Indische Laufenten - die unübertroffene Schneckenabwehr

SilverSurfer99

gehört zum Inventar
Wer geglaubt hat, mit der Hausfinanzierung seien alle Probleme gelöst,
sieht sich nun eines Besseren belehrt:

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/gruener-daumen/archiv/2000/05/12/

Wer kennt sie nicht, die schlimmste aller Gartenplagen: Nacktschnecken.
Sie schaffen es, aus einem liebevoll angelegten Gemüsebeet innerhalb
von kürzester Zeit eine einzige Ansammlung trauriger Strünke zu machen.
Alles probiert der bemühte Hobbygärtner da aus: Absammeln, Schnecken-
zäune, Bierfallen. Doch oft nur mit zweifelhaftem Erfolg.

Aber auch der Griff zum Schneckengift ist keine wirkliche Alternative, weil
es ganz gravierende Nachteile hat: Bei Feuchtigkeit löst sich das Schnecken-
korn auf, das Gift versickert in Boden und Grundwasser und landet womöglich
im Gemüse. Und um den Schutz des Grünzeuges betreibt man schließlich den
ganzen Aufwand.

Doch kein Grund zur Verzweiflung! Es gibt nämlich eine hundertprozentig
natürliche und dabei sehr effektive Lösung: Die indische Laufente!
Laufenten sind äußerst possierliche Tierchen, die nichts lieber fressen als
Schnecken. Zuverlässig vertilgen sie die Störenfriede in großen Mengen und
sorgen so für einen garantiert schneckenfreien Garten. Ein einziges Lauf-
entenpaar reicht schon aus, um der Schneckenplage im Handumdrehen den
Garaus zu machen. Sogar die Schneckeneier, von denen jede Schnecke
nach der Paarung 200 bis 300 Stück legt (!), werden verputzt. Gemüse und
Zierpflanzen lassen die munteren Vögel angenehmerweise in Ruhe.

Laufenten lassen sich ohne großen Aufwand in fast jedem Garten halten...
Der Ernährungsplan der Laufenten ist nicht kompliziert...
Laufenten sind sehr legefreudige Vögel. Wenn die Ente brüten möchte, hört
sie mit dem Legen auf, sobald 10-15 Eier zusammengekommen sind...
Die Wintermonate stellen für die Laufenten überhaupt kein Problem dar. Sie
sind winterhart und brauchen während der kalten Jahreszeit keinen beheizten Stall...

Wer nun Lust bekommen hat, sich Laufenten anzuschaffen oder zu leihen,
wendet sich am besten direkt an einen Laufenten-Züchter.

Eine gute Suchmaschine mit Adressen von Züchtern in ganz Deutschland gibt es
unter www.gefluegel-online.de

Ausführliche Informationen mit tollen Links finden Sie hier:
home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten

In Österreich gibt es sogar einen speziellen Laufentenverleih ("rent
an ent"). Infos gibt´s bei
"die umweltberatung" Waldviertel
Neuer Markt 18
A - 3910 Zwettl
Tel.: ++43/ (0)2822 / 53768 oder 53769
Fax: ++43/ (0)2822 / 53768 o. 9-718
eMail: waldviertel@umweltberatung.at
Internet: www.umweltberatung.at
------------
Seit einigen Jahren gibt es die spezielle Nacktschneckenfalle eines
findigen Tüftlers, die sehr effektiv und dabei umweltschonend ist...
10 Schneckenfallen kosten 11 DM. Zu beziehen sind sie direkt
beim Erfinder:
Herbert Gossel
Ginsterweg 19b
66287 Quierschied
Tel./Fax: 06897 / 64431

Liste von Laufenten-Züchtern in Deutschland:
Dörre, Helmut; Rheingoldplatz 2; 68199
Mannheim; Tel.: 0621 - 856366


PS: Heute für meine Frau bei Google gefunden, da sie für den Garten 'zuständig' ist.
 
Vielleicht gibt es da auch Hang-Hühner (die mit einem kurzen Bein).
Bei mir ist es etwas abschüssig von der Terrasse.

Gruss
Tim
 
Vorsicht bei Hanghühnern!

Ich habe schon gehört, dass arglosen Leuten genau die falschen Hanghühner angedreht worden sind. Bei diesen Tieren ist das talseitige Bein kürzer als das hangseitige.
Der Laie erkennt es erst wenn die Viecher immer den Hang runterpurzeln. Die Züchter verkaufen diese Tiere oft in betrügerischer Absicht!
 
na da muss ich doch mal bei der Gemeinde ums Eck 1 Paar ausleihen.
Die haben zwei gleichlange Beine, besonders das rechte.
 
Vielleicht gehen beim Herunterpurzeln der Hanghühner wenigstens noch ein paar Schnecken mit drauf.

:D
 
Kann es sein, dass ihr euch über TBuktu's Lösungsbedarf lustig machen wollt??!
ACHTUNG - germanisch-deutsche Rechtschreibung!

http://www.sitzendorf-porzellan.de/de/touristik/hanghuhn.html
(einschl. mehrerer Fotos).

In den Aufzeichnungen des im "Fürstlichen Sächsischen Coburg-Saalfeldischen
Reichmannsdorffer Forste" gestandenen Jägers Johann August Großkopff aus
dem Jahre 1753 kann man lesen: "Der große Holtz = Schreyer oder Hang-Hahn
ist unter den ein in Teuschland befindlichen Wals-Vögeln, oder Feder = Wildpret,
einer der größten nach dem Auer-Hahn.

Er ist fast so groß als ein Welsches oder Calectutisches Huhn, an Farbe ist er mit
grauen, schwarzen, weißen und braunen Federn untermenget, traget einen roten
Kamm und ein rot Gehänge unter dem etwas gebogenen Schnabel. Als Curiositaet
gelten seine Fühse oder Ständer, sind von zweyerley Größe und dem Leben in steil
talwerts fallenden Holtzungen garangepasst." (Älteste schriftliche Darstellung zum
Hanghuhn) Das ständige Leben am abschüssigen Hang führte im Laufe langer
Zeiträume zu einer einmaligen anatomischen Kuriosität im Tierreich, nämlich zu
einem verkürzten Hang- und einem deutlich ein Drittel längeren Stützständer zur
Stabilisierung von Stand und Gleichgewicht des Waldhuhns. Nach der Balz im
zeitigen Frühjahr beginnt die Henne mit dem Bau des Nestes aus Federn, Moos
und dünnen Gräsern, bevorzugt in sonnige Felshänge...

Na bitte, das wär doch die Lösung. Nebenbei - ein Arbeitskollege, den ich heute
zufällig traf, hat auf seinem als Alterssitz vorgesehenen Restbauernhof im
Weserbergland inzwischen zwölf indische Laufenten und ist sehr zufrieden.
 
Hab 'nen Kollegen im Siebengebirge, der hat schon seit Jahren Hanghöhner. Er heißt ja auch Hanghoh-Werner. :D
@ Tim, keine Angst die gibt es für links und rechts den Hang rum, für 3 Neigungswinkel. Sind fleisige Eierleger, Genmanipuliert aus Holland. Die jeweiligen Beine sind um 2, 4 und 6 cm kürzer, entweder links oder rechts, jenachdem, wierum sie am Hang laufen sollen. Setzt man beide Sorten auf einem Hang ein, kann es zu Unfällen kommen.
 
Die ganz Schlauen im Siebengebirge verzichten allerdings auf Hanghühner und halten normale Haushühner,
"als welche jedoch, um ein Abrutschen hintanzuhalten, mit Steigeisen zu versehen sind."
(Zitat aus der Siebengebirgischen Hühnerhaltungs-Verordnung vom 31.4.1849) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir jetzt die Hanghühner abgehandelt haben... kann mir einer erklären, wofür Moorhühner gut sind ?

:D
 
Da Moor immer ebenerdig ist (sonst würde es ja wegfliessen), hat man Moorhühner erfunden. Die haben aussergewöhnlich grosse Füsse, damit sie nicht versinken.

Gruss
Tim
 
Gibt es denn auch Moorschnecken mit aussergewöhnlich großer Schleimspur? Sonst machen die Hühner doch keinen Sinn.
 
Ach, essen Hühner gar keine Schnecken? Wofür willst du dann Hang-Hühner? Ich dachte, du hast ein Schnecken-Problem :confused

;)
 
Oben