Die Nachfolger vom WTC

B

Brummelchen

Gast
Quergelesen:

http://www.deutsche-immobilienboerse.de/news/bauen/11214

http://aktuelles.t-online.de/nach/pano/verm/arti/CP/ar-bau-ground-zero.html

zitat >der monat<
Die New Yorker Architekturfirma Skidmore, Owings & Merrill (SOM) ist damit beauftragt worden, ein Konzept für den Aufbau dessen, was am Ground Zero entstehen soll, auszuarbeiten. Die Firma verfügt über massive Erfahrungen beim Bau von Großprojekten. So wurde unter ihrer Federführung in den 70er Jahren der Sears Tower in Chicago gebaut - bis zur Fertigstellung der Petrol Towers in Singapur das höchste Bürogebäude der Welt. Zudem scheint das Unternehmen über genügend Fingerspitzengefühl zu verfügen, das erforderlich ist, um jenen Spagat bewerkstelligen zu können. Zumindest werden nach eigenen Angaben derzeit eine Fülle von Alternativen geprüft, nur einige Fakten scheinen schon heute festzustehen, ansonsten präsentiert sich das Unternehmen für neue Vorschläge offen und hebt hervor, mit externen Kommissionen zusammen arbeiten zu wollen, um Alternativen auszuarbeiten. Fest steht bislang allerdings schon, dass das Stahlgrippe, welches vom alten World Trade Center übriggeblieben ist und in die Höhe ragt, nicht als Mahnmal oder Wahrzeichen bestehen bleiben soll. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Sobald der Berg an Schutt rund um das Gerippe abgetragen ist, dürfte sich dieses nicht mehr halten und ebenfalls zum Einsturz kommen.


Zitat >taz<

Die Türme
Das World Trade Center verkörperte bis zum 11. September symbolisch die Macht der USA. Das zweithöchste Gebäude der Welt hätte im nächsten Jahr seinen dreißigsten Geburtstag gefeiert. Allein der Bau der über vierhundert Meter hohen Twin Towers war eine gigantomanische Leistung. Vor der Grundsteinlegung 1970 mussten 1,2 Millionen Kubikmeter Erde abgetragen werden. Während der dreijährigen Bauzeit wurden bis 1973 zweihunderttausend Tonnen Stahl, 327.000 Kubikmeter Beton und 55.000 Quadratmeter Glas verbaut.


--------------------------------------------------------------------------------

In den beiden Türmen ermöglichten 239 Aufzüge und 71 Rolltreppen ein rasches Auf und Ab. Dabei konnte ein Expressaufzug 55 Personen transportieren. Insgesamt arbeiteten täglich fünfzigtausend Menschen auf jeweils 110 Stockwerken, auf dessen Aussichtsplattformen sich täglich rund hunderttausend Besucher tummelten.


--------------------------------------------------------------------------------

Während die Aufräumungsarbeiten noch in vollem Gange sind, wird längst darüber nachgedacht, wie die Lücke zu füllen ist, die durch "9-11" entstanden ist. Ginge es nach dem ehemaligen Hauptmieter der Twin Towers, Larry Silverstein, würde auf Ground Zero ein neues Welthandelszentrum entstehen - vier Bürohochhäuser, nur noch halb so hoch wie die Türme des Vorgängers. In den Neubau hätte Silverstein Fassadenreste integrieren wollen. Als Denkmal für die Opfer plante der Immobilienmogul auf zwei Türmen eine fünfzig Stockwerke hohe, nachts beleuchtete Glaskonstruktion zu stellen. Kosten: rund vierzig Milliarden Dollar.


--------------------------------------------------------------------------------

Auch die New Yorker Architekten Peter Eisenman, Richard Meier und Robert Stern setzten sich für einen Wiederaufbau ein. Wie der Neubau letztlich ausgesehen hätte und genutzt werden sollte, darüber gingen die Meinungen auseinander. Einerseits sollte er das Symbolische des Vorgängers auf neue Weise verkörpern, andererseits sollte ein Teil der Ruinen integriert werden und damit Denkmalfunktion erfüllen.


--------------------------------------------------------------------------------

Anfang des Jahres fiel die Entscheidung zwischen New Yorks neuem Bürgermeister Michael R. Bloomberg und dem Vorsitzenden der Lower Manhattan Redevelopment Corporation, John C. Whitehead. Anstelle eines Wiederaufbaus werden einerseits ein Mahnmal, andererseits mehrere vierzig bis sechzig Stockwerke hohe Bürotürme errichtet. Pächter Silverstein hat die Architekturfirmen Skidmore, Owings & Merill und Cooper & Robertson mit den Neubaukonzepten beauftragt. Über die Nutzung des neuen Gebäudekomplexes beraten sechs Ausschüsse, die die Interessen von Anwohnern, Berufspendlern, Investoren, Wall-Street- Firmen, kulturellen Institutionen und des Einzelhandels vertreten.


--------------------------------------------------------------------------------

Bei einem Architekturwettbewerb haben sich international anerkannte Architekten wie Daniel Libeskind, Shigeru Ban und Frei Otto mit der Neugestaltung von Ground Zero auseinandergesetzt. Die Vorschläge reichen von futuristisch verschlungenen Türmen bis hin zu einer Seen-Park-Landschaft als Stätte der Besinnung und der Ruhe.


--------------------------------------------------------------------------------

Auf jeden Fall soll ein Mahnmal an die 343 getöteten Feuerwehrleute erinnern. Für 180.000 Dollar soll eine knapp sechs Meter hohe Bronzeskulptur entstehen.

SANDRA SACHS

taz Magazin Nr. 6660 vom 26.1.2002, Seite II, 105 Zeilen (TAZ-Bericht), SANDRA SACHS


Bilder:
http://www.aufbauonline.com/2001/issue20/images/webluftaufname.jpg
(wo jetzt noch ein loch ist soll eventuell einer der unteren entwürfe hin)

http://www.deutsche-immobilienboerse.de/newsmediadata/news/11224_1_small.jpg
http://www.deutsche-immobilienboerse.de/newsmediadata/news/11225_1_small.jpg
http://www.deutsche-immobilienboerse.de/newsmediadata/news/11223_1_small.jpg
http://www.deutsche-immobilienboerse.de/newsmediadata/news/11222_1_small.jpg
http://www.deutsche-immobilienboerse.de/newsmediadata/news/11221_1_small.jpg
http://www.deutsche-immobilienboerse.de/newsmediadata/news/11226_1_small.jpg
http://a201.g.akamai.net/7/201/2173/1011539960/www.welt.de/daten/2002/01/21/309164.jpg
 
....ein Tip!!!

Ich bin zwar kein Architekt,aber mein vorschlag waere statt ein Haus dort ein Denkmal fuer die Arbeit des CIA's zu errichten>>>>>>gruss von den Illuminaten<<<
Cui marioee
 
Ich würde es besser finden aus Ground Zero einen Park mit einem Denkmal zu machen, anstatt einen Klotz wie einen Grabstein darauf zu zementieren. Somit vergisst man dann womöglich wieder alles und irgendwann rast wieder ein Flugzeug in dieses Haus :)
 
....>>>>

....frage beim CIA nach Datum und Uhrzeit,dan kann mann sich drauf einstellen!!!
 
Kann es sein, dass wir hier einen kleinen
Verschwöhrungsteoretiker on Board haben?

Gruss von den 23


---rOOts---
 
...Vorsicht!!!

.....hast Du mal was von den ILLUMINATEN gehoert???? oder andere Frage warum liefert die USA Waffen an den Irak wenn sie sie gleichzeitig bekaempfen(natuerlich nicht Offiziel,des halb hatt immer der CIA die Haende mit im Spiel!!!) :mad
 
Doch nicht der CIA, wie langweilig. Ich würde eher auf Vertreter der Waffenlobby oder den NSA tippen. Und die Illuminati - naja... Wenn es die gibt, gehen die in all den Geheimdiensten eh' unter.

Oder doch geheime Nazi-UFOs vom Saturn? :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
.....

...naja haengen die nicht alle unter einer Decke( CIA & Waffenlobby)
 
Naja marioee2
ist schon was drann,
aber ändert sich was, wenn ich an die ILLUMINATEN glaube?
eigendlich nicht, ausser das ich, wenn ich das alles zuende
spinne, mir nen Strick nehmen müsste.
Aber mal ganz ehrlich, manchmal da denke ich auch ....

---rOOts---
 
Ich hätte angst in ein neues Gebäude an diese Stelle zu gehen. Besonders wenn das wieder son Turm ist. Ich meine, warum sollten die sowas nicht nochmal machen!
Arbeiten würde ich darin ncith wollen, ist außerdem so, als wnen man in ner Gruft rum läuft, irgendwie unheimlich auf sovielen toten.. *schüttel
 
Oben