Schröder kündigt klaren Sparkurs an

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat einen entschiedenen Sparkurs angekündigt. Zugleich nannte er die derzeitige Debatte über mögliche Steuererhöhungen ärgerlich. Da das Wachstum geringer ausfalle als prognostiziert, könne es nur eine »Sparoperation« geben, sagte Schröder vor der SPD-Präsidiumssitzung seiner Partei in Berlin. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck forderte dagegen erneut eine Erhöhung der Erbschafts- und Vermögensteuer zu Gunsten der Bildung.

Zahlen dürfen wir sowieso. Anscheinend wurden die Plakataufsteller auch noch nicht bezahlt - alle
Werbetafeln bei uns sind weg - ausser denen der SPD......
 
Wenn es wirklich nicht anders geht, ist das immer noch besser als neue Schulden anzuhäufen. Aber gibt es denn nicht noch ein paar Haushaltsposten, die man vorher zusammenstreichen könnte?
 
Wart's ab, AK, auf die Wahlplakate kommt noch ein Zettel mit der Aufschrift 'Äätsch!'.

Yo, Supi, der Bundesrechnungshof und der Bund der Steuerzahler hätten vermutlich unzählige Ansatzpunkte, wo die eine oder andere Million mal eben eingespart werden könnte.

Schauspieler Schröder hat heute gesagt, dass auch 'geprüft werden müsse ob verschiedene Tatbestände für Subentionen noch zeitgemäß sind'. Ich nehme an das sind dann so Brocken wie die Subventionen für Goldschürfer in den Nordseedünen oder Zuschüsse für den Brauchstumsverein 'Schwäbische Sirtaki-Tänzer'. Auf jeden Fall Sachen, bei denen das Verhältnis zwischen Verlust von Wählerstimmen einerseits und Alibifunktion andererseits optimal ist.

Man darf gespannt sein....
 
Warum nehmen die nicht gleich unser ganzes Geld und geben uns Kleidermärkchen und Essensmärkchen. Für alles andere was wir sonst noch benötigen könnten wir dann ja einen Antrag stellen, der dann genauestens geprüft wird, ob es von Nöten ist. :cry: Dann hört das mit den ganzen Steuererhöhungen auf. :mad
 
hmmm, die kritik an schröder und seinem sparkurs ist nur verständlich. aber sollte man die ursachen, die das ganze nötig machen nicht vergessen (gruss an alle cdu-anhänger) - oder wer hat hier 16 jahre lang dafür gesorgt, dass unsere staatsschulden ins uferlose wachsen?! uns bleibt da nur eine wahl: entweder wir reissen uns jetzt zusammen und fahren den sparkurs mit oder wenden die kohl-taktik an und schieben das problem einfach unseren kindern in die schuhe und machen munter weiter...
 
@ AK: Eigenartigerweise hängen in Halle noch die Plakate der CDU und PDS.

Meinetwegen kann die Tabaksteuer erhöht werden, nix dagegen als Nichtraucher! :D
 
Punkt für Dich, Throm, aber die vergangenen vier Jahre solltest Du dann natürlich auch einbeziehen ;)
 
@Throm
Wie hätte denn eine SPD-Regierung all die Milliarden, die die Wiedervereinigung
und der Aufbau Ost bis zum Regierungswechsel gekostet haben, aufgebracht?
Durch sparen? Wohl eher nicht. :D

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Weg in den Schuldenstaat ist auch nicht der richtige Weg gewesen! :kotz Aber das macht die Politik immer wenn ihr nix einfällt entweder Schulden aufnehmen oder Steuern erhöhen. Die Herrn Politiker sollen mal ein wenig kreativer werden. :cool:
 
>>Die Herrn Politiker sollen mal ein wenig kreativer werden.

1000% ACK

Schulden sind keine Lösung, aber Steuererhöhungen zur Vermeidung auch nicht. Die Arbeitslosen würden es ihm danken.
 
Sparen beim Verteidigungsetat

Also eigentlich war euer kleiner Moloch schon immer ein Militarist, der gerne Kriegsspiele auf dem PC spielt und bei Kriegsfilmen immer als Erster vor der Glotze sitzt, ABER deswegen bin ich nicht für eine Erhöhung des Verteidigungsetats sondern eher dagegen!!!

Hier kann kräftig gespart werden. Wir hätten von Anfang an den Eurofighter nicht gebraucht. Viel zu teuer und außerdem wird die Luftwaffe wohl kaum in nächster Zeit -oder überhaupt- einen Luftkrieg gegen modernstes Flugabwehrgerät und Kampfflugzeuge führen. Außerdem brauchen wir keine neuen Fregatten der Sachsenklasse. Kriegsschiffe sind die teuersten Waffensysteme überhaupt, zumal die Schurkenstaaten noch nicht einmal über eine schlagkräftige Marine verfügen, eben weil sie sich keine leisten können.

Für die Jungs von der Bundeswehr tut's mir echt leid, irgendwie sind mir Soldaten sympathisch, jedoch muss diese Armee radikal verkleinert werden mit einer Neuausrichtung zur Interventionsarmee. Auch wenn ich sehr dumm bin und nicht die geringste Ahnung habe, gehe ich nicht davon aus, dass wir noch hunderttausende Mann unter Waffen brauchen, um uns gegen einen erneuten Angriff der Hunnen zu erwehren.

Gerade Leute, die sich etwas intensiver mit dem Militär beschäftigen, wissen, dass man die Bundeswehr dennoch besser ausrüsten kann, und zwar indem man besagte überflüssige Waffensysteme gar nicht erst kauft. Ausgaben für den neuen Schützenpanzer und den Truppentransporter gegen eigentlich in Ordnung, da diese für das künftige Einsatzspektrum der Truppe geeignet sind.

Ein neues Jagdflugzeug (neu isser eigentlich nicht, aber so teuer als wär er es *g*) und moderne Fregatten (um Bananenkutter an der Küste Afrikas zu observieren) sind jedoch total überflüssig.

Man muss die Bundeswehr und ihre Angehörigen nicht hassen oder als Mörder bezeichnen und man muss es ihnen auch nicht noch schwerer machen als sie es ohnehin schon haben, um bedeutend zu sparen!
 
@desperado: sicher, die wiedervereinigung war aus der portokasse nicht zu bezahlen - da hätte rot/grün auch nichts ändern können, nur hat die cdu unter kohl danach noch eine ganze weile (bis vor 4 jahren eben) weiterregiert und sich nicht ansatzweise darum gemüht, die entstandenen schulden wieder abzubauen - im gegenteil! es wurden sogar statt zu sparen, weitere kredite aufgenommen. den unmut des volkes, der (wie z. b. jetzt) auf den sparkurs folgt, wollte sich die damalige regierung nicht aufhalsen.
mit dem spott des volkes muss schröder jetzt leben. auch er hätte den ganzen müll weiter aufschieben können, um seine sympathien nicht zu verlieren, aber das tut er nicht. er packt die sache an. dafür:
RESPEKT!

@moloch: ui! falls strucks posten mal frei wird, weiss ich, wen ich als nachfolger vorschlagen würde... :D
 
Oben