Rentenbeiträge steigen wohl doch

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Die Rente - nicht unbedingt sicher, aber möglicherweise bald wieder teurer: Die Bundesbürger müssen für die gesetzliche Rentenversicherung wohl bald tiefer in die Tasche greifen. Die Bundesregierung geht im nächsten Jahr von einer Anhebung des Rentenbeitragssatzes von 19,1 auf 19,3 Prozent aus.

Nach Angaben einer Sprecherin des Arbeitsministeriums soll kommendenHerbst entschieden werden, ob die Rentenbeiträge 2003 wie imHaushaltsentwurf vorgesehen erhöht werden. Grundsätzlich halte die Regierung am Ziel derBeitragsstabilität aber fest.

Im nächsten Herbst würden die Grundlagen für die Bestimmungdes Rentenbeitragssatzes vorliegen, so die Sprecherin weiter. Im Haushalt sei eine kalkulatorische Größefür den Beitragssatz im kommenden Jahr von 19,3 Prozentausgewiesen. Derzeit beträgt der Beitragssatz 19,1 Prozent.

Der Verband der Rentenversicherungsträger hatte bereits imMai eine Erhöhung des Beitrags auf 19,3 Prozent als notwendigbezeichnet, falls sich die wirtschaftliche Entwicklung nichtbessere. Im Rentenversicherungsbericht Ende vorigen Jahres warArbeitsminister Walter Riester (SPD) von einem unverändertenBeitragssatz für 2003 und einer Senkung im Jahr darauf auf 19,0Prozent ausgegangen.

Zum :kotz - Immer mehr zahlen für nix.......
 
ist klar... entweder man erhöht die einnahmenseite (=steuern) oder man senkt die ausgabenseite (=soziales wie arbeitslosengeld etc.)

und wenn wir mal ehrlich sind, sind zwar die rentenbeiträge stabil geblieben, aber nur weil sie durch ökosteuer etc. umfinanziert wurden. ich fang jetzt schon mit privater vorsorge an... ohne wird es für meine generation nicht mehr gehen.
 
..auch für meine wohl nicht mehr. Eigene Vorsorge ist wohl Pflicht. Aber was tun die
armen Tröpfe, die sich eine eigene Vorsorge nicht leisten können ? Da rollt noch eine
riesige Welle auf uns zu......
 
Geben wir doch der Regierung unser kompletes Geld, was sie dann nicht untergebracht bekommen können sie uns dann ja wieder geben. :cry: :mad
 
Ich denke es ist an der Zeit, dass ich für ein Jahr den Höchstsatz Stütze kassiere und mich dann in den wohlverdienten Ruhestand begebe :D

Gruss
Tim
 
Man muss den Staat bescheisse, wo es nur geht - ert tut es doch auch dauernd.

Die CDU sieht das mit den Renten auch so - et Stoiberle...
 
Oben