Professionelle Zahnreinigung - Erfahrungen, Meinungen, Preise?

matsch79

Der mit der Posting-MP
Moin zusammen

Ich habe mich mal bei meinem Zahnarzt zulabern lassen was es denn noch
so alles für mögliche Behandlungen gibt, die man selber zahlen kann oder
von der es Unterstützung von der Krankenkasse gibt.
Es lief dann auf die großen zwei hinaus ... Bleaching, also Bleichen und
die professionelle Zahnreinigung, wo viel viel mehr gemacht wird als bei
der jährlichen Kontrolluntersuchung mit Zahnsteinentfernung etc..

Da ich ja nach einem Wechsel bei der AOK gelandet bin, wollte ich mich
dort schlau machen was die dazugeben. Also mal eben schnell eine
E-Mail verfaßt mit der Anfrage und .... tadaaaa ... nach zwei Wochen
noch keine Reaktion. Bei einem Anruf hieß es ich solle mal vorbeikommen
und dann wird mir das alles erläutert.
Ich denke eher, die wollen da Zusatzversicherungen abschließen, denn
die haben ja drei die in Richtung Zähne gehen.

Ein weiterer Kandidat war die Actimonda. Die zahlt zwei mal im Jahr bis
zu 40 Euro pro Rechnung dazu für die professionelle Zahnreinigung.

https://www.actimonda.de/nc/leistun...vleistungen/professionelle-zahnreinigung.html

Außerdem zahlt die AOK nichts zurück am Jahresende, die Actimonda
bis zu 1/12 des selbst eingezahlten Beitrages wenn man bestimmte Sachen
nicht in Anspruch nimmt / nahm.
Ich war ganz 2013 nicht beim Hausarzt ... trifft also auf mich zu ...


Wer weiß von euch denn ob und was die AOK zugibt?

Wer hat so etwas schon machen lassen? Pros und Kontras?

Wie länge hält das an, wie lange merkt man wirklich etwas davon?

Zusätzlich noch die Zähne bleichen lassen?

Und die Preise? Habe von 60 Euro gehört, mein Zahnarzt fragt sich 75 Euro.


Ich habe von all diesen Sachen keinen Plan und würde hier gern von
euch möglichst viel unparteiisches Zeug lesen, was mir hilft mich zu entscheiden.

Danke für das Lesen und eine mögliche Antwort.


_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
:mafia matsch79 :mafia2

"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar,
und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"

Joseph Pulitzer
 
Bleichen ist Humbug.
60€ ist OK, viele Zahnärzte nehmen mehr...
Kasse gibt nix dazu, ist Privatvergnügen. Zähne sehen dann halt sehr viel besser aus.
Wie lange das hält? Kommt auf dein Kaffeekonsum usw. an. 6-12 Monate.
 
Als Grenzgänger bin ich über eine Zahnzusatzversicherung quasi Privatpatient in Deutschland. Das kostet deutlich mehr, wird zu 100% ersetzt.

Da ich nie das Gefühl habe, meine Zähne wäre dreckig, kaputt, rauh oder verfärbt (keine Kippen, kein Kaffee/Tee) kann ich auch zur "Haltbarkeit" nichts sagen.

Der Umfang der Behandlung ist aber deutlich grösser als zuvor bei der normalen AOK-Grundkontrolle. Es wird definitiv mehr Aufwand betrieben und wenn ich mir als Laie dazu überhaupt eine Meinung erlauben kann, würde ich auch sagen, dass es nicht nur Show ist. Ob die Behandlung aber wirklich was bringt, um meine Zähne länger zu erhalten kann ich nicht beurteilen.
 
Noch was allgemeines - lass dir vom Zahnarzt vorher erklären, was da gemacht wird. Die meisten Zahnreinigungen sind völliger Humbug und eigentlich nur Zähne putzen lassen von jemand anderem. Eine gute Zahnreinigung macht jeden Zahn einzeln ordentlich sauber, reinigt die Zwischenräume und kontrolliert auch eventuelle Zahnfleischtaschen. Den Preis von 60€ finde ich für eine richtige Zahnreinigung ziemlich niedrig, normal ist da mindestens das Doppelte, wenn es gut gemacht wird. Das dauert dann aber halt auch mehrere Stunden - mir persönlich wär's zu blöd, wenn es nicht aus medizinischen Gründen notwendig ist. Sinnvoll ist so eine Reinigung z.B. bei Parodontose.
 
Stunden? Du meinst Minuten ;). Das dauert nicht lange. Max. ne halbe Stunde. Ja, Jeder Zahn, Zwischenräume, Belag entfernen usw.. Nicht "nur" putzen. Habe ich noch nie mehr als 64 Euro für bezahlt.
 
Seit 3 Jahren bezahle ich im Schnitt ca. 65 Euro pro Sitzung, das heißt 2x im Jahr und nicht mehr als 20 Minuten. Die ersten 2 Jahre war ich 4x im Jahr. Darunter wurde auch jeder einzelne Zahn untersucht, ob der Knochen unter dem Zahn noch in Ordnung war. Da musste ich knappe 80 Euro zahlen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Zähne teilweise nicht mehr die neuesten waren (schlechte Vererbung).
 
Was wollen die denn 2 Stunden lang machen?
Reinigen, polieren, abstrahlen, jeden Zahn insgesamt 10 Minuten. Taschen reinigen, Zahnstein 3 - 5 Minuten. 5 - 10 Minuten Nachbehandlung.
In 2 Stunden beschichte ich dir Zahnimplantate mit Titan
 
Also was gemacht wird hat die gute Frau schon angefangen zu erklären.
Zähne gründlich reinigen mit zwei Pasten, dann polieren, schleifen und Fluorid
einreiben, Zahntaschen säubern, Zunge säubern und sicher noch mehr was
ich vergessen habe.
Dauert je nach Aufwand beim Polieren etc eine knappe Stunde. Sie meinte
ihre längste Sitzung dauerte 75 Minuten.

Abgerechnet wird nach Aufwand pro Zahn ...
- polieren 1
- polieren 2
- Fluorid
- Zunge
- etc etc

Sie meinte bei meinen Zähnen werden es 75 Euro. Nicht weil sie so
unsauber sind, sondern weil noch alle da sind.

ABER ... empfehlt ihr es nun oder nicht? Sinnvoll oder nicht?
 
Probier aus wie angenehm du die Behandlung findest.
Das zusätzliche Reinigen sollte nicht schaden, mit Zahstein entfernen, Taschen reinigen usw. sollte es eher nutzen.
Die Zähne bekommen wieder ihre natürliche Farbe und fühlen sich einige Monate auch glatter an.

Für einen vernünftigen Preis mit Polieren, Taschen reinigen usw. würde ich es so alle 12 Monate in erwägung ziehen (Von Zahntyp zu Zahntyp auch total unterschiedlich).
 
Das wichtigste überhaupt kann man nur selbst tun! Vernünftig putzen und das zweimal am Tag.
Ich gehe zu einer Paradontologin und die reinigt ohne Strahlmethode die Zähne. Das ist neben
Zahnsteinentfernen, Taschenkontrolle und polieren auch mit abschaben der Zahnhälse verbunden.
Dauert auch über eine Stunde und ist effektiver als diese nichtsnutzige "professionelle Zahnreinigung".

Damit wird der Patient regelrecht verarscht und das haben mir zwei Zahnärzte bestätigt, die ihren
Beruf lieben, nicht der Kohle wegen! ;)

Mein vorheriger Zahnarzt war so einer, bis ich Parandontose bekam, obwohl ich alles getan habe und
regelmäßig jedes halbe Jahr einen Termin hatte.
Der ist der Ursache für die Parandontose auch nicht nachgegangen, nämlich dem unregelmäßigen
Biss, den mir ein anderer mit einer aufwendigen Schiene wieder korrigiert hat.

Das unververschämteste waren die Rechnungen des alten Zahnarztes, weil ich als Privatpatient ja
jetzt den Vergleich habe. Grundsätzlich 30-40% hat der Stümper mehr verlangt. (n)

Man muss also sehr genau hinhören wie das Geschäftsgebahren des Zahnarztes ist! ;)
 
Das wichtigste überhaupt kann man nur selbst tun! Vernünftig putzen und das zweimal am Tag.
Ich gehe zu einer Paradontologin und die reinigt ohne Strahlmethode die Zähne. ...

Das ist noch ein guter Hinweis.
Bei den wenigen Zahnärzten wo ich bisher immer war hat NIE der Zahnarzt selbst oder einer seiner Helferinnen die Reinigung gemacht.
Ich musste immer ein Extratermin bei einer Frau machen die dafür zuständig und dann im Haus war. Ob das jetzt eine Paradontologin war oder nur ne jemand mit ner Zusatzausbildung war, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall gabs nur für die Tage Termine wenn die spezielle Person im Haus war. Das war bisher bei jeden Zahnarzt so wo ich war.
Vielleicht auch nur Zufall^^. Habe ich nie hinterfragt. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Ich bin Raucher ... ich trinke Tee und Kaffee und Rotwein ...

Ich habe noch alle Zähne (bis auf zwei ... aber da sind Implate verbaut) und bin bald 50 ...

Ich lasse alle 6-9 Monate so eine Zahnreinigung durchführen und danach fühlt sich nicht nur alles schön sauber an - die Zähne sind auch ohne spezielles Bleichprogramm ein wenig heller. Es werden die Zahnfleischtaschen kontrolliert und der Zahnstatus allgemein aufgenommen. Der Herr Doktor schaut dann auch nochmal nach ...

Ich empfinde es als sehr angenehm. Seit dem ich das machen lasse gibt es keine Probleme mehr mit Zahnsteinansätzen oder ähnlichem ... und meine Kasse (Privat) zahlt´s auch vollständig.

Einfach mal ausprobieren. Ich find´s sinnvoll und gut.
 
Wer weiß von euch denn ob und was die AOK zugibt?

Und die Preise? Habe von 60 Euro gehört, mein Zahnarzt fragt sich 75 Euro.

Von der gesetzlichen Kasse wird soetwas soweit ich weis nicht übernommen. Da muss man selbst in die Tasche greifen.
Realistische Kosten liegen, habe ich mir sagen lassen zwischen 30-80 Euro.

Ich bekomme in zwei Wochen eine Zahnfüllung und werde beim nächsten Termin auch eine Zahnreinigung machen lassen.
 
Also eins weiß ich genau ich lasse niemanden unter meinem Zahnfleisch rumstochern. Spätestens nach der ersten Behandlung hat man nämlich dann überhaupt erstmal Zahnfleischtaschen, die sich dann natürlich auch immer wieder mit Dreck füllen. :rolleyes:
Die ganze Behandlung ist übrigens sehr infektionsanfällig - also wenn die schon im Zahnfleisch rummurksen, dann muss da 1000%ige Hygiene herrschen, sonst hat man nach der Behandlung erstmal ne schöne Zahnfleischentzündung.

Nee nee nee - diese Geldschneiderei ist nix für mich. (Merkt man das?) :angel
 
Nö - nicht beim Zahnarzt, sonst hätt ich letztens nicht 3 Kronen auf einmal machen lassen. :D Wenn ich IGEL-Leistungen will, trag ich mein Geld zum Osteopathen, Orthopäden oder Dermatologen (Flecken wegschnipseln).
 
Ah nun wird es interessant für mich. Nun lese ich Sachen, die ich erhofft hatte.
Meinungen, kritische Stimmen ... Hintergrundinfos ....

Also bei mir wird es wenn dann eine Tante machen, die immer in der Praxis ist.
Und eine junge hübsche noch dazu. :D

Ich hatte nicht das Gefühl das es um abzocken ging, denn ich habe ja geziehlt
danach gefragt und sie haben mich in den letzten 3 Jahren ( oder mehr ? )
nicht damit behelligt. Aber allgemein macht der Zahnarzt nur das was er soll
und nichts anderes. Und das auch noch gut ... bin bisher mit allen da zufrieden.

Zu den Taschen ... die habe ich bereits an den Backenzähnen und wer weiß wo
sonst noch. Ab und an wenn ich Körnerbrot, Müsliriegel oder ähnliches verzehre,
dann rutschen Körner / Nusssplitter in diese Taschen, die ich dann mit Zahnstochern
o.ä. herauspulen muß. Ich denke mal, da wird bei mir noch mehr zu finden sein,
auch wenn ich so an diesen Stellen keine Beschwerden habe.

Aktuell bin ich finanziell gefestigt und mir würden die 75 Euro für die eigene
Gesundheit nicht weh tun. Wenn ich dann noch Hilfe von der AOK bekäme,
um so besser.
Und mein Zahnarzt meinte es und auch oben steht es ... man hat ja länger
etwas davon als diese eine Stunde der Prozedur. Die Zähne werden glatter
und es kann sich folglich anfangs weniger neuer Kram absetzen / festsetzen.
Je nach Person reicht die Wirkung also von Behandlung zu Behandlung ...
halbjährlich ...

Alles in allem denke ich, ich werde es mir einmal antun ( lassen ) und danach
dann für die Zukunft entscheiden.

Weitere Kommentare sind immer noch erwünscht. :)
 
Also bei mir wird es wenn dann eine Tante machen, die immer in der Praxis ist.
Und eine junge hübsche noch dazu. :D
Ich darf mal ein wenig klugscheißen:

Deine junge hübsche Tante wird eine Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin sein, also eine Zahnarzthelferin mit Weiterbildung.
Je nach Zeitaufwand würde ich da ganz genau drauf kucken, was die Praxis dafür berechnet, denn deine Tante da wird nen ziemlich mickrigen Stundenlohn haben...
 
Ob man eine Zahnreinigung machen lassen sollte oder nicht, hängt stark von der Veranlagung ab. Ich rauche, ich trinke viel Tee - das ist aber kein großes Problem, da ich nicht sehr zu Zahnstein neige. Ich lasse etwa alle drei oder vier Jahre eine Zahnreinigung machen, das reicht völlig. Meine Frau hat viel Ärger mit Zahnstein, sie lässt es jährlich machen.
Unsere Krankenkasse zahlt die Reinigung einmal pro Jahr, wenn man nicht den Zahnarzt wechselt. (Was für ein Deal dahinter steckt - keine Ahnung...) Sie kostet 90€ und dauert deutlich über eine Stunde, ich habe aber bisher noch nicht dabei die Stoppuhr gestartet. Unsere Zahnärztin empfiehlt es vor dem plombieren von Frontzähnen, weil dann der Farbton genauer anzupassen sei.
 
Oben