Diskussion Groko - Ein Fehler wiederholt sich?

... Wollen wir Wetten abschließen, ob vor der Bayernwahl noch ein Amoklauf erfolgt? ...
...

Als Innenminister ernennt Seehofer eine Person seiner Wahl zum neuen Verfassungsschutzchef. Das ist die vielleicht letzte Chance für ihn auf hul.gif gegen Merkel und Nahles. Schau´n wir mal :D

...
Apropos: Ich schlage vor, dass Mutti nach dieser Legislaturperiode auf jeden Fall der Kindergärterinnen-Verdienstorden verliehen wird. ...

Einverstanden, aber nur, wenn sie danach zusammen mit Horsti ins Politiker-Altersheim umzieht und Nahles zur Pflegerin befördert wird. Ohne Gehaltserhöhung, versteht sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Innenminister ernennt Seehofer eine Person seiner Wahl zum neuen Verfassungsschutzchef. Das ist die vielleicht letzte Chance für ihn auf Anhang anzeigen 87320 gegen Merkel und Nahles. Schau´n wir mal :D



Einverstanden, aber nur, wenn sie danach zusammen mit Horsti ins Politiker-Altersheim umzieht und Nahles zur Pflegerin befördert wird. Ohne Gehaltserhöhung, versteht sich ;)

Thilo Sarrazin hätte sicherlich Zeit. Außerdem ist er doch SPD-Mitglied. Da wäre doch auch die Nahles glücklich.
 
Sarrazin hat keine Zeit. Der schreibt gerade an seinem Meisterwerk, den Memoiren der A. Merkel. Titel: "Pionierhalstuch - Aufstieg zur mächtigsten Frau der Welt - Landung in Chile" :devil
 
Ganz vergessen:

Die CDU hat ja auch noch ein kleines Drama

Früher hat Merkel nicht regiert, ihren Laden aber unter Kontrolle gehabt. Jetzt hat sie ihren Laden zunehmend nicht mehr unter Kontrolle und kann daher kaum noch regieren.

Ist bloß die Frage, ob es nach den beiden Landtagswahle wirklich besser wird. Die CSU wird sich mit Seehofer auseinandersetzen müssen, während schon die ersten Berichte über eine angezählte Nahles umhergeistern.
 
Merkel hat sich die Klatsche heute schön geredet, so wie sie es immer tut.

Aber möglicherweise ist das ja mal eine Veränderung in einer Partei, die sich nicht
so richtig bewegt.
 
Wenn Mutti schlau ist, nimmt sie jetzt das berühmte Heft des Handels selbst in die Hand und ruft ihre Kronprinzessin AKK als Nachfolgerin für den Parteivorsitz aus. Der wird im Dezember neu gewählt. So verhindert sie eine erneute Klatsche, regelt ihre Nachfolge und zeigt, dass sie noch handlungsfähig ist.

Haken an der Sache ist nur, dass ihre Machtbasis dann für den Rest der Legislaturperiode zu dünn ist, denn AKK wird ihre eigene Politik machen müssen, damit sie nicht mit Merkel in den Abgrund gerissen wird.
Andererseits versucht die SPD sowieso panisch in die Opposition zu flüchten und hat ja die Halbzeit-Ausstiegsklausel im Koalitionsvertrag stehen. Es ist also nicht davon auszugehen, dass die Koalition die vollen vier Jahre gehen wird. Dann lieber jetzt ein geordneten Abgang mit erhobenem Haupt in die Wege leiten.

Wird sie aber nicht machen. Merkel ist schließlich Deutsche Meisterin im Prokrastinieren.
 
Glaube ich nicht, Merkel sitzt das aus, wie Kohl früher.;)

Dann wird sie wie Kohl krachend abtreten. Ihr Schicksal ist mit der GroKo verwoben. Mangels Alternativen muss sie die am Leben erhalten. Dumm nur, dass die SPD genau das Gegenteil will. Es wird dann in dem Moment spannend, in welchem die Koalition zerbricht. Wird sie wissen, dass es vorbei ist? Wird sie schnurstracks zur Presse laufen und sich selbst zu Kandidatin der CDU ausrufen? Oder wird sie von ihren Parteifreunden in ein Hinterzimmer abgedrängt, wo man ihr schonend beibringt, dass sie demnächst ungewöhnlich viel Tagesfreizeit haben wird?

Merkel hat extrem viele Hindernisse überwunden. Auch wenn ich ihre Politik nur bedingt befürworte ... sie hat machtpolitisch vielen Jungs gezeigt, wo der Hammer hängt. Aber irgendwann ist auch die stärkste Serie einmal vorbei. Und das scheint jetzt langsam der Fall zu sein. Ihr größtes Kunststück wäre, diese Koalition noch über die Zeit zu bringen. Allerdings sind im Mai Europa-, eine Landtagswahl (Bremen) und neun (!) Kommunalwahlen. Und bei den Kommunalwahlen wählen ALLE ostdeutschen Länder.
Sprich: Das Frühjahr 2019 wird genauso chaotisch, wie der Sommer und der Herbst 2018. Und für den Herbst 2019 stehen Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen an.
Man braucht für's nächste Jahr keinen Horst Seehofer mehr. Die SPD und die Landesfürsten der CDU sowie die CDU-Basis selbst werden panisch um sich schlagen. Denn eine Änderung der aktuellen Trends ist nicht absehbar. Und die Ausstiegsklausel der SPD ist für die Mitte der Legislaturperiode terminiert. Das wäre dann auch 2019.

Mein Fazit: Sollte Merkel 2019 überstehen, ziehe ich meinen Hut vor ihr. Sollte sie bis 2021 durchhalten, verdient sie den Machiavelli-Verdienstorden. Aber in ihrem aktuellen Zustand würde ich ihr raten, ihre Nachfolge in der Partei schnellstmöglich zu regeln, damit diese dann für Neuwahlen Herbst 2019 gerüstet ist und sie halbwegs ehrenvoll abtreten kann. Nach dem Motto: "Ich habe mein Erbe geregelt und den Wechsel für die Zeit nach mir aus eigener Kraft organisiert."

Aber so ticken Machtmenschen halt nicht. Sie versuchen alles in der Hoffnung, dass doch noch ein Wunder geschieht. Schröder hat die Wahl 2002 ja auch nur dank Irak-Krieg und Elbeflut überstanden.
 
Klar ist aber auch, daß wir neue Persönlichkeiten (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Politik dringend benötigen, Persönlichkeiten, die bereit sind, für das Wohl des Landes und seiner Menschen zu wirken und denen Weltpolitik nicht wichtiger ist als Landespolitik, die nicht bereit sind, Probleme planlos auszusitzen und Marionetten der Lobbyisten zu sein, Politiker, die es wagen, die Gesetze des Rechtsstaates zeitgemäß so anzupassen, daß sie nichts von der Rechtsstaatlichkeit verlieren, aber den Rechtsstaat auch nicht zur Hilflosigkeit verdammen. Solche Persönlichkeiten werden auch das Vertrauen der Wähler in die Parteien wieder zurück gewinnen und es wird nicht mehr dazu kommen, daß eine gewählte Regierung den Eindruck entstehen läßt, daß am Wählerwillen in wichtigen Fragen vorbei regiert wird oder es dem Wähler so vorkommt, als ob die Regierungsparteien öfter miteinander streiten als zu arbeiten. Solche Persönlichkeiten sehe ich aber z.Z. in keiner Partei.
Grundsätzlich bin ich da ganz klar mit dir einer Meinung und auf deiner Seite. - Aber sorry, diesbezüglich habe ich da nicht mehr viel Hoffnung. Also ja, ich sehe da auch niemanden, aber ich sehe da auch niemanden mehr kommen. Oder eben auch noch kommen können. Die Schienen sind verlegt und es müsste schon ein gewaltiges Erdbeben kommen, damit sich diese Gleise noch einmal ordentlich verschieben oder brechen.

Ich werde mir erlauben trotz, daß du die CSU ideologisch gezielt in einem Zusammenhang mit "so etwas wie" NPD, KKP und AfD nennst, die CSU bei der Bayern-Wahl zu wählen und auch die Briefwahlstimme meiner Frau werde ich der CSU zukommen lassen :devil Du hast mich auf diese Idee gebracht ;)
Was immer du wählst sei ganz dir überlassen, aber das ich dich auf Ideen bringe, finde ich schon einmal schick! :D Dann ist meine Mühe ja nicht ganz umsonst:ROFLMAO:


Keuchhusten schrieb:
Früher hat Merkel nicht regiert, ihren Laden aber unter Kontrolle gehabt. Jetzt hat sie ihren Laden zunehmend nicht mehr unter Kontrolle und kann daher kaum noch regieren.
Solche, oder ähnliche Sätze habe ich in den letzten 12, 14 Jahren zuhauf gehört. - Ganz klar ist deine Beschreibung schick, aber ich glaube da nicht mehr dran.
Ob Frau Merkel den Laden unter Kontrolle hat oder nicht, ist ihr schnurzpiepegal. Wie Desperadeo (siehe oben) erwähnt, bräuchten wir mal nen ordentlichen Wechsel von ordentlichen Leuten. Diese stehen aber anscheinend nicht zur Verfügung. Und er und ich sind ja nun nicht häufig einer Meinung, aber ich sehe da von der Wählerschaft keine Änderung in ihren zukünftigen Wahlverhalten. Selbst Desperado muss schon meine Argumentation dafür herhalten lassen, warum er CSU wählt. *gg*

Vor kurzem gelesen: "Die Bundeskanzlerin MUSS jetzt die Vertrauensfrage stellen!"
Nö, muss sie nicht! Ihr kann der ganze Spaß da unter ihr auch einfach schlicht Scheißegal sein. Und das war es ihr (meine Meinung) doch eh schon immer. Um sie dort oben abzuwählen, brauch es eine Mehrheit im Parlament für ein Misstrauensvotum. Mit der Alternative von welchem Menschen? Gibt es derzeit so etwas wie Opposition? Falls ja, die sind aber Leise!
 
Ich glaube, vernünftige und glaubwürdige Politiker würden wir ganz von alleine bekommen, wenn wir ein informiertes und interessiertes Volk hätten, das sich mit politischen Zusammenhängen und Notwendigkeiten zu beschäftigen im Stande wäre und auf Basis von gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit über den eigenen Tellerrand hinauszublicken zur Wahl ginge.
 
Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Wenn wir Opportunisten wählen, dann schadet das langfristig dem Volk.
Politiker müssen voraus denken und die Meinungsumfragen sind dabei das schädlichste Instrument, das die Medien nutzen.

Auch sie sind mitverantwortlich, wie die Opposition, die eigentlich die Politik mit zum Guten führen sollte.
Und was wird gemacht? Das krasse Gegenteil! Ständig nöhlen irgendwelche Politiker vor den Medien herum, wie schlecht doch alles ist.
Wir Jammern auf allerhöchsten Niveau und versuchen uns gegenseitig herunter zu ziehen.
Die AfD nimmt die Probleme der einfachen Menschen auf und nutzt sie für ihre ideologischen Zwecke aus. Das so eine Partei im Endeffekt aber mehr Schaden anrichtet, ist dem dummen Volk nicht klar.
Und das ist genau das, worum sich jetzt die bisherigen Parteien Gedanken machen müssen. Die sachliche Auseinandersetzung ist dabei elementar wichtig und die Partei lässt sich insofern auseinander nehmen, weil sie in sehr vielen Fällen überhaupt keine Ahnung hat. Das sind alles Schwätzer.

Es ist doch jeden Tag zu hören, wo in Deutschland was getan werden muss und dann sollte man sich nicht gegenseitig Steine in den Weg legen, sondern machen.
Die falsche Richtung kann man dabei gar nicht einschlagen.
 
Oben