Diskussion Eindeutige und korrekte AUSSAGEN und FRAGEN

gisqua

ist wieder öfter hier
"Es gibt nur ein echtes Vergnügen im Leben:
die Erfüllung unserer Pflicht!"


Obiger Silbenrätsel-Lösungs-Spruch war die Anregung zu einer familiären Diskussion in Sachen
"EINDEUTIGE und KORREKTE AUSSAGEN und FRAGEN",
bzw. "INTERPRETATIONSMÖGLICHKEITEN von scheinbar eindeutigen Aussagen."


Das ist ein facettenreiches Thema, wo man unendlich lang reden könnte.
Darum kratze ich mal nur kurz eine Ecke frei -
es wäre schön, wenn Euch dazu auch etwas einfällt, um diesen Thread zu füllen.


Bei uns ging es so weiter:
Mann: blöder Spruch, immer nur arbeiten, arbeiten.
Frau: wieso, kommt doch darauf an, was du unter Pflichterfüllung verstehst.
Ich z.B. habe es mir zur Pflicht gemacht, zufrieden zu leben und dieses Gefühl an meine Umgebung weiter zu geben.
Mann: Hmmm, wenn du das so siehst, hast du nicht ganz unrecht.


Man kommt ja bei solchen Unterhaltungen meist von Hölzchen auf Stöckchen.
So sind wir dann auch bei Schule und Lehrer gelandet, wo bspw. die Lehrerin zu Fritzchen sagt:


"Fritzchen, nenne mir bitte fünf Tiere aus Afrika."
Fritzchen: "Zwei Löwen und drei Elefanten."
+++
oder ein anderer Lehrer die Klasse fragt:
"Was stellt ihr euch unter einer Hängebrücke vor?"
Antwort: "Wasser!"
+++
Lehrer: "Da sitzt ein Spatz und ein Fink. Thomas, sag mir, welcher ist der Fink?"
Thomas: "Na der neben dem Spatz."
+++
Noch ein Beispiel:
Vinzenz fragt seinen Freund Erich:
"Weißt du, wie lange Fische leben?"
Erich: "Ist doch klar: genauso lange wie kurze."
+++
Alle vier Antworten sind NICHT falsch, allerdings ist es nicht das, was der Frager hören wollte,
darum werden sie als FALSCH gedeutet, bzw. bewertet.


Viele Beispiele gibt es aus dem Deutsch-Unterricht, wo Schüler ihre Aufsätze zurückbekommen haben mit der Bemerkung:
FÜNF, Thema verfehlt.
Auch dabei sind sicher einige, die das Thema eben nur von einer ganz anderen - nicht vorgesehenen - Seite betrachtet haben.


Das gibt's aber nicht nur in der Schule; viel öfter kommt es im Erwachsenenalter vor.


Noch mal drei Beispiele:
1.
Frau fragt ihren Mann: "Hast du die Briefe eingesteckt?"
Mann antwortet: "Ja."
Sie meint natürlich - Briefe in den Briefkasten.
Er meint natürlich - Briefe in die Jackentasche, wo sie jetzt immer noch sind.
++
2.
Vertrauen in das gleiche "Denken"
Ehepaar auf dem Sofa. Er flüstert ihr ins Ohr: "Woran denkst du Liebling?"
"An dasselbe wie du", sagt sie.
Er: "Das ist schön, mir kannst du eins mit Schinken machen."
+++
3.
Autofahrt
Frau fragt: "Möchtest du vielleicht einen Kaffee?"
Mann freut sich, weil sie so fürsorglich ist: "Nein danke, jetzt nicht."
Nach einer Weile fragt er seine recht schweigsame Frau:
"Ist was? "
Sie: "Alles bestens! ! ! "
Er: "Äh, wo ist das Problem?"
Sie: "DU wolltest ja nicht anhalten!"
+++


Ärger ist vorprogrammiert.


Dabei würden sich solche Situationen in Wohlgefallen auflösen, wenn jeder ehrlich das sagt, was er will (denkt); oder versucht, aufmerksam zuzuhören.
Bei Wischiwaschi-Fragen gibt es meist auch Wischiwaschi-Antworten, da ist man danach genauso schlau (oder dumm) wie vorher.
Es viele verschiedene Arten von Fragen:
offene Fragen / geschlossene Fragen / Alternativfragen / Antwortfragen / Befehlsfragen . . .
Dazu später mehr.

Auch in unserem Forum würden viele Missverständnisse gar nicht entstehen, wenn eindeutigere Fragen und Antworten gegeben würden.
- Ohne bspw. zu denken: ach, die werden schon wissen, WAS ich meine und WIE ich es meine.


Ich freue mich auf Eure Reaktion.
 
Fragte mich jemand vor Jahren in einer Stadt, ob ich wüsste, wo der Bahnhof sei.

"Ja" und ging weiter. :ROFLMAO:
 
"Es gibt nur ein echtes Vergnügen im Leben:
die Erfüllung unserer Pflicht!"

:sex
&
:geburt
?

Ohne Kontext kann es für jeden was anderen bedeuten.

"Was kosten die Gummibärchen?"
"Geld, ich glaub kaum, dass die hier Muscheln eintauschen"

Viele Beispiele gibt es aus dem Deutsch-Unterricht, wo Schüler ihre Aufsätze zurückbekommen haben mit der Bemerkung:
FÜNF, Thema verfehlt.
Weil die meisten Deutschlehrer zu blöd fürs Leben sind und nach Lehrplan arbeiten.
Für manche ist Romeo und Julia ein Liebesroman, für andere die Psycho-Couch für den Schüler.
Einmal so ein Satz, auf wiedertschüss, da ist die Tür. Wenn man zu dämlich ist, eine einfache Frage vernünftig zu formulieren und dann noch die Schuld verschieben will :suizid:

Wieso muss ich an die Freundin vom Barth denken? :rolleyes:
 
Dabei sollte es doch klar sein das es nur eine eindeutige Antwort gibt wenn vorher auch eindeutig gefragt wird ;) Das ist die schnelllebige Oberflächlichkeit die oft zu sehen ist.Immer schneller und mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal so ein Satz, auf wiedertschüss, da ist die Tür. Wenn man zu dämlich ist, eine einfache Frage vernünftig zu formulieren und dann noch die Schuld verschieben will
Ich bin keine Heilige - solche Sachen habe ich auch gemacht -
allerdings nur in Gedanken -
-und es ist schon lang, lang her.
Nicht jeder hat aber einen Partner, der mitdenkt.
Da kommen solche Missverständnisse schon mal vor, wenn man sauer, in Gedanken oder sonstwie abgelenkt ist.
Aber man ist ja lernfähig - sollte es zumindest sein.
 
Ich hatte früher bei einer keiner "vernünftigen" eindeutigen Frage häufig die Gegenfrage gestellt:

Wo ist der Schnee vom letzten Winter? :unsure:
 
Es gibt auch eindeutige Fragen, die man weder man ja oder nein beantworten kann.
Solche Suggestivfragen werden gerne gestellt, wenn man jemanden in die Ecke drängen will.

Der Nachbar findet immer wieder einen Hundehaufen auf seinem Grundstück und er hat auch
einen Verdacht in der Nähe.
Den fragt einfach:
"Wann hat Ihr Hund eigentlich angefangen, sein Geschäft immer in meinem Garten zu machen?"

Da kann man schon mal nicht einfach mit ja oder nein antworten.

Einen Rheinländer wird man im übrigen niemals mit einer eindeutigen Frage konfrontieren können.
Der umgeht das mit einer einfachen Floskel, indem er sagt:" Also lass mich nicht lügen, aber ich meine
dass das Trautchen erst mitten in der Nacht nach Hause gekommen ist."
Mit anderen Worten: Wenn er die Unwahrheit sagt, ist der andere es Schuld. :ROFLMAO:
 
Eben habe ich noch einen schönen Spruch gelesen - von Friedrich Wilhelm Nietzsche

"Man hört nur die Fragen, auf welche man im Stande ist, eine Antwort zu finden."

Vielleicht ist das eine Erklärungsmöglichkeit, warum viele Fragen einfach überhört werden,
oder anders gehört werden?
 
Wenn Du bei uns im Ruhrpott nach dem Weg fragst, bekommst Du zu 85% die Gegenfrage:
"Was willste denn da"? :ROFLMAO:


"Es gibt nur ein echtes Vergnügen im Leben:
die Erfüllung unserer Pflicht!"


Sorry aber das klingt wie die Durchhalteparole eines Machthabers,
aktuell oder ehemals ;)



Die einzige Pflicht die ich habe, ist glücklich zu sein.
 
Vielleicht auch mir selbst treu zu sein. Aber auch für meine Familie zu sorgen.
Oder auch meine Berufung im Leben zu finden.
Diese Pflichterfüllung muss nicht immer, aber kann auch Vergnügen sein.

Ich verstehe, aber was du meinst, wie es klingt.
 
Dieses Thema erinnert mich an dieses Bild: :D
 

Anhänge

  • Ohne Klammern.jpg
    Ohne Klammern.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 184
Es gibt nur ein echtes Vergnügen im Leben: die Erfüllung unserer Pflicht!

Wer oder was bestimmt das? Das klingt eher nach selbst ernannten Moralapostel oder sogenannte Führer die meinen das Rad neu erfunden zu haben.Was dabei raus kommt kennen wir doch genügend aus der Geschichte und aktuell auch in der Gegenwart
 
Jonn schrieb:
Wer oder was bestimmt das? Das klingt eher nach selbst ernannten Moralapostel oder sogenannte Führer die meinen das Rad neu erfunden zu haben.

Mir stellt sich hier vielmehr die Frage, was denn als Pflicht definiert ist?
 
Irgendwie bezeichnend: Wir haben hier einen Thread über „Eindeutige und korrekte AUSSAGEN und FRAGEN“, in dem es eigentlich darum gehen sollte, wie und wo Missverständnisse in der Kommunikation auftreten und wie man sie vermeiden kann. Diskutiert wird letztlich aber nur über den Silbenrätsel-Lösungs-Spruch "Es gibt nur ein echtes Vergnügen im Leben: die Erfüllung unserer Pflicht!", der eigentlich nur der Aufhänger und ein Beispiel für Interpretationsmöglichkeiten sein sollte. :)
 
Dieses Thema erinnert mich an dieses Bild: :D
Wir hatten damals in der Ausbildung eine Klassenarbeit geschrieben und eine Frage wurde wie folgt formuliert:
"Nennen Sie die verschiedenen Aspekte von blablabla?"
Wichtig hierbei war das Fragezeichen!. Ein Mitschüler beantwortete die Frage mit "Nein, mache ich nicht!". Wir unterhielten uns nach der Arbeit darüber und vom Prinzip her hatte er Recht. Allerdings bekam er dafür 0 Punkte. Mir auch egal, er war eh ein Ar***loch, aber im Prinzip hatte er Recht. So! :ROFLMAO:

Fragte mich jemand vor Jahren in einer Stadt, ob ich wüsste, wo der Bahnhof sei.

"Ja" und ging weiter. :ROFLMAO:

Sowas ähnliches machte ich mal bei einer Kundin, sie fand es auch saukomisch, als sie das Problem bemerkte.
Sie fragte: "Darf ich Sie etwas fragen?"
Ich antwortete: "Nein!" und drehte mich wieder um.
Natürlich signalisierte ich Ihr sofort, dass das nur ein Scherz war und wir haben beide gelacht. Und sie durfte ihre Frage anschließend auch noch stellen :D
(sollte man natürlich nicht machen, wenn man weiß, dass der Kunde "ernster" als gewöhnlich drauf ist, aber zu sehr später Stunde bei der jüngeren Generation durchaus weniger gefährlich :angel. Aber auf der Straße als Privatperson hätte ich das auch eiskalt durchgezogen :devil)

Oder wenn ein Kunde fragt: "Arbeiten Sie hier?!"
Wenn man dann auf seine Arbeitskleidung und das Namensschild mit Firmennamen schaut und "Nee?!" antwortet sind die Blicke auch göttlich. Hier aber wieder genau darauf achten, ob die Reaktion eher in Lachen oder einer Abmahnung enden könnte :rolleyes:

_____

Aber auch noch ein Bild von mir zum Thema "korrekte Fragen stellen":

fehler.png

Der Großteil der Antworten lautete: "Es ist halt ein Fehler aufgetreten!"
Hätte er mal einzwei Worte dazu geäußert, was er kurz zuvor getan hat, hätte man ihm definit besser (oder überhaupt) helfen können.
 
Irgendwie bezeichnend: Wir haben hier einen Thread über „Eindeutige und korrekte AUSSAGEN und FRAGEN“, in dem es eigentlich darum gehen sollte, wie und wo Missverständnisse in der Kommunikation auftreten und wie man sie vermeiden kann. Diskutiert wird letztlich aber nur über den Silbenrätsel-Lösungs-Spruch "Es gibt nur ein echtes Vergnügen im Leben: die Erfüllung unserer Pflicht!", der eigentlich nur der Aufhänger und ein Beispiel für Interpretationsmöglichkeiten sein sollte. :)
Das musst Du nicht so eng sehen, lango.
Themen werden meist seeehhhrrr unterschiedlich interpretiert. :angel;)
Ist doch völlig in Ordnung.
Auch Umwege gehören zum Thema.
 
Tolles Thema!
Wünsche ich mir fast auch immer, gerade im technischen Bereich.
Kommunikation ist leider nicht immer leicht und eindeutig, sowohl für einen selber, wie dem Gegenüber.

Es erfordert auch etwas Rücksicht und die Fähigkeit sich auf das Gegenüber einzustellen,
hierbei muss man dann halt auch Abstriche machen (können).
Das Können, Wollen und die Erwartungen von "Sender" und "Empfänger" sind nun mal unterschiedlich.
 
Oben