[Gelöst] Licht aus beim Fiesta

chmul

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend waren wir unterwegs und auf der Heimfahrt gaben mir dann entgegenkommende Fahrzeuge Lichtsignale. Griff zum Schalter für das Licht, check. Anzeige in der Armaturentafel, check. Also war ich wohl gar nicht gemeint.

War ich doch. In einer eher dunklen Ecke war es wirklich sehr dunkel, es schien also als sei mein normales Abblendlicht ausgefallen. Fernlicht geht, Nebelscheinwerfer auch und zu Hause habe ich dann auch gesehen, dass das Standlicht funktioniert.

Ein wenig optimistischer Blick unter die Motorhaube brachte das erwartete Ergebnis. Ein paar Kabel gehen zusammen in das Scheinwerfergehäuse. Aha.

OK, ein Marder, der sich einen Spaß daraus macht zuerst im Schlamm und dann auf meinem Auto rumzuturnen gibt es bei uns. Aber wie in aller Welt soll er das schaffen, so an den Kabeln zu nagen, dass beidseitig das Abblendlicht, nicht aber das Fernlicht und das Standlicht ausfallen?

Wenn ich in die Werkstatt fahre und die die Marderfußspuren auf meinem Auto sehen, ist für die der Fall klar und ich darf vermutlich die gesamte Verkabelung meines Fiestas bezahlen. Deshalb die Frage, ob jemand aufgrund meiner Angaben eine mögliche Ursache vermuten kann. Falls es tatsächlich doch ein Marder gewesen sein könnte, dann muss ich halt damit leben. Aber vielleicht ist es ja auch nur eine Sicherung (gibt's die überhaupt noch heutzutage?).

Das Auto ist übrigens gut drei Jahre alt.
 
Er fuhr Ford und kam nie wieder *duck und wech*

:D

Sicherungen gibt es eigentlich noch, wenn ich das mir hier angucke könntest du mit einer Sicherung sogar Glück haben,
vorausgesetzt bei deinem ist es noch ähnlich und ich liege hier grad nicht mit den Piktogrammen falsch.
 
hi chmul,

also, wenn ich Deine abschliessende Frage betreffs Sicherungen lese, kann ich Dir nur den Rat geben, sogleich eine Werkstatt auszusuchen.
Da Du offensichtlich nicht weisst, wo sich die Sicherungen befinden, muss ich annehmen, dass du dein Fahrzeughandbuch nie gelesen hast.

Ohne Sicherung darf keine elektrische Anlage betrieben werden, weder Hausinstallation oder Anlage noch Fahrzeug!
Gerade bei Autos, wo die Anlass-Ströme sehr hoch sind >100A und der Innenwiderstand der Batterie (Explosionsbatterie) sehr klein ausgelegt ist,
ist es zwingend, vor jeder Querschnittreduzierung der Leiter eine Sicherung einzubauen!

Der beschriebene Ausfall beider Abblendlichter auftritt erscheint mir aber sehr komisch. Normalerweise gehen linke und rechte Lampen bei einem Fahrzeug nicht über die selben Sicherungen.
Das ist in der Regel sogar vorgeschrieben, damit nicht ein beidseitiger Totalausfall eintreten kann.
Es gibt zwei Dinge, die ich daher vermute.
a) Du bist schon seit einiger Zeit als "Einäuger" unterwegs und jetzt ist auch die zweite Abblendleuchte ausgefallen.
b) Da Abblendrelais ist defekt.

Gruss
 
Naja, vorher die Bedienungsanleitung lesen und eine (in dem Fall zwei) Sicherung(en) testweise wechseln sollte ja wohl drin sein, oder? Das können selbst Laien.

Aber jetzt wo du Relais sagst: auf dem oben verlinkten Schaltplan ist die Nummer R4 ein Relais :bekloppt, und keine Sicherung - ich sag ja mit den Piktogrammen hab ich es nicht so und mich schon gewundert,
warum da keine Ampere-Anzeige bei steht.:D
 
wenn ich das Bild von jetzt BigMäc richtig interpretiere.
Wären also die beiden Sicherungen: F9 & F10 die linke und rechte Seite des Fahrlichts und F52 & F53 des Fernlichts.

Das Relais R4 ist das Fahrlicht- und R5 Fernlicht-Relais. Für den geschilderten Fall könnten beide in Frage kommen,
da vermutlich eine gegenseitige Verriegelung eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich das Fahrzeughandbuch gelesen habe? Natürlich nicht. Aber da Ihr beide in die selbe Richtung geht, ist meine Frage schon beantwortet. :)

Dass ich schon längere Zeit "einäugig" unterwegs war, halte ich aufgrund meiner Situation für ausgeschlossen, das wäre mir aufgefallen.

Danke für Eure Hilfe. :)
 
Tja, entweder bin ich doch einäugig unterwegs gewesen oder ich habe das Kunststück fertig gebracht, dass beide Leuchtmittel gleichzeitig ausgestiegen sind.

Zehn Minuten und 40 Franken später und alles ist wieder gut! :)
 
Inklusive Sofortmontage.

Aber es ist durchaus denkbar, dass die dachten, dem Deutschen könne man ruhig das Geld aus der Tasche ziehen. :)

Abgesehen davon bastle ich nicht so gerne. Und einfach die Birnchen kaufen und dann hoffen, dass ich das selbst hinbekomme, ohne danach das Auto wegwerfen zu müssen, wollte ich auch nicht. Jetzt da ich gesehen habe, wie einfach das geht, werde ich es beim nächsten Mal aber sicher selbst erledigen. (y)
 
Und wieder was gelernt :eindaumen

Vor meinem jetzigen Auto hatte ich ne Firmen-C-Klasse, in den nicht mal drei Jahren die ich den hatte,
sind bestimmt 6 Birnen durchgebrannt, immer abwechselnd rechts-links. Da waren die H7 Birnen so doof verbaut,
da musste man Reed Richards sein um die Birnen zu wechseln.
Da soll mir nochmal einer sagen, die bauen Qualität :ROFLMAO:
 
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem...

Meine Frau hat auch einen Fiesta, bei dem letzten Monat genau das gleiche passiert ist. Nur sie hat es gesehen, weil sie noch in einer Tiefgarage in der Parklücke stand. Die Ablendlichter sind synchron durchgebrannt. Scheinbar hilft es nicht viel, dass die Abblendlichter getrennt mit zwei Sicherungen abgesichert sind. Wenn eine durchbrennt, kann sie dabei die andere Birne mit killen.

10 Minuten ist übrigens eine gute Zeit, da man nicht ohne zu schrauben an die Birnen kommt. Das Beste ist die Anleitung im Handbuch: "Bauen Sie den Frontgrill ab, bauen Sie dann die Scheinwerfer aus...".:eek:
 
Nee, das war viel einfacher. Es waren vier Schrauben an den Scheinwerfern. Die hat er gelöst, dann konnte er die ganze Einheit so abwinkeln, dass der die Fassung rausziehen und die Leuchtmittel austauschen konnte. Er hat sogar beidhändig gearbeitet. Eine Schraube mit dem Dreher gelöst und dann mit der Hand herausgedreht, während er mit dem Dreher schon die nächste gelöst hat.

Aber er hat es natürlich nicht geschafft, die zweite Schraube links mit der Hand herauszudrehen und rechts schon die erste zu lösen. Lusche. :D
 
Oben