Hab ich da einen Dornfinger erwischt?

Cesar

Froschpornopaparazzi
Er ist heute auf meinem Schlauchboot rum gekrabbelt.
Ich dachte erst an eine harmlose Zitterspinne und wollte ihr an Land Helfen...

Als ich die Zähne sah dachte ich, dass es ein Dornfinger Männchen sein muss !?
Was meint ihr?

Bilder im Netz sehen zumindest der Klauen nach sehr ähnlich aus.
Zum Glück war er nicht aggressiv. (y)
 

Anhänge

  • WP_20160826_036.jpg
    WP_20160826_036.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 239
  • WP_20160826_037.jpg
    WP_20160826_037.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 220
  • WP_20160826_041.jpg
    WP_20160826_041.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 196
  • WP_20160826_042.jpg
    WP_20160826_042.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 233
  • WP_20160826_0401.jpg
    WP_20160826_0401.jpg
    473 KB · Aufrufe: 208
Danke Dir.
Die Tiere breiten sich in Berlin gerade stark aus wenn man den Medien glauben darf...


Ich bin da nicht soooo empfindlich. Wenns beisst oder sticht ist es eben so.
Wir leben ja nicht in Australien.... Noch ist hier alles mehr oder weniger harmlos :)
 
Wenn Spinnen draussen bleiben, dann sollte man sie auchin Ruhe lassen. Und drinnen - alles, was keine Miete zahlt, fliegt raus :D

Sieht nach einer Untergattung der Pholcus aus
Pholcus opilionoides ? Wiki des Spinnen-Forums

Bei der anderen hättest du es schon gemerkt, die beissen sofort zu bei Gefahr.

MfG
 
Hallo Cesar,
es ist nicht so, dass ich ein großer Spinnen-Fan wäre und mich wissenschaftlich dazu äußern könnte -

aber etwas anderes möchte ich dazu bemerken:

Ich finde es erstaunlich (und erfreulich), dass überhaupt jemand so genau hinsieht, wenn da irgendein Krabbeltier vor seinen Augen auftaucht.

Ich glaube, die meisten würden einfach nur "WISCH" machen und damit wäre die Sache erledigt.

Schön, dass es noch Menschen gibt, die die Umwelt bewusst betrachten und sich Gedanken machen.
(y):)
 
Hallo ihr Lieben,

ich muss das Thema gerade noch einmal aktualisieren, da ich wohl gerade durch Zufall herausbekommen habe was das für ein Spinnchen ist :)
https://www.n-tv.de/mediathek/bilde...ten-Aufnahmen-des-Jahres-article20183137.html
Bild 7/29 Da habe ich bei Google nach "Tetragnatha" gesucht und schwupps...
https://www.google.de/search?q=Tetr...9rjYAhVB16QKHc1sAuQQ_AUICigB&biw=1680&bih=917


Denke mal das wird eine dieser Arten sein. Die Beißerchen und der Körper passen ja perfekt :)


Das wollt ich nur mal los werden!
 
Oben