Von Blinker und Ampel

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
"Vergessen Sie bloß nicht, dass Wechsellichtzeichen zu beachten, wenn Sie sich einer Kreuzung nähern. Und bei der Begegnung mit dem Führer eines Kraftrades, nicht gleich das Schallzeichen verwenden und schon gar nicht den Fahrtrichtungsanzeiger falsch einsetzen."


Sätze und Wörter, die so oder ähnlich in einem Buch stehen könnten, das weder zu den Meisterweken der Literatur gezählt, noch jemals in irgendwelchen Bestsellerlisten auftauchen wird. Und trotzdem kennt es nahezu jeder Deutsche, der einen Führerschein besitzt. Es ist die Straßenverkehrsordnung (kurz StVO), d e r Leitfaden für Verkehrsteilnehmer.

Nur gelesen hat ihn wohl kaum jemand. Schachtelsätzen und Wortungetüme wie die oben angeführten machen das wichtige Werk für Laien schier unverständlich.

Doch der juristischen Sprachakrobatik droht nun eine revolutionäre Entrümpelung. Das Bundesverkehrsministerium bat den Auto Club Europa (ACE), die StVO zu überarbeiten. Der wiederum beauftragte einen der meistgelesenen Stillehrer deutscher Sprache, den Journalisten Wolf Schneider, mit der heiklen Aufgabe.

Getreu dem Motto "Der Gesetzgeber soll denken wie ein Philosoph, aber reden wie ein Bauer", durchforstete Schneider die StVO. Die ist jetzt kürzer und verständlicher; das Wechsellichtzeichen heißt einfach Ampel, das Schallzeichen Hupe und der Fahrtrichtungsanzeiger Blinker. Der Schneider-Ausgabe fehlt nur die Zustimmung der Ministeriums-Juristen.

Daran zweifele nicht nur ich, sondern selbst der ACE.... :ROFLMAO:
 
Das ist ja auch nicht der Sinn der Gesetze, dass man diese verstehe, denn dann könnte man diese einhalten und der Fiskus hätte weniger Einnahmen (Bußgelder).
 
Original geschrieben von rsjuergen
Das ist ja auch nicht der Sinn der Gesetze, dass man diese verstehe, denn dann könnte man diese einhalten und der Fiskus hätte weniger Einnahmen (Bußgelder).

Und eine Menge Anwälte und Steuerberater würden arbeitslos, wenn jeder normalbegabte Deutsche die Gesetze verstehen könnte.

Da steckt schon System dahinter ;)
 
Oben