Keine Steuererhöhungen........

Die beschlossenen Erhöhungen der Sozialabgaben sind ganz schön heftig:

Rentenversicherung von 19.1 auf 19,3%, Höchstgrenze von 4.500 auf 5.100 Euro erhöht.

Krankenversicherung Höchstgrenze von 3.375 auf 4.500 Euro erhöht.

Wer 5.100 Euro Brutto hat, findet also ab 01/2003 163 Euro mtl. weniger
in der Lohntüte, ca. 80 Euro durch RV und ca. 80 Euro durch KV
[jhl. minus 2000 Euro - nur Arbeitnehmeranteile berücksichtigt].

Insbesondere den Mittelverdienern wird die Erhöhung der
Krankenversicherungs-Höchstgrenze deutliche Einbußen bringen.

Aber machen wir uns nichts vor, CDU/CSU hätten ebenfalls einige
Grausamkeiten beschließen müssen, um finanziell Handlungsspielraum
zu gewinnen.

PS: Der Überbringerin schlechter Nachrichten ist im alten Rom Übles
widerfahren - habt Milde mit mir.
 
Und jetzt haben die noch die neuesten Ergebnisse des Wirtschaftswachstums bekommen. Die müssen noch viel mehr erhöhen und dann demnächst noch ne Strafe an die EU zahlen, wenn es dumm läuft. Auf jeden Fall wurden wir vor den Wahlen sehr belogen. Noch nie hat eine Regierung 1 Woche nach dem Wahlversprechen, die Steuern nicht zu erhöhen, gleich beraten welche zuerst erhöht werden.
Bin mal gespannt wann die endlich die Kohlekraftwerke und den Tabakanbau nicht mehr subventionieren. Damit könnten wir die meisten Probleme lösen. Vor allem da ein Umweltverschmutzer und ne tote Branche mit aller Macht am Leben erhalten wird.
 
Eigentlich kann die CDU froh sein, daß sie den Scherbenhaufen nicht übernehmen mußte. Die haben in 4 Jahren noch mehr zerstört als man vermutet hätte. Und haufenweise unfähige Minister verschlissen.

Es kann nur noch aufwärts gehen (dann in 4 Jahren, oder nach einem verfrühtem Rücktritt der Regierung).
Irgendwie habe ich das Gefühl daß die in ihrer Regierung gar keine Leute haben, die Ahnung von Wirtschaft haben bzw. rechnen können. Sonst würden die nicht Benzin usw. erhöhen, was sich wieder auf alles (Preise, Lohn..) auswirkt. So kriegen wir die Wirtschaft nie in den Griff.

Letztens habe ich eine interessante Talkrunde mit einem Wirtschaftsexperten (Name weiß ich nicht mehr) gesehen. Der hatte vorgerechnet daß eine einheitliche Steuer von 10% alle Probleme beseitigen würden. Dann würden auch die Reichen wie Daimler und Schumi wieder Steuern bezahlen und nicht nur die Armen wie jetzt. Alle Reichen drücken sich durch Steuerschlupflöcher.

Und wenns 15 % oder gar 20 wären auch egal. Aber so wie jetzt daß man teilweise über 50% abgibt, ist unverschämt und klar, daß da jeder flüchtet bzw. sich drückt.
Deshalb gehen auch so viele Firmen pleite derzeit.

Bin mal gespannt wann das auch unsere Politiker schnallen.
 
Oben