Eröffnung der Documenta

B

Brummelchen

Gast
Eröffnung der Documenta

ERÖFFNUNG DER DOCUMENTA

Kunst, die politisch sein will

Bundespräsident Johannes Rau hat am Samstag die 11. Documenta in Kassel eröffnet, die in den nächsten Wochen 450 verschiedene Kunstwerke zeigt. SPIEGEL ONLINE zeigt einen ersten Eindruck der Exponate. mehr...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,199993,00.html

http://www.documenta.de

PS.
Ich war mal vor Jahren dort D5 oder 6. Ich fand es relativ spannend. witzig und auch manchmallangweilig. Wer das nicht mag, kann sich ja im anliegenden Park zu den Päarchen gesellen - der ist auch klasse und im alten Stil eingerichtet, mit Wasser mittendrin, auch Füsse kühlen geeignet :)
 
documenta

Anlässlich der documenta 12, die am 16.06. in Kassel startet, haben Freunde von mir aus Berlin (Studenten der UdK, Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation) sich diese als praktisches Diplomthema gewählt. Ziel unter anderem ist es wohl, herauszufinden weshalb Leute zur documenta fahren - und weshalb eben nicht. Sie haben mir einen Link geschickt, wo ein Umfrage gepostet ist. Vielleicht ist sie ja für den Einen oder Anderen interessant. Sie läuft anonym, es können aber Ergebnisse angefordert werden. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich fand es ganz erstaunlich, welche Optionen sich als "Barriere" auftaten, dort nicht hinzufahren. Unter anderem taucht als Option auf "Die Kunstwerke sind mir zu abgehoben und provokativ..." Naja...Meinungen? Wünsche...Hoffnungen?
Ach ja, der Link...
http://www.unipark.de/uc/b_udk_berlin_komm_radeke_ls/0a03/
Na dann ahoi und Liebagruss - Eve
 
>> weshalb Leute zur documenta fahren

Um sich laaangweilige Kunststücke anzusehen oder im herrlichen Park nebenan spazieren zu gehen und Enten/Schwäne zu füttern :D
 
Ausstellungsort

Diesmal ist ja wohl der Kristallpalast, der auf die Parkaue kommt, auch eine spannender Ausstellungsort. Und man ist schon im Grünen...Mit Buergel als Kurator wirds eh grossartig. Bei der 5 oder 6, ist da bei Dir was bestimmtes in Erinnerung geblieben? Liebagruss Eve
 
Willkommen, Eve :)

Documenta ist eigentlich immer einen Besuch wert, wie ich finde.
Zumal meine Eltern quasi direkt an der Aue wohnen, werde ich wohl auch im Juni mal dort vorbeischauen.

Falls jemand plant dorthin zu fahren, kann derjenige ja kurz hier Meldung geben, aber ist ja noch ein 1/2 Jahr.

documenta12: Aktuelles
 
Kunstausstellung? Cool.

Findet das nur im Kassel statt? Oder auch mal quer durch Deutschland (z.B Berlin) ?
 
/klugscheiss - eigentlich müsstes es doch "documenta XII" sein :D

@Koenich - du warst auf der X? Schade ;)
(entweder IX oder X bei mir, zu lange her)
 
documenta

Ab Mitte Juni 2007 startet die 12. documenta, sie ist ja nun auch schon seit 1955 alle 4, später alle fünf Jahre im Rennen. Mit dem Kurator Buergel wird sie jedenfalls sehr spannend. Es sind ja wohl auch erst 4 Künstler veröffentlicht. Naja es werden wohl 100 spannende Tage... Ich freu mich riesig drauf. Es gibt ja eh spannende Ausstellungen und Messen diesen Sommer... Bin auch erst über den Fragebogen auf noch ein paar spannende getroffen. Münster scheint spannend zu werden...aber documenta wird eh nicht zu schlagen sein...Ahoi Eve...
 
Heute hat die documenta XII seine Pforten geöffnet und ist bis zum 23.09 zu besichtigen.
http://www.documenta12.de/

U.a. sind 1000+1 Chinese unterwegs

Schwerpunkt ist auch Kunst aus Südamerika und Afrika.
 
War heute morgen beim Friseur, ein amerikanischer Documenta Besucher drückt meiner Frisöse dann die 15 Euro in die Hand für den Haarschnitt und nen Hunni - sie solle sich 'nen schönen Abend machen :D
 
Oben