[Diskussion] Pisa-E (Deutschland)

B

Brummelchen

Gast
Pisa-E (Deutschland)

pisa-e.jpg


Im Moment wird nix anderes neben Fusball so heiss gegessen - die Pisa-E-Studie (deutschlandintern).

Was mich dabei wundert: warum sind Sachsen, Thüringen so weit oben, aber SA, MekPom, BB so weit unten? >10 Jahre nach Mauerfall ein doch sehr krasses Bild.
Auch wenn mir Jugendliche bekannt sind aus dieser Region und auch in die Altersstufe passen - Zusammenhänge sehe ich eigentlich keine.

NRW, NS sind im untere Mittelfeld angesiedelt. Obwohl NRW (wir) einen hohen Ausländeranteil haben, stehen wir über diesen "neuen "Ländern. Mir wurde auch zugetragen, dass einige Lehrer von dort einen nicht aktuellen "west-konformen" Unterricht führen - erklärt aber nicht den Unterschied im "Osten". Hat SA tatsächlich weniger Geld - wie sieht es mit dem Haushalt der einzelnen Länder aus? Welche Partei regiert derzeit dort?

Das Bild vom blöden "Ossi" passt nicht - passte IMO noch nie - der Westen ist auch nicht viel klüger :D
 
Genau, völlig unverständlich.
So können doch z.B. die arbeitslosen Eltern den Kids bei den Schularbeiten helfen.
Und da in SA die Arbeitslosigkeit besonders hoch ist, sollte das doch möglich sein.
Einschränkung: Nachmittags sind die Eltern schon besoffen, also Hausaufgaben auf den Vormittag verlegen!

Gruss
Tim
 
Tim - soweit ich mitbekommen hatte, war die letzte Wahlbeteiligung in SA auch besonders niedrig (56% ?). Sollten da evtl Zusammenhänge bestehen? ;)
Ich bin halt etwas unbedarft mit solchen Themen, les auch nur Zeitung. naja, was da jetzt abhelfen soll, graust mir ein wenig. Aber interessante Vorschläge sind auch dabei.

Was eute in der Rp stand, war auch witzig - die Finnen haben unser System von anno dazumal übernommen und haben eine Abi-Quote von >60%, während hier das vergessen wurde und Bayern nur 20% und NRW ~40% vorweisen kann. Irgendwie peinlich, meinte der Kommentar :D

Ich kann ja bei Bedarf die Artikel alle einscannen... !?
 
Tja, vielleicht liegt es auch am fehlenden jahr? ich weiß nich wonach die gegangen sind..also wen sie "befragt" haben. und als dumm lasse ich mich schon gar nich bezeichnen, auch wenn mv weit hinten liegt. ich weiß es ja besser *zwinker*

also schreiben und lesen kann ich auf jedenfall schon mal *doofguck

ach und vielleicht sollte man solche ergebnisse auch nich überbewerten. und vielleicht liegts auch an der mentalität. Bayern is ja nunmal sehr streng oder?


PS: habs grad gelesen. an 15-jährigen :)
tja, naja, was soll man dazu noch sagen!!! Vielleicht brauchen die leute in manchen BL einfach länger HIHI
 
Oben