Kurzschluß im PC

Steve Urkel the REAL

Moderator
Teammitglied
Und sowas passiert mir. :D

Als ich Montag meinem Server eine neue Festplatte spendiert habe, ist es passiert. Ich habe die neue Platte ordnungsgemäß, wie ich es immer mache :), eingebaut, gejumpert und die notwenigen Kabel angeschlossen, dachte ich zumindest.

Nach mehrmaligem neustarten des Rechners und Anmeldem des Platte im Bios, stellte ich fest, das doch nicht alles so angeschlossen war, wie es sein sollte. Also Rechner wieder aus, alles angeschlossen, bis auf das Stromkabel des DAT-Laufwerkes, dies sollte später wieder in Betrieb genommen werden.

Nachdem ich alles üerprüft hatte, hat alles funktioniert. Also Rechner erneut herunterfahren und das noch fehlende Stromkabel anzuschliessen. Ich begebe mich unter den Tisch warte bis sich der PC ausschaltet, doch da passierte es, meiner einer konnte es nicht abwarten, ich ging mit den Stecker Richtung Anschluß des DAT-LW und dann KURZSCHUSS. Upps, doch drangekommen. Jetzt war der Rechner wirklich aus und das blieb er auch. Nach einigen Test habe ich mir damit "Glücklicherweise" nur das Netzteil zerschossen (evtl. sogar nur die Sicherung). Keine andere Komponente hat etwas abbekommen, zumindest sind dafür keine Anzeichen da.

Also eins weis ich jetzt, "Abwarten und Tee" trinken ist nicht nur so ein Spruch, ich hätte ihn beherzigen sollen.

Steve

PS: Sorry, hatte ich vergessen, der Server läuft natürlich wieder, habe ein Netzteil eingabut, welches ich noch übrig hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, ist mir auch passiert, mit einem erbärmlichen Lüfter :rolleyes:

Aber zum Glück war nur die Sicherung rausgeflogen - hoffe, das ist bei dir auch nur der Fall.

snstgs_73.gif
 
Is mir auch schon mal passiert, bei meinem ersten Computer. Aber da hab ich diesen roten schalter hinter dem Gehäuse auf 130 gestellt - und puff war das Netzteil futsch. Jetz aber nich wundern, damals hatte ich echt noch null Ahnung von nem Computer :angel
 
Das hätte ich sein können - mir ist neulich ein Netzteil um die Ohren geflogen, während ich den Rechner auf dem Schoß liegen hatte...hätte ihn beinahe im hohen Bogen weggeworfen :ROFLMAO:
 
..... ich habe "blos" eine Schraube drin liegen lassen, ist unter das Board gekullert ..... Also, dann, neues Board, neuer DX4-100, 2 Ramriegel à 16 MB, 2 waren noch in Ordnung. Seither zähle ich Schrauben und schüttle die Kiste vor dem Einschalten kräftig.
 
...ich habe mal in einem laufenden Rechner das Stromkabel an eine Festplatte angeschlossen: blitz und tschüß
- das war damals ein 386er und 90 MB Festplatten kosteten da richtig böse Geld...

Da fällt mir grad noch ein - zu der Zeit hatte ich stolze 8 MB Ram im Rechner - mit Windows 3.0 - und "Word" war ein DOS-Programm...
 
Sag mal hab ich da grad ein Dejá Vu erlebnis? Mir kommts so vor als hätste das nicht schonmal gepostet.
Oder jemand anders? Ich steh heut irgendwie nebenmir :rolleyes:

Sahs ungefähr so aus?
 
Schön das es LINUX gibt :)

Gestern war es nun soweit, der Rechner hat den Geist aufgegeben. Ob es nun an der o. g. Aktion lag??

So wie es aussieht, hat sich der Prozessor in die ewigen Jagdtgründe verabschiedet, möge er in Frieden ruhen.

Also habe ich mir heute schweren Herzen einen neuen Prozessor holen müssen, leider auch mit neuem Motherboard. :(

Jetzt steht normalerweise wieder die lästige Neuinstalltion des Betriebssystemes an, da sich ja die wichtigsten Hardwarekomponenten geändert haben, aber bei Linux (zumindest RH) nicht :D, zu meiner grossen Freude. Ich habe alle Platten wieder angeschlossen, Rechner gestartet und RH Linux hat mit 2 bis drei Fragen alle Komponeten entfernt oder hinzugefügt und dann auch entsprechend konfiguriert.

Dauerte keine Minute.

Ich liebe es wenn ein Betriebssystem funktioniert :D.

Steve
 
Original geschrieben von Quetzalcoatl
Sahs ungefähr so aus?

Hehe das Bild erinnert mich an meine letzten Umzug, da haben wir im Verteilerkasten des Herdes auch eine Maus gefunden. Die war schon noch komplett und hat auch fast gar nicht gestunken, aber ziemlich gar :D :D :D
 
Oben