Himmelhagelkreuzdonnerwetter

Desperado

Evolutionär
Vorgestern war hier ein Gewitter im Anzug. Es begann etwas zu regnen, ein paar Blitze zuckten, Donnergrollen. Es kam näher und näher. Dann plötzlich ein wahnsinnig lauter Knall. Der Blitz mußte ganz in der Nähe eingeschlagen haben. Da mein Ekel (5), der im Obergeschoß alleine und mit seiner Spielekonsole beschäftigt war, immer etwas furchtsam bei Gewittern reagiert, wollte ich nach ihm sehen. Er kam mir schon entgegen und schimpfte, der Fernseher und die Konsole seien kaputt, kein Kontrolllämpchen leuchte mehr. Es war aber nur ein LS-Schalter in der UV gefallen. Fernseher und Konsole waren zum Glück noch heil, aber das Internet war weg. Tja, leider hatte der Einschlag in der Nähe dem Router das Leben gekostet. Ich habe ihn mal aufgeschraubt und nachgesehen. Mit den Augen war nichts zu entdecken, was kaputt wäre. Also am nächsten Tag einen neuen Router gekauft. Dann die nächste böse Überraschung. Ich gehe im EG über Powerline online. Auch das Sendeteil, daß mit dem Router verbunden ist, hatte den Geist aufgegeben. Also neues Powerline-Set gekauft. Nun ist wieder alles gut, nur mein Portemonnaie ist um 180€ schlanker :cry: Ob ich wohl beim nächsten Gewitter den Router vom Strom- und Telefonnetz trennen werde, wie es in der Anleitung des neuen Routers dringend empfohlen wird? Macht Schaden wirklich klug? :unsure:
Drei mal dürft ihr raten :ROFLMAO:
 
Die Geschichte könnte zu 100% von mir stammen, nur ohne Enkel. ;)
Hilft Dir zwar nicht wirklich, aber Du bist nicht allein. :)
 
Zum Schutz des Routers könnte ja eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz helfen, da man in dessen Nähe oft noch weitere evtl. schützenswerte Geräte hat und damit diese Leiste auch gut ausnutzen kann. Powerline-Adapter gehören dagegen aus diversen Gründen nicht in Mehrfachsteckdosen. Schon aus diesem Grund würde ich nie Powerlinesysteme verwenden, es geht halt nichts über eine klassische Netzwerk-Verkabelung (BTW: WLAN mag ich übrigens auch nicht in der Wohnung).

Zwar ließen sich in der UV vom Fachmann wirksame Blitzschutz-Module einbauen (LS-Schalter sind kein Blitzschutz!), aber nicht nur Installation und Material sind recht teuer, beim Blitzeinschlag ist auch der Einsatz des ansprechenden Moduls hinüber und muss gegen ein neues ausgetauscht werden. Und diese Dinger sind leider auch ziemlich teuer, wenngleich immer noch günstiger als dein jetziger Schaden.


Da mein Ekel (5), ...
Meine Enkel sind zum Glück keine Ekel. :lachweg
 
Schau mal in deine Hausratversicherung. Als mein Fax mal geblitzdingst wurde, hat sie anstandslos bezahlt.

Gruß Bobby
 
@Norbert
Bloß gut das mein E(n)kel noch nicht (im Forum) lesen kann. Das gäbe bestimmt Ärger :ROFLMAO:
Mit dem Überspannungsschutz hast du natürlich Recht. Mein PC usw. sind an einer geschützten Steckdosenleiste angeschlossen, aber der Router im Obergeschoß leider nicht. Der war mal über einen Überspannungsschutzzwischenstecker älteren Typs angeschlossen. Nachdem dann die Feinsicherung darin mal kaputt war, wurde er beiseite gelegt und da liegt er heute noch. Wofür ich mich aber echt schämen muß, seit 2 Jahren liegt ein 4-poliger Dehnguard-Überspannungsableiter samt Aderleitungen in meiner E-Material-Kiste einbaubereit. Es würde mir also samt Einbau keinen Cent kosten, aber als Rentner findet man einfach keine Zeit, den mal in die UV einzubauen ;) :wand Der ersetzt zwar keinen Feinschutz, aber kann Gröberes verhindern, was auch nicht ganz unwichtig wäre. Eine Leitung vom DG zum EG wäre natürlich die bessere Lösung, aber schwierig zu verlegen und es sähe Im Treppenhaus sicherlich Kacke aus. Das Störquellenproblem Powerline-Adapter-Mehrfachsteckdose ist mir bekannt, wäre aber hier nur umständlich anders zu lösen und das System funktioniert ja bisher einwandfrei bzw. jetzt wieder :D
 
Wofür ich mich aber echt schämen muß, seit 2 Jahren liegt ein 4-poliger Dehnguard-Überspannungsableiter samt Aderleitungen in meiner E-Material-Kiste einbaubereit.
Na dann aber schnell rein damit. Bestelle dir evtl. gleich noch mindestens ein Ersatzmodul DG MOD 275 dazu, dann musst du beim nächsten Einschlag nicht erst lange auf den Ersatz warten. Aber wie ich oben schon schrieb, sind die nicht gerade billig.

Eine Leitung vom DG zum EG wäre natürlich die bessere Lösung, aber schwierig zu verlegen und es sähe Im Treppenhaus sicherlich Kacke aus.
Das hatte ich einem Freund mit zwei linken Händen, jede dazu noch mit 5 Daumen,:ROFLMAO: vor Jahren mal gemacht. Da das Treppenhaus, wie zumeist üblich, weiß gestrichen war, hatte ich für das Netzwerkkabel die kleinsten weißen Kabelkanäle verwendet (15 x 15 mm, glaube ich). Das sah gar nicht mal schlecht aus und fiel überhaupt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächster Einschlag? :eek: Na, das will ich doch mal nicht hoffen. Habe mich bei Thor beschwert und der gelobt Besserung :ROFLMAO:
So ein Ersatzmodul kostet mich max. ne Flasche Bier. Ich habe zu meinen alten Arbeitskollegen ja immer noch guten Kontakt ;) :D
 
Ein Bild von heute aus meinem Keller:

IMG_20180611_192159.jpg

Die halbe Stadt ist heute abgesoffen, die Feuerwehr hatte über 400 Einsätze in vier Stunden.
Aber ich fühle mich erleichtert. In dem Kellerraum lagerten noch gut und gerne 20 Umzugskartons mit Sachen, die wir 2009 im Rahmen des Projekts Osterweiterung "vorrübergehend" dort untergestellt hatten und die seitdem dort lagerten. Immer wieder nahm ich mir vor, aufzuräumen - oder besser gesagt, einfach alles wegzuwerfen - was so lange im Keller liegt, muss man nicht mehr aufbewahren.
Das Wasser hat mir die Entscheidung heute abgenommen, nun ist alles kaputt und ich kann es mit gutem Gewissen entsorgen.

Wie der weise chmul zu sagen pflegt: Alles hat eben auch seine guten Seiten. Wenn mir die Versicherung nun auch noch den "Schaden" ersetzt, mach ich mir sogar ein Bierchen auf.
 
:eek: Wahnsinn, aber du erträgst die Situation scheinbar mit (Galgen-)Humor.
Morgen soll es hier wieder krachen. Schuld daran ist nur die SPD (erkannte schon Rudi Carrell) ;)
 
Nee, mein Beitrag sollte keine Schadenfreude sein.;)
Sind vor einigen Jahren auch mal in der 4. Etage regelrecht "abgesoffen".

Solche Bilder brauche ich auch nicht.

Aber im Ganzen kann ich froh sein, hier zu wohnen.;)
 
Schon verstanden! :ROFLMAO:
Aber die Mode scheint auch Unwetter anzuziehen. :ROFLMAO:

Ich trage meine Jeans und alles ist trocken.:D
 
Also hier im Osten ist nix vom Unwetter oder Schwimmeinlagen zu sehen. Es kommt zwar was runter (auch verhältnismäßig viel), aber dass Straßen, Wohnungen, Keller unter Wasser standen, ist mir nie passiert.
 
Bei uns im Odenwald gab es gestern auch ein relativ heftiges Unwetter, hat mich auf der Heimfahrt von der Arbeit erwischt.

Auf einem Teil der Fahrtstrecke muss ich eine ziemlich lange Steigung hinauf fahren, die sich durch den heftigen Regen fast in einen kleinen Bach verwandelt hat, der mir entgegen strömte.
Viele Autofahrer sind rechts ran gefahren und haben angehalten, aber ich und ein paar andere Unverzagte sind trotzdem weiter gefahren.

Scheibenwischer auf Stufe 2 und dann mit 20 km/h den Berg hinauf. :D
 
Also ich bin wirklich so entspannt, wie das im gestrigen Beitrag schon steht. Ja, natürlich lagerte da unten der eine oder andere Gegenstand von ideellem Wert, aber tatsächlich hat mich der Gedanke seit Jahren belastet, dass ich da unten so viel "Besitz" stehen habe, von dem ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Ich hatte zu meiner Frau schon mal gesagt: "Wir gehen jetzt da runter, nehmen einen Karton in die Hand, und wenn wir beide nicht sagen können, was drin ist, dann werfen wir ihn weg, ohne nochmal rein zu schauen."
Dazu ist es dann leider doch nie gekommen. Jetzt werde ich das Zeug gezwungenermaßen los. Das ist gut so.
 
Schön, dass es zumindest ein Gutes hat. ;)
Hoffentlich setzt sich kein Schimmel in den Wänden an.


ot:
Ich könnte wetten, dass ihr beim Wegwerfen in die Kartons schaut und bemerkt, dass ihr einiges davon mittlerweile schon neu gekauft habt. Einfach weil es im Keller stand und ihr vergessen habt, dass ihr es habt.
 
Ich habe schreckliche Angst, dass du Recht hast. Und ich MUSS in jeden Karton schauen, weil ich ja den Schaden für die Versicherung dokumentieren muss.
 
Oben