Diskussion Geschenk zum 60sten gesucht.

oxfort

Geht bald.
Menno, so ein Problem, mir fällt nichts ein.:cry:

Da wird eine langjärige Freundin von mir im nächsten Monat 60 (sechzig).
Sie ist eigentlich gut situert und hat eigentlich schon Alles. Interessiert sich für Töpferei und auch Malerei, bzw Druck. Und macht auch sehr viel in diese Richtungen. (Drehscheibe und Brennofen sind vorhanden.) Habe ja auch selbst einige Werke in meiner Wohnung stehen.

Habe auch schon die Mutter angerufen, die steht vor dem gleichen Problem.:(
Ideen!


Also ALLES hier rein!

Danke
 
Wie wäre es mit einem ausgefallenen Buch, vielleicht über die Zeit-Geschichte des Töpfern
oder mit einem Hörbuch?
oder eine, bzw. zwei Theaterkarten?
oder eine Einladung zum Krimi-Diner?
oder ein Kästchen mit ausgefallenen Kaffee- oder Teesorten
 
Wie wäre es mit einem Gutschein für einen "Wellnesstag" (wirkt auch unter 60 Jahren und trägt zur Freude bei ;) )
 
Hatte ich schon bei einem 30'er und einem 50'er gemacht und kam immer super an, bzw. war der Hingucker bei der Fete:
IMG_0461.jpg IMG_0462.jpg

Im Eis sind mehrere Münzen versteckt, welche dann durch das Tauen langsam herausfallen.
Die Zahlen halten mehrere Stunden.
Beleuchtet wurde das Ganze mit LED.

Es ist etwas handwerkliches Geschick, sowie viel Geduld beim Ausschalen notwendig.
 
Menno, so ein Problem, mir fällt nichts ein.:cry:
Interessiert sich für Töpferei und auch Malerei, bzw Druck. Und macht auch sehr viel in diese Richtungen.
Habe auch schon die Mutter angerufen, die steht vor dem gleichen Problem.:(
Ideen!

Also ALLES hier rein! - Danke

Ich bin ein Freund von Büchern.

Da Töpfern und Malerei durchaus zu den "alten" Künsten gehören, würde ich jetzt mal so spontan in Antiquariaten nachfragen. Das geht jedoch meist nicht direkt über Internet mal eben nachschauen, sondern eben nur per E-Mail oder eben direkt vorbei sehen.

Direkt im Kopf hab ich Sigurd. Der hat (hatte?) ein Antiquariat hier in Hamburg zwischen Ritterstraße und Landwehr. Obs den da noch gibt, weiß ich nicht. Ist knapp über 10 Jahre her, aber der war was Bücher angeht, ob Krimi oder Kunst (Kunstgeschichte hatte er sogar mal studiert.. ich bin mir jedoch nicht sicher) ein unfassbares Wissen im Kopf, was Bücher angeht.
Mit Nachnamen heißt er Schwarz, ich weiß jedoch nicht in welcher Schreibweise. Ich hab mir nur grob den Vornamen gemerkt und ich weiß wo sein Laden ist.

Da ich die nächsten paar Tage ein Auto zur Verfügung habe, schau ich da mal vorbei, ob es ihn noch gibt und ob ich dir ne E-Mail-Adresse besorgen kann. - Versprechen kann ich dir nix, aber ich will gerne mal schauen.

Ne Internet-Suche hat nur einen in Berlin erbracht. Dieser könnte für dich jedoch auch schon interessant sein. (Natürlich nur, falls du meine Idee überhaupt magst. ;))

Antiquariat Schwarz Berlin - Herzlich willkommen
 
Meine Frau bekommt zum 55. diesen Scherenschnitt, von einer hiesigen Künstlerin angefertigt.
Es zeigt unser Riegelhaus, in dem wir wohnen, das Hochbeet für den Garten, die Laube mit Schaukel und viele Gartenmotive.

Din-A4 - alles "aus einem Stück" geschnitten.

Vllt. wäre so etwas ja eine Idee, mit Töpfermotiven ...
Nur könnte es sein, dass es (in dieser Grösse) ein klein wenig das Budget sprengt.


Was antiquarielle Bücher angeht, wäre meine Anlaufstelle das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher
 

Anhänge

  • scherenschnitt.jpg
    scherenschnitt.jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 137
Ups. :ROFLMAO:
Habe noch viele Fragen an Freunde und auch der Mutter gehabt. Keiner hatte eine Antwort.:cry:

So habe ich mich dazu entschieden (allein weil sie die Toskana mag) einen "Fresskorb" in einer hier sehr beliebten Weinhandlung zusammenstellen zu lassen.
Dieser bestand aus leckeren Spezialitäten aus Italien. Z.B. Nudelspezialitäten, Oliven, versch. Pesto,ein guter Barolo , ein milder Grappa und versch. Süssigkeiten und noch so einiges..

Alles in allem passte auch der Preis, waren im Endeffekt 66,60€. Passte also auch zum Alter. :ROFLMAO:
 
Oben