Halogenlampen vor dem Aus--->1. September 2018

RollerChris

R.I.P.
Änderung zum 1. September 2018:

Nach Glühbirnen kommt jetzt das Produktionsende für Halogenlampen. Was Verbraucher wissen müssen.

Erst 2012 mussten sich die Nutzer von der Glühbirne verabschieden, jetzt ist die Halogenlampe dran. Gemäß der Ökodesign-Richtlinie der EU gilt ab dem 1. September 2018 ein Produktionsverbot für die meisten Modelle. B.Z. erklärt, was auf Sie zukommt und was Sie beim Lampenwechsel beachten sollten.

Die EU plant für den Umweltschutz, den Energieverbrauch in den Haushalten immer weiter zu optimieren, indem Geräte durch effizientere Alternativen ausgetauscht werden. Hierzu gehörten unter anderem schon Duschköpfe, Staubsauger, Kochfelder und Backöfen.

weiter geht es hier
 
Vielleicht ein bisschen ot:
Dazu interessant, was viele vielleicht nicht wissen ist, dass LED-Leuchtmittel (bzw. der "Zappelstrom" ausgelöst durch die Transformatoren in den Leuchtmitteln) in einem Stromkreis mit RCD (FI/Fehlerstromschutzschalter) diesen am Auslösen hindern können. Entsprechend geeignete FIs kosten dann ca. 100€ statt 30-40€. Wenn alles ordentlich gemacht ist sollten die Steckdosenstromkreise mit FI ja von den Stromkreisen für die Beleuchtung geterennt sein, aber wo, bei älteren Installationen, ist das schon 100%ig so. Bei uns jedenfalls nicht. :/
Vor kurzem vom Elektriker gehört, war mir auch noch nicht bewusst.
Weitere Infos: http://www.elektrotechnik-hager.at/LEDSave.php
 
Ah, gut danke! Hatte nicht weiter recherchiert und nur auf den Shoplink von der Seite geklickt. Den Preis kann ich hier schon eher vertreten.
 
Wir haben uns alle alten Automaten und den FI durch eine Elektrofirma austauschen lassen.

Die neuen FI reagieren deutlich sensibler auf Fehlstrom.
Ein Spinnennetz in einer Außensteckdose kann den FI schon auslösen. :D
 
Oben