Heitert mich mal etwas auf

Die Freundin eines meiner Bekannten ist Grafikerin und macht daheim Websites....
die verdient sich eine goldene Nase, aber in der Freizeit!
 
Wegen dem Gewerbeschein: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, ist auch eine rückwirkende Anmeldung bis zu 6 Monaten möglich.
 
mir gings letzten sommer auch nich anders.....von 100 bewerbungen war ich bei 50 betrieben eingeladen, aber immer die andern genommen da die ihr abi haben und auto und was weiss ich was ...das is zum amok laufen, aber ich hab mich dann entschieden und gesacht kiss my ass und hab halt nu ne ausbildung an ner it schule angefangen....
 
Ich habe mal gerade etwas zwecks Gewerbeschein gegoogelt.

Und wenn ich das alles richtig verstanden habe, brauchen Freiberufler keinen Gewerbeschein.
Das wäre ich doch dann - oder ?

Gewerbeschein

Der Gewerbeschein ist die erste offizielle Anmeldung des Gewerbes. Dieser muss persönlich beim Gewerbeamt (Gemeindemeldestelle bzw. Ordnungsamt) der Stadt oder Gemeinde beantragt werden. Die Daten werden dann an die IHK oder an die HWK weitergeleitet. Außerdem erhält das Finanzamt und das Gewerbeaufsichtsamt die Daten der Gewerbeanmeldung, so dass automatisch eine Anmeldung erfolgt.Eine Ausnahme gelten nur für Freiberufler wie Ärzte, Anwälte, Architekten und Künstler, Schriftsteller, Wissenschaftler, Land- und Forstwirte, dar diese kein Gewerbe betreiben.
 
Du brauchst keinen Gewerbeschein, meldest Dich einfach beim Finanzamt, sprichst das mit
Deinem Sachbearbeiter durch, läßt dir ne Steuernummer geben und ab geht die Post

Nach 3 Monaten werden die bei Dir anbimmeln, und höfflichst fragen, ob Du denn
was verdient hast.

Nachzuweisen in einer Gewinnermittlung Einnahmen - Ausgaben

Wie jetzt das Arbeitsamt mit seiner Stütze dazwischenhängt, weiß ich auch nicht so genau
Hab schon von Fällen gehört, das das Arbeitsamt dich bei Deiner Selbstständigkeit unterstützt
mit Knete, muß aber bestimmt abgesprochen werden mit den Jungs

Nur Mut, pack es an :)
 
Hi Astro,

ich drück dir die Daumen!
Zwecks Gewerbeschein kannst du bestimmt mal SSUltra ansprechen, der kennt sich damit auch aus. ;) Alternativ dazu ist doch die FH Pforzheim bei dir in der Nähe - vielleicht suchen die noch freie Dozenten oder so für den Bereich Gestaltung oder Informationstechnik.

*daumendrück*
TheW
 
Zum Gewerbeschein kann ich nur sagen hol Dir einen, der kostet nicht die Welt, ich habe vor 4 Jahren für meinen 25 DM(einmalig) bezahlt und es hat nur eine halbe Stunde gedauert bis ich ihn hatte. Dann mußt Du nur noch das Finanzamt überzeugen, das Du zur Zeit keinen Umsatz hast und kannst erstmal in Ruhe loslegen. Außerdem kannst Du mit einem Gerwerbeschein bei Fegro/Selgro und Metro einkaufen, was auch nicht zu verachten ist. Dann würde ich in einem Lokalanzeiger bei Dir in der Nähe eine Anzeige schalten und evt. einen Link zu Deiner Homepage angeben sozusagen als Referenz.
 
Hi Astro, ich stand letztes Jahr auch ohne Arbeit da,
weil mein Chef mit 54 wegen zu niedrigem Gewinn
die Firma geschlossen hat. Sein Sohn wollte sie
auch nicht übernehmen.
Bei einer Elektro-Firma wurde mir klipp und klar gesagt,
daß sie niemanden über 40 mehr eistellen, weil sie
damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ein Arbeitgeber sagte mir, daß er keine Ostdeutschen
einstellt. Na ja, immerhin wohne und arbeite ich schon
seit 1975 in der "westlichen Hemisphäre", wenn auch der
Dialekt geblieben ist :D
Der nächste Chef hat mich sofort gefragt, wann ich anfangen
will. Er hat nicht mal nach meinem Alter gefragt (51).

:)
 
Hallo Astro,
wir hatten vor geraumer Zeit ja schonmal PN-Kontakt bezüglich eines Jobs. Das ist dann aber leider nichts geworden.

Wenn ich mir Deine Postings so durchlese (besonders die ersten), habe ich den Eindruck, Du stellst Dein Licht zu sehr unter den Scheffel. Klar drücken dauernde Absagen aufs Gemüt und irgendwann glaubt man selbst, man sei unfähig.
Das habe ich vor einigen Jahren alles auch durchgemacht. Deswegen habe ich ja die Medizin an den Nagel gehängt und mein Hobby zum Beruf gemacht.
Bestimmt habe ich als Autodidakt auch nicht die grosse Ahnung, trotzdem habe ich im Computerbereich einen Einstieg gefunden.
Einziger Nachteil: Ich musste mir ein neues Hobby suchen. :ROFLMAO:

Erst letzten Samstag hatte ich versucht, für Dich einen Einzelauftrag als Webdesigner an Land zu ziehen. Ich werde ihn nochmal ansprechen. Auch wenn evt. nicht viel bis gar nichts finanziell rausspringen würde, so könntest Du sowas potentiellen Arbeitgebern als Nachweis Deiner Fähigkeiten anbieten.

Wenn von Deiner Seite nichts dagegen spricht, kannst Du mir ja eine Nachricht schicken. Dann können wir alles weitere intern klären. ;)
 
Hallo Leute.

Also zunächst muss ich mal sagen das ihr es echt geschaft habt mich zumindest Moralisch wieder etwas aufzurichten. Das habe ich nicht erwartet.
Dafür ein ganz dickes Dankeschön an alle.

Als ich heute Morgen diesen Thread erstellte, kam ich gerade vom Briefkasten. Bisher hatte ich absagen immer ganz gut weggesteckt aber irgendwann fällt man dan doch in ein tiefes Loch (Und geregnet hat es auch noch ;) ).

Da habe ich eben ein Ventil gesucht und da sonst niemand da war, wandte ich mich eben an euch.
Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Vielleicht sitzen wir ja bald wieder hier zusammen und lachen über das ganze.

Wer weiss das schon.
 
Original geschrieben von Astrominus
Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Da gibt's nichts nachzusehen, dafür hat man Freunde, auch wenn's "nur" die auf dem Board sind... :)
Wenn ich schon nichts Konkretes für dich tun kann, so kann ich doch zuhören und mit dir fühlen....
 
:trost Las sein Astro bei meiner besseren Hälfte ist es auch nicht anders!!!
Wenn dir das hilft!! Wollte es nur mal gesagt haben!!
 
Original geschrieben von Astrominus
Hallo Leute.

Also zunächst muss ich mal sagen das ihr es echt geschaft habt mich zumindest Moralisch wieder etwas aufzurichten. Das habe ich nicht erwartet.
Dafür ein ganz dickes Dankeschön an alle.

Als ich heute Morgen diesen Thread erstellte, kam ich gerade vom Briefkasten. Bisher hatte ich absagen immer ganz gut weggesteckt aber irgendwann fällt man dan doch in ein tiefes Loch (Und geregnet hat es auch noch ;) ).

Da habe ich eben ein Ventil gesucht und da sonst niemand da war, wandte ich mich eben an euch.
Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Vielleicht sitzen wir ja bald wieder hier zusammen und lachen über das ganze.

Wer weiss das schon.

Aber warum das denn, dafür ist doch auch deine Family da!!Mit denen musst du auch deinen Probs besprechen oder machst du das nicht??? :trost
 
Ich nochmal.
Du schreibst, dass Du Dich "querbeet" beworben hast. Das ist vielleicht genau eines der Probleme, warum es bisher nicht geklappt hat. Wenn man da nicht ganz genau aufpasst, kann man das zwischen den Zeilen lesen.
Und wer stellt heutzutage schon jemanden ein, der gar nicht genau weiss, was er will.
Mach der Gegenseite klar, dass Du genau diesen Job haben willst. Und streiche auch heraus, warum Du dafür die geeignete Person bist. Ein wenig übertreiben darf man da ruhig. Klappern gehört zum Handwerk. Nur übertreiben sollte man es nicht.

Mache ausserdem in Deiner Freizeit was! Erstelle Webseiten, etc. Evt. gehe auf die Abendschule und hole Versäumtes nach. Das ist zwar bestimmt nicht leicht, aber Du kannst in Deinem Lebenslauf nachweisen, dass Du etwas unternommen hast. Eigeninitiative ist gefragt!
100 oder mehr erfolglose Bewerbungen sieht man Deinem Lebenslauf nicht an. ;)

Sollte es dann soweit sein, dass Du zum Gespräch eingeladen wirst, bist Du mit grosser Wahrscheinlichkeit so nervös und gehemmt, dass es wieder nichts wird.
Trainiere solche Situationen, wenn möglich, mit Stellenangeboten, die eher nichts für Dich sind und die Du normalerweise auch nicht willst. Da gehst Du dann viel lockerer rein und es hilft Dir für den Ernstfall.
 
Das Arbeitsamt hatte mich mal zu einer sogenannten "Trainingsmassnahme" verdonnert, das ganze ging 8 :eek: :eek: Wochen lang, jeden Tag von 8.00 Uhr bis 12.15

Das war vielleicht witzig und hat absolut nichts gebracht.
Da war auch etwas EDV eingebunden (Wie schalten wir den Computer ein - kein Witz)

Auf das Arbeitsamt bin ich eh nicht gut zu sprechen (Das lassen wir lieber, sonst fange ich das fluchen an ;) )

Webseitenerstellung mach ich ja und Abendschulen kosten Geld :(
 
Hallo Astro,

da Deine beruflichen Ambitionen ja wohl mehr im Bereich Webdesign zu liegen scheinen:

hast Du schon mal darüber nachgedacht, in einer Firma ein Praktikum in diesem Bereich zu machen ?
Selbst wenn Du dieses Praktikum unentgeltlich machen müsstest (was ja sogar sinnvoll sein kann, damit das Arbeitsamt Dir das finanziell nicht anrechnen kann), könnte das doch eine Art beruflichen Einstieg bieten.

Wir hatten in unserer Behörde für 3 Monate eine Praktikantin, die u.a. bei der Einrichtung unseres Mailservers, der Userclients und der Schulung der Mitarbeiter mitgewirkt hat. Das Mädel war sehr engagiert, obwohl von vornherein klar war, das eine spätere Übernahme nicht möglich ist (öffentlicher Dienst -> keine freie Planstelle).

Das einzige, was war ihr bieten konnten, war ein Spitzenzeugnis nach Abschluss des Praktikums. Sie hat dann aber sehr schnell einen Job gefunden, vielleicht das Zeugnis dabei zumindest ein bißchen hilfreich.
 
Original geschrieben von Astrominus
)

Auf das Arbeitsamt bin ich eh nicht gut zu sprechen (Das lassen wir lieber, sonst fange ich das fluchen an ;) )


Hi Astro

Ist ein Rattenschwanz das Alles.
Ich mache genau diesen ganzen Müll auch schon länger mit :mad

Mehr als Dir sagen: Gib nicht auf..laß den Kopf nicht hängen,kann ich leider auch nicht.

Was das Arbeitsamt angeht-->Vergiß es!
Wenn diese sogenannten Sachbearbeiter einem solche Dinge wie "Versuchen Sie es auf eigene Faust.Eine vernünftige Stelle werden wir ihnen eh nicht anbieten können!",um die Ohren schmeißt,ist eh Essig.

Schau nach vorne..laß Dich nicht runterziehen (auch wenns nicht leicht ist!) und sei selbst aktiv...
"Richtige" Hilfe hast Du vom Amt eh nicht zu erwarten. Leider...

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen...
Verkaufe Dich und das was Du kannst!...aber verkaufe Dich gut!

Halt die Ohren steif

Greetinx
 
@SSUltra

Zum Thema Arbeitsamt fällt mir nur ein, das es um den Skandal der gefälschten Vermittlungsstatistiken verdammt schnell ruhig geworden ist.

Wieso redet da eigentlich niemand mehr darüber ?

Immerhin musste man doch den (vermutlich richtigen) Eindruck gewinnen, das diese Behörde zu mindestens 90% ausschließlich mit ihrer Selbstverwaltung beschäftigt ist.

Richtige Konsequenzen aus dme ganzen Skandal sind doch scheinbar überhaupt keine gezogen worden, ich hätte da zumindest eine umfassende Reform und Neustrukturierung der staatlichen Arbeitsverwaltung erwartet.
 
@Grainger

Da sag ich nur:

Herzlich Willkommen im "Sozial"Staat BRD

..wenns nicht so :cry: wäre,könnte man fast darüber :ROFLMAO:

Greetinx
 
Oben