..und wieder mal Cargo-Lifter

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Kein Mai-Gehalt bei Cargolifter

Der ums Überleben kämpfende brandenburgische Luftschiffbauer Cargolifter
kann die Mai-Gehälter für seine rund 500 Beschäftigten nicht zahlen. Wie
am Montag aus Unternehmenskreisen in Berlin verlautete, reichen die
vorhandenen Mittel dazu nicht aus. Eine offizielle Stellungnahme lehnte
das Unternehmen allerdings ab. Nach Angaben einer Firmensprecherin laufen
weiterhin Gespräche über kurzfristige Finanzierungsmöglichkeiten.
Bereits seit Tagen gibt es Spekulationen über eine baldige Insolvenz.
Allein in Brandenburg, wo Cargolifter seine Werfthalle hat, stehen mehr
als 300 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Na, ich hoffe mal, das ein so interessantes und innovatives Konzept jetzt nicht einfach aus Geldmangel den Bach runtergeht.
 
Es tut mir ja leid um die Arbeiter,
aber sollen da etwa schon wieder Steuergelder
verschwendet werden?
Irgend jemand müsste doch mal zur Verantwortung
gezogen werden.

---rOOts---
 
Original geschrieben von djroots
Es tut mir ja leid um die Arbeiter,
aber sollen da etwa schon wieder Steuergelder
verschwendet werden?

Moin,

ich glaub das ist eine der wenigen Möglichkeiten Steuergelder mal nicht zu verschwenden sondern was nützliches damit anzufangen. Wieviel Stuergelder wirklich und vor allem wobei verschwendet will man meisst gar nicht wissen. Und mal so gesehen, meinst ernsthaft wenn der Staat hier und und da spart kriegst am Ende Deinen Anteil wieder :D ? Weg ist die Kohle so oder so, dann sollen sie wenigstens mal ab und an was nützlicheres machen als eine Brücke in die Pampa zu stellen die an keiner Strasse angebunden ist.
Es wäre wirklich schade, wenn das Projekt den Bach runtergeht!
 
Sorry
Ich bin da anderer Meinung.
Was hat das alles genutzt bei dem großen Baukonzern
"nichts",nur ein Haufen Kohle is wech.
Und die hätte man wo anderst dringender gebrauchen können.
Rente,Plege und so weiter.
Wenn die Firmenleitung eines Konzerns
scheise baut muss nicht der Staat für deren Scheise gerade stehen.
Der Markt bereinigt sich selbst. Staatliche Eingriffe schaden nur.

---rOOts--
 
Original geschrieben von djroots
Sorry
Ich bin da anderer Meinung.
Was hat das alles genutzt bei dem großen Baukonzern
"nichts",nur ein Haufen Kohle is wech.
Und die hätte man wo anderst dringender gebrauchen können.
Rente,Plege und so weiter.

Moin,
dass das Geld woanders auch gebraucht wird ist schon klar aber es wird dort nie ankommen. Denkst Du etwa wirklich, dass wenn der Staat an der einen Ecke 10% spart, es dann wirklich an anderen Ecke wo es nützlich ist eingesetzt wird? Das kannst Du aber knicken, das Geld ist so oder so weg ob es woanders gebraucht wird oder nicht. Ist genau das gleiche wie das ganze Gerede um Sozielschmarotzer, selbst wenn wir nicht so viele Arbeitslose und Sozielahilfeempfänger hätten, würden wir nicht weniger Steuern zahlen. Das Geld ist futsch und so kann man wenigstens versuchen Arbeitsplätze zu halten, hat zwar bisher nicht immer so geklappt aber ein Versuch ist es Wert. ich weiss zwar nicht ob Du Arbeitnehmer bist aber wenn e sbei Dir in der Firma mal so ausschaut würd ich gern Dein Gesicht sehen, wenn der Vorschlag kommt Deinen Lohn übergangsweise staatlich zu finanzieren es aber nicht passiert da jemand der Meinung ist, es wäre halt Pech. Sieh zu wie Du Deine Familie ernährst wir brauchen das Geld um die Renten zu reformieren :D
 
In *.pdf umbenennen

In Deutschland scheint Innovation wirklich nicht möglich zu sein.

Wir kaufen das dann später lieber aus dem Ausland


Claus
 

Anhänge

  • informationen ueber pauschal-argumente.zip
    74,8 KB · Aufrufe: 223
Das Problem ist, man braucht Geld um Geld zu machen. Man kann die genialste Idee haben, ohne investoren biste trotzdem aufgeschmissen. Da hilft auch keine freie Marktwirtschaft, denn die zieht erst wenn das Unternehmen anfangen kann zu produzieren und eine Nachfrage überhaupt decken kann.
Beim Aufbau funktioniert das Modell "Angebot & Nachfrage" nicht, da dass Unternehmen noch garnich im Wettbewerb ist.

Das Beispiel Holzmann kann man hier garnicht bringen. Der Baumarkt ist einfach übersäticht und die Firmen bekommen keine Aufträge, weils halt zuviele gibt.
Bei Cargolifter ist eine Hilfe umso mehr sinnvoll, denn die Nachfrage ist da, da bin ich mir sicher, nur man muss erst den Start schaffen. Die Infrastruktur fehlt einfach.

Ich halte Cargolifter für eine tolle Idee und fände es Schade wenns so endet.

PS: Komischerweise ist der größte Technologische Vortschritt wärend eines Krieges. Gerade weil da die Bereitschaft zum Investieren grösser ist. Ich hoffe wir kriegen das auch ohne einen hin :D
 
Ok,im Fall Cargolifter war ich vieleicht etwas zu vor eilig.
Und nun noch mal
Es kann nicht richtig sein (Holzmann), dass der Staat für
Fehler die eine schlechte Firmenführung zuverantworten hat,
auf kommen muss b.z.w. soll.

Und noch was, wenn ich mitbekomme, das es meiner Firma
in der ich beschäftigt bin, schlecht geht such ich das Weite
b.z.w. einen neuen Job. Hab ich übrigends schon zweimal
hinter mir und habs nicht bereut, aber einige jener welche
dort geblieben sind.
Die bekamen zum Dank die Kündigung.

Und ich Denke, dass der Staat, der ja eigendlich unser aller Geld
nur verwaltet, es sehr wohl dort einsetzen würde wo es gebraucht wird, wenn man ihn nur liesse.

---rOOts---
 
Original geschrieben von djroots


Und noch was, wenn ich mitbekomme, das es meiner Firma
in der ich beschäftigt bin, schlecht geht such ich das Weite
b.z.w. einen neuen Job. Hab ich übrigends schon zweimal
hinter mir und habs nicht bereut, aber einige jener welche
dort geblieben sind.
Die bekamen zum Dank die Kündigung.


O.k.Also Du bist jetzt 36. Du warst also in einem Alter,wo man noch die Stelle wechseln konnte. Wo Du noch relativ schnell eine neue Arbeit bekommen hast. Doch mit zunehmenden Alters wird dies eben immer schwieriger. Ich bin davon überzeugt, das auch bei diesen Firmen einige Leute dabei sind, die gerne sagen würden, nah gut das war's dann. Dann suche ich mir eben mal was neues. Wenn Du mal über die 40 - 45 hinaus bist, kannste sowas vergessen. Wenn Du dann noch einen Partner hast, der schon Hilfe bekommt, (die im algemeinen sehr knab sind) weil er nicht mehr arbeitsfähig ist, siehst Du alt aus. Da kann man nicht sagen, ich wechsel mal eben die Stelle.
Sicherlich gibt es auch Leute, die aus beqwemlichkeit bei denn Firmen bleiben und erst mal abwarten.Doch der überwiegende Teil ist altersmäßig gezwungen abzuwarten was kommt, oder bleibt so lang da,bis er was anderes gefunden hat.Jedoch bis es soweit ist, das er gehen kann zwecks neuer Arbeit, kann es natürlich passieren das er vorher schon kein Geld mehr bekommt oder auch weniger, oder sogar entlassen wird. Das alles ist immer ein Pokerspiel. :)
 
Ich hab mich hier wohl mit dem älteren Semester angelegt.
Ja so gesehen habt ihr ja recht, aber wenn das Schule macht
(Holzmann)dann kann ein Vorstannd tuen und lassen was er will
der Staat wirds schon richten, entweder Subwen
Scheiß Wort oder einige (tausend)Arbeitslose.
Ist doch nicht Richtig.Und das mit CargoLifter ist echt nicht toll,
die Arbeitnehmer tun mir schon leid, aber irgend wer hat da Misst
gebaut und wie immer muss der Kleine bluten.
Die Säcke aus den oberen Etagen ham sich doch schon saniert
und haben ruck zuck nen neuen Job.
Schau dir die Telekom an,verlusste ohne ende eingefahren,
aber die eigenen Gehälter kräftig erhöht(sehr käftig)
und?
der Staat wirds schon richten, man wirds sehn.
Die Bahn, isse nun privat oder nicht?
wenn ja , warum bekommen se dann so viel Geld vom
Start und andere Verkersbetriebe nicht?
Oder Lufthansa, kaum fliegen wir nicht,
bekommse Geld vom Staat.
Irgend wie doch paradox
Investier ich nicht freiwillig
bekomm ich das geld abgenommen
und der Konzern bekommt es doch.
Irgendwie Schwachsinnig!
Und da fällt mir noch was ein.
Wer von euch brauch noch Kohle,
ja dieses schwarze Zeug ausem Keller in de Ofen?

Keiner?
Ich auch nicht.
Und warum muss ich das Zeuch über Sondersteuern bezahlen?
Keiner will das Zeuch und denn noch wird eine künztliche Nachfrage erzeugt.
und das alles wegen der Arbeitsplätze?
nein, weil jeder die Stimmen der Kumpels haben wollte.
Aber hatte man rechtzeitig die Notbremse gezohgen,
gäbe es das Problem heute nicht mehr,
aber nein man wartet lieber bis die Jungs so nach und nach
verstorben sind.
Den Kohlepfennig, der wird weiter fällig.
Was ist mit dem Soli, was ist mit den blühenden Landen?
Wo ist das Geld?

Ich bin vom Thema ein klein wehnig abgekommen,
Cargo ................................., die hat wohl keiner gebraucht.

---rOOts---

ps @brötchen mach mich nicht älter als ich bin!
noch will ich 36 Jahre alt werden
und wenn ich hier so weiter mach
werd ichs bestimmt nicht.
Glaub ich.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du hast schon recht. Wenn in Amiland ein Unternehmen pleite geht schreitet keiner ein.
Was nicht provitabel ist, kommt weg.
Wenn man kränkelnden Unternehmen hilft bringt das garnix, denn was machn die nach der Hilfe? Meistens kommt die Situation wieder ( s. Holzmann)
Bei einer Überschaubaren Situation wärs vielleicht OK.

Naja das mit den Vorständen kann ich mir gut vorstellen, dass die gut absahnen. Die telekom ist hier ja das beste Beispiel. Aber ich will jetzt nicht alle über den Haufen werfen. So eine Pleite bleibt bei guten, gewissenhaften Managern hängen. Es gibt auch viele die ein risiko eingehen.
 
djroots

Ich sage ja nicht,das Du volkommen unrecht hast. Nur ist es doch so, Du hast Steuern zu zahlen und keinen einfluß darauf was mit denn Geldern gemacht wird. Da nützt alles aufregen nichts. Es gibt da einige Opjekte,die vom ein oder anderen abgelehnt werden und der nächste absolut mit einverstanden ist. Man müßste sich selber aussuchen können vofür ich bereit bin Steuern zu bezahlen. Da würde wahrscheinlich das ein oder andere untergehen. Aber leider geht es nicht so, wie wir es gerne hätten.Ich habe es auch nicht eingesehen, das der Regierungssitz wieder Berlin sein sollte.Was das alles Geld gekostet hat. Wer bezahlt uns die umzüge wenn uns die Wohnungen nicht gefallen? Wir können da wohl weiter machen bis ins unendliche. Da gibt es so viel. Doch egal wie lange und wie ausführlich wir uns da unterhalten,es bleibt wie es ist und wir kleinen Leute ändern es nicht. Egal wer nun recht oder unrecht hat. :)
 
Sorry

es regt mich halt auf,dass ich kleiner Mann als Verbraucher
und Autofahrer, nur die Melkkuh der Nation bin.

---rOOts---
 
Hab jetzt gelesen das Wetten dass... helfen soll.
Was haltet ihr davon?
>>Klick<<

Ich find die Idee gut. Klar es gibt vielleicht bessere benefizstiftungen, als son Unternehmen zu retten, aber ich halte Cargolifter für ein gutes Projekt.
Zeppeline halte ich, wie soll ich sagen, für einen Teil der deutschen Geschichte. Wär schön wenn die wiederkämen, ohne zu explodieren.
Ich mein Frankreich hat auch ihre Concorde.
Hat son bisschen Nationalstolz und ich finde den können wir eigendlich wieder zeigen (wir? Ich bin eigendlich kein deutscher, aber naja)
 
Jo kann schon sein, aber worum mirs ging war das "Nationalsymbol". Also Cargolifter wird nie zu einem Statussymbol von Deutschland (denk ich jedenfalls), aber stellt euch mal das Bild eines Zeppelins über Berlin oder New York vor, aus deutscher Produktion (und ohne Hackenkreuz ;) ).
Die Concorde hat den Franzosen ein Imagegewinn gebrach find ich.
Die Kosten zum Bau sind da glaub noch "relativ" Naormal, aber die Entwicklung hat ne Menge gekostet.
 
Hier geht es um mehr als Arbeitsplätze. Das Cargolifter Programm ist ein innovatives Transportkonzept welches auch mit staatlicher Beihilfe zur Serienreife gebracht werden muss. Es geht darum Hochtechnologie in Deutschland zu entwickeln und zu fertigen. Das in Brandenburg entstandende Knowhow darf nicht einfach an andere Konzerne weiterverkauft werden. Hier ist es ander der Zeit das die Politik unter Beweis stellt, was sie bereit ist zu tun, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern und voranzubringen. Es helfen keine Appelle an die Wirtschaft oder Lippenbekenntnisse, hier hilft nur Geld. Wenn jetzt nicht unterstützend eingegriffen wird, verlieren wir einen noch unentwickelten Wirtschaftszweig, der dann später für teures Geld aus dem Ausland gekauft werden muss. Boeing hat schon Interesse angemeldet. Da dieses Unternehmen momentan nur noch zwei gutgehende Modelle im Programm hat, ist eine Neuorientierung mehr als wahrscheinlich. Ein wirtschaftlicher Erfolg des A380 wird Boeing in die 2. Liga des Flugzeugbaus absteigen lassen. Somit ist Boeing zum Handeln gezwungen. Das es Boeing nicht in erster Linie um eine zivile Nutzung des Konzeptes liegt auf der Hand, neue Technologie wird in den Staaten erst für das Militär und dann für eine zivile Nutzung entwickelt. Es wäre ein Jammer wenn die Amis ein zweites Mal billig Knowhow aus Deutschland abstauben würden.
 
Oben