Information Übersicht über Das Schwarze Auge

Bin zwar mehr so der Shadowrun und DnD-Spieler, aber DSA hat auch seinen gewissen Charme. Meine Frau schwört da ja drauf.
 
Ich hatte nie das Geld und die Geduld mich um andere Systeme zu kümmern. Irgendwann in meinen Teenager Zeiten bekam ich die Anfänger-Box und dann war ich rund 25 Jahre eigentlich immer nur Meister....?!

Es gibt viele schöne (und auch unschöne) Geschichten über diese Zeit, aber irgendwie hat keine meiner Gruppen je einen ordentlichen Zeitraum geschafft. Die waren nie lange genug zusammen, um überhaupt im Ansatz erleben zu können, was das da für eine schöne Geschichte ist, die man erleben und selbst mitgestalten kann.
 
Meine DnD Party (war auch Meister) hat über viele Jahre gehalten. In der Schule, später im Studium haben wir eigentlich immer gezockt.
Selbst jetzt wollen wir uns noch einmal im Jahr treffen um zu zocken. Klappt nur nicht immer :ROFLMAO:
 
Ne, das hat bei mir nicht sollen sein. Die Leute, mit denen ich so gespielt habe, die gibt es alle nicht mehr und so etwas wie einen richtigen, festen Freundeskreis hab ich irgendwie nie gehabt. Zumindest nicht auf Dauer.
Im Regelfall hielt die Gruppe solange, wie ich entweder auf dieser oder jener Schule war, unser Treffpunkt dicht gemacht hat oder, was leider auch recht häufig vorkam, das Spieler, bzw. Spielerinnen zu einander fanden und damit eine Welle von Missgunst und Eifersucht zwischen den Spieler-innen auslöste oder eben, das sich das ein oder andere Pärchen trennte und ich plötzlich zwei Lager hatte, die nicht mehr miteinander kommuniziert haben.

Mein großes Ziel war ja eigentlich immer, die chronologische Reihenfolge bis zum großen Plott von Boarbarads Rückkehr einzuhalten und zu spielen. Da in dieser Kampagne auch viele lose Fäden aus diversen anderen Abenteuern zu einem Ende oder eben zu einem weiterführenden Faden gesponnen werden, Sind das locker flockig fast 50 Abenteuer, die bis zum Finale gespielt werden müssten. Dazu kommt eigentlich auch noch die umgeschriebene Fassung von der Nordlandtriologie I und II.

Dadurch, das ich ´84 oder ´85 meine erste Basisbox erhielt und zwei Jahre später auch mein jüngerer Bruder mit ins Sammeln von DSA einstieg, haben wir in unserer gemeinsamen Sammlung eigentlich alles, was zu DSA bis ins Jahr 2002 veröffentlicht wurde. Teilweise sogar noch in 1.Auflage aber manchmal auch einfach schlechte Kopien von Abenteuern. - Es ging ja um die Vollständigkeit des Inhaltes und nicht darum, das es hübsch aussieht. ;)
 
Hey - Pen & Paper-Rollenspiele! Endlich kann ich mich mal outen! :ROFLMAO:

Ich bezeichne mich selber gerne als Rollenspieler "alter Schule", da ich mit erscheinen der deutschsprachigen D&D-Sets 1983 eingestiegen bin. Ich hatte damals wirklich keine Ahnung was mich da erwartet und mangels Interessenten bin ich damals auch Spielleiter geworden und den Job eigentlich nie wieder los geworden. Angefangen mit 2 guten Freunden haben wir also schon RPG gespielt, bevor es richtig zum Hype wurde. DSA habe ich (anfangs) übersprungen, zu sehr war ich in der D&D-Welt abgetaucht. Dann lernte ich aber (dank großer Stadt und vielen Studenten) eine größere Gemeinschaft an Rollenspielern kennen und von da ab war ich verloren. 4 - 5 Spielsitzungen pro Woche waren so der Durchschnitt und durch die Masse an Spielern und Spielleitern kam ich so auch zu anderen Systemen.

Ich habe in der Zeit viel ausprobiert und in zich Systeme hineingeschnuppert, war Stammgast auf der Spielmesse Essen, wo jedes Jahr auch ein großer RPG-Bereich war und kam sogar noch mit LARP und diversen Mittelaltermärkten/-vereinen in Berührung.

D&D wurde ab da etwas langweilig und ich kannte einige DSA-Spieler, die sich daran gemacht hatten, auf DSA-Basis ein eigenes Regelwerk zu erschaffen, bei dem ich dann tatkräftig mitmischte. Daneben waren meine Hauptbeschäftigungen in den Systemen Shadowrun & Cyberpunkt, Midgard, GURPS, Vampire & Werewolf und nicht vergessen Cthulhu. Ich war Stammgast im örtlichen Rollenspielladen und habe dort wahrscheinlich mehr Geld gelassen als gut für mich war.

Gute 20 Jahre war ich so aktiv in der Szene. Dann zog ich weg und es wurde leider sehr ruhig. Habe hier leider keinen Anschluß mehr finden können, geschweige denn, das ich überhaupt wüsste, ob es hier eine "Szene" gibt. Irgendwann hab ich dann angefangen den größten Teil meiner Sammlungen zu verkaufen und heute steht nur noch Shadowrun im Regal, sowie Unmengen an Charakterbögen und viele viele Erinnerungen und Anekdoten.

Es war eine schöne Zeit!

Gegen Ende meiner "Hoch-Zeit" habe ich mich noch als "Weltenbastler" versucht und einige selbst entworfene Welten und Abenteuer geschrieben, sowie die ein oder andere Kurzgeschichte verfasst. Leider existiert davon nicht mehr viel, da es im Laufe der Jahre und etliche Computersysteme später verschütt gegangen ist.

Leider haben dann auch irgendwann die MMORPGs die Szene ausgedünnt und heute findet man nicht mehr viele Leute, die sich noch auf Papier und Würfel verlassen, anstelle von Maus und Tastatur.
 
Hey Jak, dann sind wir uns in Essen bestimmt mal über den Weg gelaufen :) Schließlich war ich zu der Zeit auch fast jedes Jahr auf der Spiel.
Übrigens fahren wir da seit zwei Jahren wieder hin, da wir in einem Brettspielclub sind und regelmäßig Freitags abends alle möglichen Spiele zocken.
 
Oben