Alt-F4-Day

thomas

chronische Wohlfühlitis
Guten Morgen
Ihr Lieben,

Alt-F4-Day

Der kommende Montag ist auf alle Fälle ein wichtiges Datum, wird doch der 22. Juli seit 1962 als "Internationaler Tag des Programmierfehlers" gefeiert. Damals startete in Cape Canaveral die Mariner 1, die kurz danach vom Kurs abkam und gesprengt werden musste. Lange vor dem Programmierfehler der Ariane 5, die die "automatisch skalierte" Software der Ariane 4 übernehmen durfte, zeigte sich der helle Wahnsinn unserer Branche sehr früh. Die meisten Berichte behaupten, dass in einer Fortran-Schleife ein Komma vergessen wurde, doch läuft alles auf einen simplen Schreibefehler hinaus, wie er hier in meinen Texten häufig vorkommt, doch keinen Rohrkrepierer erzeugt. Mein Vorschlag: Den 22.7. zum ultimativen Stop-If oder Alt-F4-Day zu erklären, zum Tag, an dem die Programmierer frei haben und wir anderen ihnen hübsche Geschenke bringen, sie zu einer Pizza einladen oder einfach nur "ganz lieb knuddeln".

Aus Was war Was wird.
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.07.02-000

Schönen Sonntag
Thomas
 
Oben