein paar Dachschindeln und eine Rolllade erwischt, aber die Versicherung macht momentan keine Umstände bei solchen Kleinschäden. "Schicken Sie die Rechnung" und gut ist. :)
 
Oben