Information Der Altkanzler ist gestorben.

oxfort

Geht bald.
Ja, Helmut Kohl ist heute gestorben, im Alter von 87 Jahren.

Er war immer ein umstrittener, sehr streitbarer Kanzler der CDU. Gilt aber auch als Kanzler der Wiederveinigung.

In den letzten Jahren sehr zurückgezogen gelebt nach schweren gesundheitlichen Problemen.

Quelle
 
Vorsicht, falsche Aussagen kosten 1 Million :D Von der letzten hatte er nicht mehr viel. RIP Birne
 
Ich mochte ihn nicht und das wird sich jetzt auch nicht mehr ändern.
Ich habe ihn nie als "Kanzler der Einheit" gesehen, sondern eher als "Kanzler während der Wiedervereinigung". Es hätte auch jeder andere zufällig an der Macht sein können, verhindert hätte es keiner.
Vielleicht hat er es polit-strategisch gut durchgesetzt, die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten verschwinden zu lassen.

Seine falschen Versprechungen von der kostenlosen Einheit für den Westen und den blühenden Landschaften für den Osten sind mitverantwortlich dafür, dass die berühmte "Mauer in den Köpfen" noch so lange stehen geblieben ist und bei manchen noch heute steht.
 
Man kann ja zu ihm stehen (egal von welcher Position) wie man möchte, aber es ist unbestreitbar, er hat viel für Deutschland und Europa erreicht.
Ich persönlich muss sagen, es ging bei mir in den 80er wirtschaftlich besser.
Es gibt schon reichlich Videos auf Youtube.

Also, wer Geschichtsinteresse hat, das gilt besonders für die jüngeren User hier, durchaus sehenswert.
 
Es gibt hier sicher sehr differenzierte Meinungen und er war zu seiner Amtszeit in der Situation, sich hervorragend
mit dem zu positionieren, wo andere über Jahre den Boden vorbereitet haben und dann kam der Gorbi genau in dem
Moment, als es in der UDSSR auch nicht mehr funzte.
An die blühenden Landschaften kann ich mich noch sehr genau erinnern und es hat mich damals tierisch aufgeregt,
er kam mir vor wie ein Rattenfänger. Dass er die letzten Jahre verbittert und vergrämt war, das habe ich auch nie
verstanden.

Aber nun soll er ruhen wie es alle Verstorbenen tun dürfen.

R. I. P.
 
Ich hatte ihn auch nie gemocht und gehe mit den negativen Meinungen gegen ihn hier völlig konform.

Aber wie es auch so schön heißt, sollte man den Toten die letzte Ehre erweisen, uns so halte ich es genauso wie Gamma:
Aber nun soll er ruhen wie es alle Verstorbenen tun dürfen.

R. I. P.
 
Mir wird er als der Bundeskanzler in Erinnerung bleiben, dem sein "Ehrenwort" Waffenschiebern gegenüber wichtiger war als sein Amtseid.
Dass er sein persönliches Ehrenwort aufrecht gehalten hat, halte ich nicht für verwerflich, sondern dass er es im Rahmen illegaler Praxen gegeben hat. Wenn man sein Ehrenwort über das Recht stellt, muss man natürlich auch mit den rechtlichen Konsequenzen leben.
 
Für den Ossi ist der Helmut der erste Bundeskanzler überhaupt gewesen.
Die Typen vorher haben den gemeinen Ossi nicht tangiert, da es sich bei Jenen zwangsläufig um die Führer der imperialistischen Kriegstreiber aus dem Westen handelte.
Deswegen sollte man es dem gemeinen Ossi nachsehen, wenn er den Helmut etwas besser leiden konnte.

Und...das mit den blühenden Landschaften haben auch im Osten nur jene wirklich geglaubt, die nicht all zu nahe an dem Kelch mit der Weisheit gestanden haben.

Ich mochte den Helmut. Aber ich mag auch die Angela. ;)

Ruhe in Frieden, Kanzler der Einheit. ...des Solis und meiner goldenen Wasserhähne.
 
Für den Ossi ist der Helmut der erste Bundeskanzler überhaupt gewesen.
Die Typen vorher haben den gemeinen Ossi nicht tangiert, da es sich bei Jenen zwangsläufig um die Führer der imperialistischen Kriegstreiber aus dem Westen handelte.
Deswegen sollte man es dem gemeinen Ossi nachsehen, wenn er den Helmut etwas besser leiden konnte.
...

Du weißt ja super über den gemeinen Ossi der damaligen Zeit Bescheid :ROFLMAO: Der gemeine Ossi hat weit die Nachrichten der "Tagesschau" statt der "Aktuelle Kamera" gesehen. Pünktlich um 20.00 Uhr saß er deshalb vor dem Fernseher. Nur im Bereich Dresden war es empfangstechnisch nicht möglich West-TV zu sehen. Im Volksmund war das dort deshalb das "Tal der Ahnungslosen". Der SED-TV-Chefhetzer Karl Eduard von Schnitzler ("Der schwarze Kanal") wurde im Volksmund als der "Rote Lügenbaron" verspottet. Der gemeine Ossi war politisch interessierter als der gemeine Wessi. Daß mit Helmut Kohl die Wiedervereinigung kam, machte ihn zur Wendezeit natürlich zum Heilsbringer, aber auch Willy Brandt und Helmut Schmidt waren beim Ossi sehr beliebt.
Zu den "blühenden Landschaften, bezahlt aus der Portokasse". Was hätte Kohl in der Situation denn sagen sollen, daß die Wiedervereinigung viele Milliarden kosten wird? Ich habe noch immer das Gejammer meiner Arbeitskollegen im Ohr, als ihnen das erste Mal der Soli abgezogen wurde. Man hätte meinen können, ihnen drohe dadurch der Hungertod. Kohls Aussage war keine Lüge - nur eine "alternative Wahrheit" :ROFLMAO:
 
Mein lieber Desperado, du hast grad leider überhaupt keine Ahnung, zumindes was den gemeinen Ossi angeht.
Ich sehe es dir aber nach, da du entweder zu jung bist, oder auf der alternativen Seite der innerdeutschen Grenze gelebt hast.

Wäre trotzdem schön, wenn du davon absiehst, besonders groben Unfug zu schreiben. Ein bisschen Blödsinn lass ich aber durchgehen.
 
Mein lieber Desperado, du hast grad leider überhaupt keine Ahnung, zumindes was den gemeinen Ossi angeht.
....

:ROFLMAO:
Mein lieber SoKoBaN,
ich hatte natürlich nur 25 Jahre (bis 1975) Gelegenheit, die gemeinen Ossis und bis heute nicht ganz 42 Jahre die gemeinen Wessis zu studieren.
Ich war noch Kind als nachts FDJ-ler im Auftrag der SED heimlich die Fernsehantennen der Leute, die diese betreffs West-TV-Empfangs Richtung Brocken ausgerichtet waren, Richtung Leipzig drehten, um damit West-TV-Empfang zu verhindern. Damit hatten sie viel Arbeit - und die Antennen wurden natürlich von den Betroffenen umgehend wieder gedreht. So was vergißt man nicht. Jeder politische Witz war bei Verrat mit 1 Monat Gefängnis wegen Staatsverleumdung bedroht. Sie wurden trotzdem erzählt. Von Jungpionieren bis zu politischen Gefangenen, ich kenne die Brüder und Schwestern im kalten Osten persönlich, wenn auch nicht so gut wie du ;)
 
Können wir uns darauf einigen, dass es auf beiden deutschen Seiten "alternative Fakten" gab und niemand hier im Forum dafür verantwortlich ist? :D
 
Ich mag nicht streiten, aber wenn jemand zu viel Blödsinn schreibt, sehe ich schon ein gewisses Einspruchsbedürfnis. Nachher liest und glaubt Irgendwer, was im Internet steht.

Ein dummer Spruch, wohl gemerkt in der Kneipe im Suff, hat schon mal 10 Jahre Staatsurlaub im Bautzner Naherholungsgebiet hinter hübschen schwedischen Gardinen gebracht.
Nix mit einem Monat Gefängnis. Das ist der Unfug den ich meinte.
 
Nun, ich habe diese Witzeerzähler persönlich in der StVA Cottbus kennengelernt, z.B. 8 Witze = 8 Monate Gefängnis im mittleren Vollzug. Für staatsfeindliche Hetze war die Strafe 3-10 Jahre bei schwerem Fall. Mich hat man wegen staatsfeindlicher Hetze (Aufrufe zur Wiedervereinigung und Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings) mit 18 Jahren zu 2 Jahren 9 Monaten Gefängnis verurteilt (schwerer Vollzug - früher Zuchthaus). 3 Monate unter der Mindeststrafe, weil ich bei Tatbeginn noch 17 Jahre alt war. Aber da du davon scheinbar mehr weißt als ich, lassen wie diese Diskussion besser.
 
Wollten wir nicht zum eigentlichen Thema zurückkommen? :unsure:

Warum laufen hier immer mehr Themen aus dem "Ruder"?:unsure:
 
Oben