Diskussion Mich stört die Fliege an der Wand.

oxfort

Geht bald.
Nee, ist nicht ehrlich gemeint.
Was mir aber in diesem Jahr besonders aufgefallen ist, ich hatte noch niemals so wenige Insekten in der
Wohnung. Mind. Ein Fenster ist auf, bzw auf Kipp.

Ganz egal, ob Fliegen, Mücken oder Wespen (1x) etc.
Auch sehe ich hier bei mir auch nur noch selten Vögel.
Die schauten sich auf dem Balkon auch schon mal gerne um.
Da man ja im Herbst/Winter nicht füttern soll, überlege ich, es doch wieder einzuführen. :unsure:

Insektensterben
 
Durch die Trockenheit hatten wir hier im Wald und vor allem im Urlaub in Zingst keine Mückenplage. War sehr angenehm. Für die Vögel ist das natürlich suboptimal.

Wir füttern Erdnussstangen an die Vögel. Und, wie wir gemerkt habe, auch an die lokalen Eichhörnchen. Ob das jetzt so toll ist oder nicht, sei dahingestellt.
 
...
Da man ja im Herbst/Winter nicht füttern soll, überlege ich, es doch wieder einzuführen. :unsure:

Wie jetzt, weshalb sollte man denn im Winter die Vögel nicht füttern? Bisher hieß es doch immer, bei Dauerfrost und bei geschlossener Schneedecke unbedingt füttern.
Ich habe hier ein kleines Futtersilo auf der Terrasse hängen. Da ist schon seit 2 Monaten ständig Hochbetrieb - bis zu 10 Spatzen streiten sich dort ums Futter :ROFLMAO:
Das Futterhäuschen im Fliederbusch fülle ich jetzt demnächst auch wieder auf.
Fliegen gab es hier im Sommer jede Menge, vor allem im Wohnzimmer bei offenem Fenster :( , Mücken aber weniger als letztes Jahr.
 
Keine Ahnung ob das die Nicht-FB´ler ansehen können.
Nur nebenbei zur Info:
Diese Plastiknetze mit Vogelfutter sind äußerst schlecht - zumindest wenn man es gut mein und den Tiere Helfen möchte :)
https://www.facebook.com/KleintierhilfeHarz/videos/289211958368509/?tn-str=k*F

Bei mir waren ebenfalls so gut wie keine Insekten in der Wohnung im Sommer. Das gabs noch nie.
Ab und zu mal ne Wespe, Hornisse und einsame Fliege. Aber das war deutlich unter dem Durchschnitt.


EDIT: Link vergessen ich Trottel :kaffee :bekloppt
 
Also bis jetzt hat es keinen Vogel erwischt. Hängt bei uns direkt am Fenster, so dass wir das ganz gut kontrollieren können. Wir müssen immer nur den Kater vertreiben, wenn er sehensüchtig hochschaut und ihn der Jagdtrieb packt. :D
 
ich hatte noch niemals so wenige Insekten
Hier ähnlich, kaum Mücken, kaum dicke Fliegen. Aber ein diversen Orten unheimlich viele Fruchtfliegen, man konnte nicht mal seinen Wein ungestört geniessen, weil diese Viecher sich auf das Glas stürzten wie blöd. Und morgens lagen einige ersoffen in der Restpfütze. Eklig. Soviel Zuckerwasser konnte man gar nicht aufstellen, wie das Wasser verdunstet. Auf Schicht haben einige Kollegen es nicht verstanden, dass der Bio-Müll nicht in die Tonne darf, sondern gut verpackt weg muss.
:wand
 
Oben