Immer mal wieder ...

Desperado

Evolutionär
... muß man so etwas lesen:

https://www.mz-web.de/panorama/nicht-ansprechen--wegen-totschlags-verurteilter-67-jaehriger-auf-der-flucht-32341432

und es stellt sich die Frage, was ist dem Rechtsstaat wichtiger, Freigang für hochgefährliche Verbrecher, egal ob psychisch krank oder nicht, oder Schutz und Sicherheit argloser Menschen. Humane Behandlung von Gewalttätern in rechtsstaatlichen Ehren, aber bitte schön nur in sicherer Verwahrung. Ich habe kein Verständnis für Freigang, wenn es um gefährliche Verbrecher, vor allem um psychisch kranke und somit unberechenbare Verbrecher, geht.
 
Wenn ich schon so etwas lese:
Der wegen Totschlags verurteilte Forensik-Patient war bereits 2014 bei einem Besuch auf Weihnachtsmarkt auf dem Wallrafplatz entkommen und konnte erst nach zwei Wochen wieder festgenommen werden.
Ich frage mich, wie ein psychisch kranker Gewalttäter, der in einer forensischen Psychiatrie untergebracht ist, überhaupt Freigang erhalten kann. Wenn er aber schon einmal nicht von einem Freigang wieder gekommen ist, dann frage ich mich erst recht wieso man dieses Risiko ein zweites Mal eingeht?

Da fehlt mir dann jegliches Verständnis, so etwas muss dann eigentlich auch personelle Konsequenzen in der psychiatrischen Klinik nach sich ziehen.
 
Oben