Dämpfer für Japans Überschall-Träume

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Japans Träume von einem neuen Super-Überschalljet haben einen Dämpfer erlitten: Der erste Testflug eines raketengetriebenen Modells des Flugzeugs endete im australischen Woomera mit einer spektakulären Bruchlandung. Nur Augenblicke nach dem Start geriet das 11,5 Meter große Fluggerät außer Kontrolle und explodierte am Boden in einem Feuerball. Den japanischen Plänen zufolge soll der Jet einmal doppelt so schnell wie die Concorde fliegen, und auch doppelt so viele Passagiere befördern können.


Ja, ja, die Japse - immer schneller, höher, weiter ;)
 
das ist doch alles Wahnsinn....
Man braucht größere Start- und Landebahnen, mehr Treibstoff,
eine Besatzung, die die Passagiere schon auf der Staße zusammenfängt, :D
und dann einen Gelddrucker, weil sich das niemand mehr leisten kann... :(
 
würde das Ding wenigstens leise und Umweltfreundlich sein ... Und net so den Himmel verdunkeln (bei der Größe) dann wärs ja gut.
 
leise? umweltfreundlich?? ein Flugzeug??? oder gar eins mit Überschall????
dabei sollten die Verantwortlichen so langsam darüber nachzudenken beginnen,
was sein wird, wenn in 40-50 Jahren die fossilen Treibstoffe knapp werden...
 
hi
dann soll sich doch der Westen (Japan!? egal!) mal eine Scheibe von Arabischen Testpiloten abschneiden.
Die Fliegen (Ziehlen) sogar verschleiert mit Turban.
und das Geld für den Home Carriar hab ich auch noch gesparrt.

little tyrolean
du hast Recht mit dem Wahnsinn,
In Deutschland besitzen 6 % der Bevölkerung genausoviel Geld wie die Überigen 94% im Jahr Brutto verdienen.

Was die Fossilen Brennstoffe deren Bestand du auf 40-50 Jahre schätzt, angeht.
Du hast vieleicht auch von gefrorenen Methan Lagerstätten im Nordmeer die reichen angeblich nachmal für 50 Jahre,

was anderes,
Ich weiß nicht was Ihr für Berufen nachgeht, als ich in der Lehre als Maschinenschlosser was über Kolbenringe gehöhrt habe, beim Ottomotor. Reibung, Verschleiss das kann nicht halten.

In der Technikerschule durfte ich dann mal den Kreiskolbenmotor durchgerechnen, die Werte über den Wirkungsgrad sind heute noch allen bekannt.
Ottomotor Stadtverkehr 18% Autobahn 28%
Kreiskolbenmotor Stadtverkehr 35% Autobahn 50%
Stand der Untersuchun 1995 TU Darmstadt.

Falls keiner mehr weiss wo die Teile eingebaut wurden
NSU-SPIDER -1964
Ro 80 -1973
Mazda - 1961

manche fahren heute noch nach 40 Jahren, schnelle als andere.
Wankel besass selber keinen Führerschein, was ihn aber trotzdem nicht daran hinterte, seine Fahrer anzuspornen, mit den Konkurrenzberufsfahrern von Mercedes auf der Autobahn zu fahren.

Was ich damit sagen will,
technische neuerungen orientieren sich in erster linie an ihrer wirtschaftlichen verwertbarkeit .
thomas
 
Oben