Das ZDF manipuliert, oder ein Fall wie Big Data läuft.

prot

treuer Stammgast
Das ZDF hat groß damit geworben in einem Online Voting suche man, "Deutschlands Beste"
Und nun ? Ohne Online: ZDF manipuliert Promi-Rangliste für Kerner-Show | heise online
Zeigt sich das die Menschen die Online mitgemacht einfach, wie ich es sagen würde beschissen wurden. Ich denke die Promis die eingeladen wurden, hatten ihre Einladung vor dem Ergebnis. Zu dumm den diese hatten keiner einen Platz geholt der sie auf die Couch brachte. Was macht da ein "Idiot" er traut der Statistik die er eben mal eben selber fälscht. Schön ein Beispiel das Demokratie genannt wird, und wenn die nicht passt schreitet der Sender ein. Der sich nun um eine Art Begrenzung des Schadens bemüht. Aber auch die Aussage von Kerner sollte das Ende seiner Karriere bedeuten " Ihre Liste, es eigentlich ein perfektes Stimmungsbild." Klar kann er sich unwissend zeigen! Ist er das? Das sollte der Zuschauer zeigen. Noch interessanter ist der Mann der sich nun für den Sender entschuldigt Norbert "Himmler" Zu dumm das ein Propaganda Politiker im sogenannten 3ten Reich den Namen trug. Ein Schelm wer böses denkt.
Aber wer Big Data mal angezweifelt hatte und was es kann, das ZDF hat es gezeigt. Ihr dürft mitreden aber wir machen das Ergebnis.Ein "Testballon" wie die Menschheit aus getrickst wird?
 
Ich will Herrn Kerner sicher nicht verteidigen, aber ich halte es für gut möglich, dass er davon nichts gewusst hat. Er ist ja nur der Moderator der Sendung und dürfte deshalb inhaltlich gar nicht so viel Mitspracherechte haben.
Bei all diesen Ranglisten-Shows wird doch gemogelt und manipuliert.
Oder glaubt jemand ernsthaft, dass sich die Macher von Millionenprojekten wie "Deutschland sucht den Superstar" von irgendwelchen Pickelfressen am Telefon in die Suppe spucken lassen? Die werden zum Anrufen animiert, damit sich das sauber refinanziert, auf das vorher schon feststehende Ergebnis haben die doch keinen Einfluss, das wäre viel zu gefährlich.
Ich finde das auch weiter gar nicht schlimm.
Wer den Fernseher einschaltet, tut das, um sich unterhalten zu lassen, und nicht, um die Wahrheit zu erfahren.
Im Grunde wissen wir das ja auch, dass wir vera.... werden. Nur wenn man uns das allzu deutlich sagt, dann müssen wir natürlich mit Entrüstung reagieren.
 
@Supernature
Du findest es nicht schlimm das manipuliert wird? Dann wird es dir auch egal sein wenn wir unsere Wahlen wie in den USA abhalten. Dazu empfehle ich ein Buch von Michael Moore.
Und erstaunlich nach jeder Staffel veröffentlicht DSDS die Quoten der Anrufe, die nie so spannend sind wie in der Show.
Der Fernseher als so real wie die heutige Bildschirm tiefe, das nimmst du so hin? Der Computer erreicht von den Internet Inhalten schon lange diese tiefe nicht. Das recht sich eine eigene Meinung zu bilden ist dir wohl abhanden gekommen.

Aber in diesem Land ist wie es mir manchmal erscheint egal was man mit den Menschen macht. Sie reden einzelnen Medien den Informationsgrundsatz ab. Und verlassen sich auf ein System das ohne sachliches Wissen. Nur falsches bietet. Ich finde das traurig, aber aufgeben ist immer so viel leichter. Leider lügen die Mainstream Medien in 60% der Fälle weniger als das Netz. Aber jeder darf denken was er will. Kennt er sich im Netz nicht aus ist er 100% falsch Informiert.
 
Das ist echt eine krasse Story. Mega mega peinlich, vor allem weil es um einen öffentlich-rechtlichen Sender geht, für den wir alle (zumindest theoretisch) bezahlen müssen. Aber zum Glück hat es ja jetzt personelle Konsequenzen.
 
Nein prot, so habe ich das nicht gemeint. Wenn ich keine eigene Meinung hätte, dann hätte ich den obigen Post wohl anders bzw. gar nicht geschrieben. Ich nehme es nicht hin, dass ich im Fernsehen permanent belogen werde. Mein "Protest" beschränkt sich aber darauf, dass ich nicht gucke. Mein TV-Konsum beschränkt sich im Wesentlichen auf Fußball, Motorsport und Filme.
Bei Allem, wo mir Geschichten verkauft werden sollen, gehe ich davon aus, dass sie für maximalen Verkaufserfolg aufbereitet wurden, also erfunden oder umgedichtet sind. Das schließt die Tagesthemen und das Heute-Journal übrigens mit ein :).

Es ist mir also nicht egal, dass manipuliert wird. Ich kann mich aber nicht mal künstlich darüber entrüsten, dass Unterhaltungssendungen gefaked werden, so lange selbst Nachrichten propagandistisch beeinflusst werden. Die Frage ist jedoch: Wie ändere ich das?
Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist effektiver Terrorismus. Da ich dafür aber zu faul und zu feige bin, bleibt mir nur, das Problem mit der roten Taste auf der Fernbedienung für mich persönlich auszublenden.
 
Danke Supernature, ich verwende zwar eher die immer weniger werdenden Seiten im Netz um ein größeres Bild zu bekommen. Vielleicht habe ich auch was heraus gelesen weil mir eben das Thema in einer von allen getragenen Medienanstalt, Betonung Anstalt nicht passt.
 
Bedauerlich finde ich, das diese Ergebnisberichtigung bei öffentlich rechtlichen wohl inzwischen auch Einzug gehalten hat. Diese "Redakteure" werden darauf eher nicht von alleine drauf gekommen sein, ich vermute da eher auch eine langjährige Praxis. Vielleicht nicht ganz so frech und krass wie bei den Privaten, aber "Ergebniskorrektur" ist In. Beim ADAC genauso wie Andernorts.

Das geschummelt wird, an allen Ecken und Kanten sollte jedoch tatsächlich jedem bewusst sein. Das ist Fernsehen! Da werden Berichte für Nachrichten getrimmt und Fernsehshows aufgezeichnet um sie dann im Schneideraum auf Perfektionismus zu trimmen.

Wirklich schlimm finde ich jedoch, das solche Sendungen durch die GEZ-Gebühren finanziert werden. Wer interessiert sich für solche Sendungen?
 
Oben