Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht6Danke
  • 3 Beitrag von oxfort
  • 1 Beitrag von Norbert
  • 1 Beitrag von duffguy
  • 1 Beitrag von Timelord
Thema: Mal wieder Rechtschreibung Vorab, es betrifft nicht das Board. Zur Situation: Heute bzw. morgen erscheint ein Artikel in der hiesigen Tageszeitung über einen ...
  1. #1
    Nun ist mir kalt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    12.262

    Mal wieder Rechtschreibung

    Vorab, es betrifft nicht das Board.

    Zur Situation:

    Heute bzw. morgen erscheint ein Artikel in der hiesigen Tageszeitung über einen alteingesessenen Betrieb,
    der eine Industriebrache wieder in Betrieb nehmen wird. (hatte ich aber schon online gelesen)

    Was mich besonders gestört hatte, dass der Firmenname anstatt mit "v" mit "f" geschrieben wurde.
    Der Firmenname steht groß an der Einfahrt.

    Meine Frau war in diesem Betrieb über 30 Jahre beschäftigt und würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, wenn sie es lesen könnte.

    So konnte ich es mir nicht verkneifen, bei der Tageszeitung anzurufen und darauf aufmerksam zu machen.
    (Zumal mir bei dem Schreiber schon häufig Fehler aufgefallen sind.)

    Nun könnte man ja sagen, ein Flüchtigkeitsfehler kann passieren, richtig.
    Aber in dem ganzen Bericht wurde der Name falsch geschrieben, ergo keine Flüchtigkeit.

    Zu meinem jetzigen Ärger, ab morgen habe ich von dieser Zeitung ein Abo bestellt.

    Mal schauen, wie lange es dauert, bis es geändert wird.
    Keuchhusten, Desperado und Norbert bedanken sich.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten
    Registriert seit
    29.09.16
    Beiträge
    931

    AW: Mal wieder Rechtschreibung

    Liest sich gerade wie eine dieser lustigen Pinterest-Storys.

  4. #3
    Nun ist mir kalt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    12.262

    AW: Mal wieder Rechtschreibung

    Nöh, der "Reporter" ist einfach zu blöd.

    Musste allerdings erst nachlesen, was "Pinterest" bedeutet.

    Hatte ja auch keinen Link eingefügt.

    Kannte diesen Begriff nicht.

    Ah ja, ist noch nicht in dem Artikel geändert

  5. #4
    Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten
    Registriert seit
    29.09.16
    Beiträge
    931

    AW: Mal wieder Rechtschreibung

    Auf Pinterest gibt es immer Witze in Story-Form zu lesen.

    Beschwerde eingereicht - Abo abgeschlossen

  6. #5
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.234

    AW: Mal wieder Rechtschreibung

    Wenn das eine neue erfolgreiche Masche ist, Abonnenten zu gewinnen, dann soll der Reporter so weitermachen!
    gasman bedankt sich.

  7. #6
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    920

    AW: Mal wieder Rechtschreibung

    Hast du schon mal bemerkt, wie vor allem Jüngere darauf reagieren, wenn man auf Rechtschreibfehler
    hinweist?

    Die verdrehen genervt die Augen, nach dem Motto 'das macht doch nichts...'.
    Stimmt vielleicht, ich sehe das auch nicht als schlimme Fehler an, ich werde meine Tageszeitung
    nicht kündigen, weil sie gefühlt immer mehr solche teilweise haarsträubenden Fehler druckt.

    Kündigen werde ich sie, wenn ich in meiner Zeitung nichts dazu lese, wie Aktuell im UN-Migrationspakt
    drinsteht, wie sich die Journalisten wohlfeil zu verhalten haben! Aber das ist ein anderes Thema....
    Desperado bedankt sich.

  8. #7
    assimiliert Avatar von Timelord
    Registriert seit
    06.04.07
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.661

    AW: Mal wieder Rechtschreibung

    Typisches Verhalten:
    Zuerst wurden die Lektoren / Redakteure vor die Tür gesetzt (bzw. bei Renteneintritt oder Jobwechsel nicht ersetzt), weil die Rechtschreibung dank computergestützter Prüfung auch von deutlich günstigeren Sachbearbeitern geprüft werden konnte. Die wurden irgendwann auch nicht mehr beschäftigt, da die Prüfung in den entsprechenden Programmen ja direkt von den Autoren gemacht werden kann.
    Die Aktionäre freuen sich, dass die Fixkosten in der Bilanz fallen ...

    In manchen Fällen bin ich aber auch ganz froh darüber: In meiner Zeit als Pressewart unseres kleinen Sportvereins habe ich einige Spielberichte an unsere Lokalzeitung weitergegeben. Mit korrekter Rechtschreibung. Gedruckt wurde sie dann in "korrigierter" Form, also mit massig Fehlern.
    Meine Vermutung: Die haben sie ausgedruckt und dann in ein anderes System neu eingetippt (Copy & Paste waren wohl Neuland ).
    Geändert von Timelord (23.11.18 um 12:52 Uhr) Grund: Das SNF ist besser als die Verlage - hier wird man über Rechtschreibfehler informiert (das ist mir doch etwas peinlich). :D
    Schpaik bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. Kritik Wieder einmal die Rechtschreibung!
    Von oxfort im Forum Anregungen, Kritik und Fragen zum Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.11.10, 14:54
  2. Mal wieder neue deutsche Rechtschreibung
    Von AlterKnacker im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 23:50
  3. Mal wieder OE !
    Von Ändru im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55