Mietwagen

BöhseKleene

Senior Member
Fragen stellen sich manchmal.... :D

Den Unterschied zwischen einem Taxi und einem Mietwagen kenne ich...

Aber Taxifahrer werden ist ja doch schon aufwendiger, als einen P-Schein (Personenbeförderungsschein) zu machen. Wie und wo und wie teuer und .... kommt man an einen P-Schein?
 
Hallo BK, gaaaanz einfach. Es gibt 2 Stufen des Pers. Beförderungsscheines. Der "kleine" gibts für Führerschein Klasse 3 (alt) heute "D1" und bis (18?? die genaue Zahl nicht mehr im Kopf "schäm") Sitzplätze. Alles darüber braucht Klasse 2, heute "D". Gemacht wird er wie alle Führerscheine, in normalen Fahrschulen, die das nötige Fahrzeug und berechtigten Fahrlehrer auch haben, oder sich ein Schulungsfahrzeug leihen können. Was er kostet? Kommt auf die Preise für die Fahrstunde an. Beim "kleinen" weiß ich nicht Bescheid, aber der "Mehlsack-Beförderungsschein" :D (Busfahrer - Ausdruck dafür) kostet zur Zeit bei vorhandenem Klasse 2 mindestens 4-5000 DM (in Monopilis :D natürlich die Hälfte) Der kleinere (Taxi, Krankentransporter, Busse bis (18?) Sitzplätze ist wohl etwas billiger, weil das Schulungsfahrzeug pro Fahrstunde weniger kostet. Praktisch ist der "Große" vom Privatmann nicht mehr zu Finanzieren, läuft mit ganz wenigen Ausnahmen über Betriebsausbildungen in Busbetrieben.
 
Lolly: Nee, ich meine den "einfachen" Taxischein. Taxischeine muß man ja in ne richtige Prüfung, mit einem Haufen Strasse auswendig lernen und so.

Aber es gibt ja auch die Taxen ohne Schild :ROFLMAO: .... Mietwagen. Die einen berechnen nach Zeit, die anderen nach Strecke.....

Und wenn ich jetzt Mietwagen bei einem Taxiunternehmen fahren wollte....was muß ich dann anstellen?Hat mit ner Fahrschule nicht viel an sich.... mein ich.

:angel
 
Taxischeine stellt das Straßenverkehrsamt aus. Aber erst nach einer Prüfung, ob Du auch Straßenkundig bist. (nicht wie alle die Nuttenkutscher, die von Köln über Rom nach Düsseldorf fahren :D ) Die Kosten liegen nicht allzuhoch, aber die Prüfungen werden, zumindest hier in Köln, immer schärfer. (Die sortieren auch nach Schönheit) Wir hatten Busfahrer, die zumindest bei der ersten Prüfung durchgefallen sind. Hilfreich ist, wenn eine Taxizentrale da ist und die die Ausbildung zur Prüfung machen, oder Dich wenigstens bis zur Prüfung begleiten. Dann kommtste, so nicht total Verblödet oder blond, durch. Ist aber von Dorf zu Dorf sehr unterschiedlich. Vorraussetzungen: Amtliches Gesundheitszeugnis, polizeiliches Führungszeugnis. :ROFLMAO: :D :ROFLMAO: Schon keine Chance mehr? :ROFLMAO: :ROFLMAO: und wenn dann noch Ultra was petzt......
 
Oben