Suche geniale Fenstersicherung

clouseau

treuer Stammgast
Ich habe im Haus fest im Mauerwerk eingebaute Alu-Jalousien, die man leider von außen hochschieben kann. Es gibt zwar so eine Art Sperrkrallen (kann man von innen zwischen die Jalousie und den Rahmen klemmen), aber durch die Zähne zerstören sie mit er Zeit die ganze Plastik des Rahmens, auch bei Sperrstiften muss man durch die Fesnterrahmen bohren. Ich habe mir jetzt gedacht, dass man vielleicht eine Art Warnmelder von innen vor das Fenster auf die Fensterbank stellen könnte, der z.B. einen Infrarotstrahl durch das Fenster schickt, und wenn draußen die Jalousie hochgeschoben und der Strahl "frei" wird gibt es einen Alarm. Gibt es so etwas oder was mit ähnlichem Prinzip? Es wäre eine sinnvolle Alternative für mich, ohne was anbohren zu müssen.
 
Ein Strahl weiß nicht, ob er irgendwann abgelenkt wird oder nicht. Du bräuchtest einen Empfänger. Theoretisch könnte man den Strahl an einer Lamelle reflektieren lassen, aber dann müsste diese immer genau an der gleichen Position und im gleichen Winkel sein. Das ist völlig illusorisch - und selbst wenn, schon starker Wind würde wahrscheinlich einen Alarm auslösen.
Vielleicht wären Bewegungsmelder eine einfachere Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um "originell" oder um "sicher"?
Ich verstehe auch noch nicht so ganz, wovor sich clouseau absichern will.
Auch Außenjalousinen sind nur als Sicht-/Lichtschutz gedacht, für weitere Funktionen taugen sie nichts. Wenn man oben die Aufhängung durchtrennt, helfen unten auch keine Krallen. Die bewirken nur etwas bei Rollläden.
Gegen Einbruch wäre dann doch eine Absicherung der Fenster selbst deutlich besser geeignet.
Aber vielleicht befürchtet er ja Spanner.
 
Oben