Diskussion Der deutsche Dauergriller hat die Lufthoheit

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich mag ja gerne ein Stück Fleisch gegrillt und die passenden Salate, Soßen, Getränke usw. dazu.
Wir grillen gefühlt aber maximal 4 Mal im Jahr. Und wenn dann eine größere Menge, damit es sich
lohnt für viele Leute.

Aber seit Jahren steigende Tendenz und wie im August die Deutschen auf Weihnachten eingestimmt
werden, so werden sie Ende Februar auch auf die Grillsaison eingestimmt und jetzt ist praktisch die
Hochsaison bis Ende Oktober eingeläutet. Die Prospekte am Wochenende triefen nur so vor Fleisch.

Gestern war ich viele Stunden im Garten arbeiten und irgendwann zog es aus allen Ecken unter meine
Nase, bis mir übel wurde aus der Mischung von Grillanzündern und verbranntem Fett. :kotz

Wir reden hier seit vielen Monaten von Dieselabgasen und ihren Folgen.
Das es hier der Umwelt und der Gesundheit an den Kragen geht, das interessiert niemanden.
Hier sind Leute, die grillen gefühlte 60-80 Mal im Jahr - Gesundheit tschüss :)

Und grillen die Leute in eurer Nachbarschaft auch oft oder seit ihr selbst der ultimative Grillanzünder? :rolleyes:
 
Mein Grill steht kalt im Keller, die letzten 5 Jahre nicht mehr Zuhause. Es gab aber immer häufig Einladungen.

Bevor wir umgezogen sind, haben wir bei entsprechenden Temperaturen so alle 14 Tage gegrillt.

Hier in der Nachbarschaft sehe ich den Gegenüber ab und an grillen, hält sich hier aber gut in Grenzen.;)
 
Meine Nachbarn grillen öfters (die sind halt so aus diversen Gründen), aber er kann das wenigstens richtig, keine "Kohle" später. Unter der Woche ist mir das aber meistens zu spät. Kann ich an zwei Händen abzählen, wie oft ich dabei bin :D Um deine Frage zu beantworten - es gibt auch entferntere Gärten, da riecht es sehr streng.
 
Grillsaison?

Gibt es bei mir nicht, wenn ich Lust darauf habe wird gegrillt.
Kann auch am Silvesterabend sein :D
 
Ich mag den Geruch vom gegrillten Zeugs. Keine Ahnung warum. Selbst der "Gestank" an Tankstellen ziehe ich vor, als wenn ich zugedröhnt werde von Zigarren, Autoabgasen (besonders wenn es geregnet hat), Gülle u.v.m.
 
Ich verstehe die Frage nicht ...! ;)

Die letzten Jahre wurde mein Grill aus beruflichen Gründen für meine Verhältnisse eher wenig genutzt. Alle paar Wochen mal. So vor drei/vier Jahren ist er aber nicht mal wirklich kalt geworden.
Aber nicht nur die beruflichen Gründe lassen mich weniger grillen. Ich bin einfach auch etwas verwöhnter geworden, was das Fleisch angeht. Während ich früher jedes tote Tier auf den Grill geschmissen habe, gibt es heute lieber etwas weniger Fleisch und dafür bessere Qualität. Mein früheres ich würde mich vierteilen, wenn es wüsste, dass ich als Ergänzung zum Fleisch auch mal ganz gerne etwas Gemüse mit auf den Grill schmeisse (oder gar einen Schafskäse).


Mein liebstes Stück (Vatertagsgeschenk von meiner Freundin:)

vorher:
vorher.jpg

nachher:
nachher.jpg

Etwas über 1Kg (mit Knochen). Meine Freundin durfte da auch einen kleinen Happen probieren und der Hund hat sich auch noch über den Knochen gefreut.
 
Ich mache nun erstmal das Fenster zu, vom Nachbarn kommt ein leckerer, duftiger Grillgeruch rüber. :cry:

Ob ich mich dort einschleiche. :unsure: :ROFLMAO:
 
Ich scheine da wohl untypisch zu sein. Neben einer Feuerstelle zu stehen und zu warten, bis da die Nahrung ordentlich verbrannt wird, ist so gar nicht meins.

Das Teil anzünden, bzw. ordentlich hohe Stichflammen zu produzieren macht mir ja noch irgendwo Spaß (auch wenn das jetzt mit meinem Alter doch merklich nachgelassen hat), aber mir fehlt für solche Sachen die Geduld. Zudem fehlt es natürlich deutlich an Möglichkeiten in einer Reihenhaus Siedlung ohne ordentlichen Garten.
 
Ich esse unheimlich gerne Gegrilltes. Nicht nur Fleisch, auch Grillgemüse, usw.

Nur selbst grillen mag ich nicht (zu faul). ;)
Aber wenn ich irgendwo eingeladen bin lasse ich es mir immer gerne schmecken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusstet Ihr, dass 64 % der Grillkohle in Deutschland Tropenholz enthält??? :wand
Deutschlandweit verschwindet innerhalb eines Jahres umgerechnet eine Regenwaldfläche von 1.900 Fußballfeldern auf unseren Grills.
Ich dachte nicht, daß Tropenholz tatsächlich günstiger ist, als unsere eigenen Bäume zu "verkohlen"!

Jetzt bringe ich zum Grillen nur noch Kohle aus Deutschland mit (wir selbst haben einen Elektrogrill).
Das Holz stammt aus nachhaltigen und regionalen Holzquellen, wie dem Naturland-zertifizierten Stadtwald in Saarbrücken. (von der Firma Nero)
 
Es hat auch etwas gutes, dass Deutschland bei der WM ausgeschieden ist.
Jetzt grillen nur noch die anderen bei den Spielen.
 
Oben