Ein Abschied an Weihnachten

Skalp

assimiliert
Letzte Woche wurde er 16 Jahre alt.
10 Jahre davon durfte ich teilhaben an seinem Leben.
Heute nehmen wir Abschied von Silvester.
Ein kleiner roter Tiger.
Ein kleiner roter Tiger wie es ihn nur einmal gibt. Er war das verschmusteste Tier das ich kannte. Er hatte so keinerlei Eigenschaften von Katzen oder Katern wie man es sonst denkt. Er war vollkommen uneigennützig und für jede Kuscheleinheit dankbar. Zu jeder Tages und Nachtzeit.

Ich muss zugeben, und das bin ich ihm schuldig, dass ich so meine Differenzen mit ihm hatte. Denn er hat Jahre lang meinen Platz im Bett eingenommen und das Frauchen hat ihn gewähren lassen.
Auch hat er die letzten zwei Jahre Nachts immer die Wohnung zusammengeschrien. Den Grund für seine Schreiattacken haben wir nicht herausgefunden.
Was wir wohl bemerkt hatten ist, dass er in den letzten Jahren wohl sehr schwerhörig geworden ist. Vielleicht kommt daher dieses Schreien. Wie ein Kind auf der Flucht. Schlafen war dann vorbei.
Auch hier muss ich gestehen dass er denn Wind meinen Fußes und einige Handtücher und Kopfkissen abbekommen hat.
Aber da war er noch der Kater der er immer war.

In den Letzten Tagen hat er sich zurückgezogen. Er hat sich in die Kuschelecke ins Kinderzimmer verkrochen, im Kleiderschrank hat er gelegen und hat einen desolaten Eindruck gemacht.
Kochschinken hat er sonst gefressen als ob es keinen Morgen mehr gäbe. Er hat nichts mehr angerührt.

Ab und zu hat er sich noch zum Wassernapf geschleppt um etwas zu sich zu nehmen.
Gegen Mittag haben wir entschlossen das er zum Tierarzt muss. Die Angst, dass er nicht mit zurückkommt war keine. Es war eine Art Gewissheit.
Unserer Julia (mittlerweile neun Jahre) haben wir gesagt, dass sie sich verabschieden solle. Das ging auch ganz schnell. Anja hat ihn ins Körbchen gelegt ist gefahren.

Die Tierärztin rief mich gegen 14:30Uhr an und bat vorbei zu kommen da Anja nicht im Stande war eine Entscheidung zu treffen was das Tier angeht.
Eigentlich rief mich Anja an aber das Weinen verschluckte ihre Sprache und so nahm die Ärztin das Gespräch auf.

Um 15:15Uhr verließen Julia und ich den Untersuchungsraum und ließen, Anja, die Ärztin und den kleinen Roten alleine.
Jetzt hat sich Julia auch richtig verabschieden können. Das Verabschieden zu Hause vorhin war eher ein "Bis gleich mein Schnuckel".

Und so fällt ein Familienmitglied weg. Er hat noch eine Zwillingsschwester die jetzt in der Wohnung rumschleicht und wahrscheinlich nach ihm sucht.
Kleiner Mann, ich hoffe dein kleines Grab welches ich für dich heute aushob ist gut genug. Du liegst jetzt zwischen zwei Apfelbäumen.

Kleiner Mann. Wir waren hier doch die zwei Männer im Haus.
 

Anhänge

  • IMG-20151226-WA0004[1].jpg
    IMG-20151226-WA0004[1].jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 290
Er hat es geschafft, nie wieder Leid, nie wieder Schmerzen ... und Ihr trauert und im Laufe der Zeit bekommt diese Trauer eine Patina und später bleiben die schönen Erinnerungen.

Unser Kater ist jetzt 13 Jahre alt, seit 12,5 Jahren in der Familie. Hätte nie gedacht das man zu einer Katze ein solch inniges Verhältnis aufbauen kann.
 
Herzliches Beileid. Wir haben seit Januar auch einen Kater bei uns aufgenommen und ich hätte nie gedacht, wie sehr der mir in der kurzen Zeit schon ans Herz
gewachsen ist. Vor dieser Situation wie du sie beschreibst habe ich jetzt schon Angst :eek:
 
Mein herzliches Beileid Skalp.

Leider sind solche Momente unausweichlich. Irgendwo hier im Forum steht von mir ein sehr ähnlicher Text über den Verlust einer unserer Katzen. Und obwohl wir zwei hier zu Hause so etwas eigentlich nie wieder erleben wollten, haben wir trotzdem wieder zwei Katzen und nehmen die unausweichliche Konsequenz in kauf.
 
Mein Mitgefühl, Skalp. Ich mußte mich auch schon von einigen vierbeinigen Familienmitgliedern für immer verabschieden und kann deine Gefühle deshalb nachempfinden.
 
Das tut mir wirklich sehr leid. Es ist immer schmerzlich ein langjähriges Familienmitglied zu verlieren.
Mein herzliches Beileid.
 
Oben